helle und dunkle flecke auf aloe

Begonnen von ute, 08. Juli 2006, 21:08:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ute

hallo!

meine aloe unbekannten namens hat merkwürdig gestreifte helle stellen und dunkelbraune flecken, die ich nicht besser beschreiben kann, aber ich hoffe, die bilder zeigen genug.

was ist das? und was kann ich dagegen tun?

danke!

gruss, ute

Diddl

Hallo,
stand deine Aloe draußen? Sehen fast aus wie Frasspuren, bin mir aber leider net sicher. Es könnten auch Frostschäden sien, was zu dieser Jahreszeit eigentlich ziemlich untypisch wäre.

Gruß jatronik

ute

nein, sie war noch nie draussen (keine möglichkeit). und den pflanzen daneben fehlt gar nichts.

Diddl

mhhh, werde mal meine Fachliteratur wälzen und dann melde ich mich. Es sei denn mir kommt jemand zuvor.+

Gruß jatronik

ute


Diddl


lurchlaich63

Hallo!
Schädlinge die solche Muster in Blätter fressen gibt es eine Menge. Den genauen Schädling zu bestimmen ist meist schwierig aber auch unnütz; gegen in den Blättern lebende (und um solche dürfte es sich handeln) gibt es kaum wirksame Mittel, die befallenen Pflanzenteile entfernen hilft aber zumeist sicher! Also, Giftspritze in der Garage lassen und Baumschere auspacken...
e.
"Der auf dem Schlauch steht"

ute

hi!

danke für die antwort!

aber wie kommen die tierchen da rein? die pflanze ist schon jahrelang da und hat erst jetzt diese hässlichen stellen. und warum zeigen die nachbarpflanzen nichts?

gruss, ute

choci

Hi,
das mit dem Wegschneiden würde ich auch so machen. Eine Möglichkeit wäre aber schon ein Gift, das die Pflanze über die Blätter bzw. Wurzeln aufnimmt. Falls die Schäden von Tierchen stammen, würden diese dann das Gift beim "großen Fressen" mitaufnehmen und eingehen 8).
Aber Schneiden ist besser.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

ute

schneiden heisst entsorgen, denn sogar die neuen blätter kommen  schon mit so dunklen stellen an den blatträndern raus.

choci

Das Eine sind ja Fraßspuren (die hellen Kanäle). Die dunklen Flecken sind meiner Meinung nach eher eine Bakterien- oder Pilzerkrankung, die vermutlich schon vom Wurzelbereich her führt. Ein Mittel dagegen wäre es wert zum Ausprobieren. Vor allem wäre das für künftige Erkrankungen auch wieder verwendbar.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Born

Ich würde wenn überhaupt nichts klappt und du sie wegschmeißen willst mal die Pflanze in neue Erde setzen und wenn das nicht klappt mal die Wurzeln abschneiden und in neue Erde setzen. Aber wirklich nur wenn du die Pflanze wegschmeißen willst(Notlösung)!!!!
Born
;)

ute

hallo!

vielen dank für die antworten!

aber wenn die aloe sich einbildet, sie muss sich gleich 2 krankheiten einfangen (auch wenn die eine vielleicht die andere bedingen oder begünstigen sollte), und die pflanzen, die direkt daneben stehen sowas gar nicht zeigen, dann kommt sie ganz weg. sie bricht auch schon unter ihrer blüte zusammen. so einen merkwürdigen stamm bildet sie ja auch schon. und platz habe ich auch nicht genug.

ich mag diese pflanze zu wenig, um mir diese mühe zu machen. hab jetzt gesundaussehende kindel von ihr in einen neuen topf gesetzt. mal sehn, was die machen.

bei mir stehen die pflanzen recht eng auf der fensterbank. wie gross ist die gefahr, dass sich die nachbarn anstecken? um die zamioculcas würde es mir schon sehr leid tun!!!

gruss, ute

choci

Da muß die Mama wohl sterben :'( Aber wenn sie für genug Nachwuchs gesorgt hat, dann ist ihr Lebenszweck ja erfüllt. 8)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

ute

uah ... hab eh schon ein schlechtes gewissen ... machs bitte nicht noch schlimmer .....