Schimmel- oder Pilzbefall?

Begonnen von mexx7, 17. April 2020, 20:08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

20. April 2020, 19:02:27 #15 Letzte Bearbeitung: 20. April 2020, 19:10:29 von mexx7
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Ich habe die Pflanze seit Samstag täglich mit dem Milch-Wasser-Gemisch besprüht. Tatsächlich sind es zwei Pflanzen, die befallen sind. Ich fürchte, dass ich die größere Pflanze nicht retten kann, weil fast alle Triebe und Pflanzen befallen sind. Diese Pflanze werde ich wohl (fast) komplett zusammenschneiden mit der Hoffnung, dass sie wieder austreibt. Die zweite Pflanze sollte zu retten sein... mal schauen.

Nochmals vielen Dank!

LG Mexx

mexx7


mexx7


mexx7

22. April 2020, 18:29:51 #18 Letzte Bearbeitung: 22. April 2020, 20:37:10 von mexx7
Hallo,
was mir jetzt noch eingefallen ist: Wenn ich die Pflanze komplett zusammenschneide, sodass alle Blätter weg sind, besteht dann trotzdem die Gefahr, dass die neuen Triebe und Blätter sofort wieder befallen sind, weil der Pilz in der Erde oder "in der Pflanze" sein könnte? Würde das also möglicherweise gar keinen Sinn machen und es wäre besser, ich schmeiß die Pflanze in den Müll?

Danke,
Mexx

Pinelly

Ich habe das Gefühl,  dass Mehltau bei manchen meiner Pflanzen durch benebeln kommt. Würde sie in einen anderen Raum stellen, alle befallenen Pflanzenteile wegschneiden, umtopfen in einen neuen Topf mit frischer Erde und auch den Übertopf desinfizieren. Wenn dir die Pflanze nicht so wichtig ist, dann entsorg sie lieber.

Lea

Vroni hat schon gesagt, das der Mehltau durch das Wetter derzeit sehr begünstigt wird, gestern erst ging ich an einer Rotbuche vorbei (3m Jungbaum) der komplett weiß war... Ich glaube der Spuk ist noch nicht vorbei Mexx, aber das kannst du erst sehen, wenn neue Blätter kommen... ich würde einfach mit der Milchmischung weiter machen, wenn es geholfen hat :) Grade deshalb weil ja der Wind (oder ist der Balkon/Terrasse verglast?) die Sporen einfach weiter treibt von BlattA zu BlattB
In der Erde setzt sich Mehltau aber bestimmt nicht ab
Liebe Grüße
Lea

mexx7

Danke für die "Aufmunterung" ;)
Ja, ich habe und werde weiterhin mit der Milchmischung besprühen. Hoffentlich kann ich zumindest eine der beiden Pflanzen retten und die anderen Pflanzen auf der Terrasse vor dem Mehltau bewahren.

Es ist interessant, was ihr schreibt! Hat das Auftreten von Mehltau etwas mit der Saison zu tun?

Lea

Mit der Saison nur indirekt - der echte mag es gerne trocken und warm und da es kaum geregnet hat bisher dieses Jahr, perfekt für den kleinen Pilz ;)

Ich hab auch grad gelesen das Neemöl auch hilft - eventuell wäre das eine Option zu Milch Mischung, allerdings stinkt das kurzfristig bestimmt mehr ;)
Liebe Grüße
Lea

mexx7

Ok, danke für die Info!
LG Mexx

mexx7

Hallo,

ich möchte nochmals Mehltau-Problem aufgreifen:

Leider ist der Mehltau nach wie vor auf den Blättern (trotz Besprühens), allerdings sehen die Pflanzen jetzt nicht schlecht aus und verlieren kaum Blätter. Wird sich das Problem im Herbst/Winter von selbst lösen (also der Mehltau dann weg sein) oder kann man davon nicht ausgehen? Wenn das nicht zu erwarten ist, bin ich schon am Überlegen, die Pflanzen bereits jetzt zu entsorgen.

Das Gute ist, dass der Mehltau offenbar keinen Gefallen an den anderen Pflanzen auf meiner Terrasse gefunden hat. Allerdings weiß man logischerweise nicht, wie sich das bei neuen Pflanzen, die ich mir vielleicht in den nächsten Monaten oder im nächsten Frühling zulege, verhält. Was ich auch verhindern will ist, dass die befallenen Pflanzen auch im nächsten Frühling noch eine Gefahr für andere Pflanzen darstellen können...

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Grüße, Mexx

Vroni

Hallo

Wie schon geschrieben, sind Mehltaupilze spezialisiert und befallen jeweils «ihre Traumpflanze». Um andere Pflanzenarten musst du dir eher keine Gedanken machen.

Bei den Euonymus solltest du die befallenen Blätter im Müll entsorgen (nicht auf den Kompost werfen). Vom Pilz befallene Blätter werden nicht wieder heile. Breitet sich denn der Pilz weiter aus? Falls die Pflanzen nach Entfernen der befallenen Blätter etwas kahl aussehen sollten, kannst du sie auch zurückschneiden. Ein Neuaustrieb sollte bessere Chancen haben - Mehltau ist vor allem ein Frühlings- und Herbstproblem.

Spritzungen mit dem Milch-Wasser-Gemisch können auch vorbeugend vorgenommen werden. Dies kannst du im nächsten Frühling tun. Unterstütze die Pflanzen auch mit einer gesunden Dosis Dünger (NK-betont dürfte hier passen).

LG
Vroni

mexx7

Hallo Vroni,

derzeit breitet sich der Pilz kaum aus, vermutlich auch, weil es in den letzten Wochen kühler und recht nass war.

Die am stärksten und als erste befallene Pflanze habe ich gleich am Anfang komplett zusammengeschnitten und hat schon wieder begonnen, neu auszutreiben.

LG Mexx