Howea forsteriana syn. Howeia forsteriana

Begonnen von Trine, 17. November 2008, 22:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

17. November 2008, 22:50:55 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:48:00 von Lantanos
Arecaceae
Kentiapalme

Allgemeine Beschreibung:  Die Howea forsteriana stammt von der zu Australien gehörenden Lord-Howe-Insel, die ihr auch einen Teil ihres Namens gegeben hat (Howea). Die Art (forsteriana) wurde nach dem australischen Abgeordneten William Forster benannt.
Den auch gebräuchlichen Namen Kentiapalme verdankt sie der Hauptstadt ihrer Heimat - Kentia.
Die Wedel können zwei bis drei Meter lang werden und besitzen lange Blattstiele. Bei Zimmerkultur erreichen sie diesen Status aber nicht.
Der Stamm ist in der Jugend grün und hat deutlich erkennbare Ringe, im alter wird er grau, die Ringe sind dann weniger zu sehen.
Sie erreicht in freier Natur ein Höhe von 17 bis 20 Metern, in Zimmerkultur erreicht sie meist nur eine Endhöhe von zwei bis drei Metern.
Als Zimmerpflanze ist sie sehr beliebt, da sie auch mit wenig Licht und relativ trockener Luft gut zurecht kommt und auch sonst sehr robust und anspruchslos ist. Sie ist langsam wachsend.
Eine verwandte Art ist die Howea belmoreana. Diese ist deutlich kleiner, hat aber sonst die gleichen Pflegeansprüche.
Beide Arten sind die einzigen Howea, die als Zimmerpflanzen kultiviert werden.

Licht: Halbschatten, keine dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung.
Ihr macht aber auch ein dunkler Standort wenig Probleme, allerdings verlangsamt sich dann das Wachstum.

Temperatur: im Sommer warm, im Winter nicht unter 15 Grad C.

Feuchtigkeit: mäßig, aber konstant gießen. Der Wurzelballen sollte nie ganz austrocknen. Im Sommer wird mehr Wasser als im Winter benötigt. Dieses sollte möglichst kalkarm sein.

Vermehrung: durch Samen bei hoher Bodentemperatur (sehr langwierig)

Erde: leicht saures, durchlässiges Substrat, Palmenerde

Dünger: im Frühjahr und Sommer alle zwei Wochen 0,2%ig

Umpflanzen: alle zwei bis drei Jahre im Frühling umtopfen

anfällig für: Schildläuse, Spinnmilben, Wollläuse oder auch Thripse



Ich versuche mal, wenn es draußen hell ist und es nicht regnet, bessere Fotos zu machen.  :)
Leider ist mit das Fotografieren zur Zeit nur bei Dunkelheit und mit Blitz möglich.

EDIT: So, habe mal zwei, wie ich finde, bessere Fotos eingestellt.



LG, Tanja

Rafael

Ich dachte immer, es heißt Howeia...?
Google spuckt zu beidem ordentlich was aus, was stimmt denn nun? ???

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Elatior

Au weia... vielleicht?  ;D

tschuldigung, mir war grad langweilig...

Trine

Ich habe die Variante mit "i" noch nie gehört.... ??? Aber das will ja nix heißen.

Ein Palmenforum, Living at Home, Wikipedia und das schwedische Möbelhaus kennen sie auch nur unter Howea ohne i. Unter Howeia gibt es bei denen keine Treffer...

Mal schauen, was andere meinen.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Aber es stimmt, Kieron, die Version mit i hört sich ziemlich nach au weia an.  ;) ;D
LG, Tanja

Lantanos

Howea ohne i ist schon richtig!

Rafael

Mit i aber offensichtlich auch...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Das ist wahrscheinlich ähnlich dem "n" in Zyper(n)gras, denn es heißt ja (angeblich) auch Zypergras...
Aber beim googeln springen mit n mehr Treffer raus.
Denkt halt wohl jeder an Zypern - deshalb.  ;)
??? ??? ???
LG, Tanja

Rafael

Naja, aber Zyper(n)gras ist ein deutscher Name, hier geht es um einen botanischen, und die sollten eigentlich eindeutig sein... ???
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Sind sie auch - Howea. Nicht alles, was im Netz geschrieben steht, muss zwangsläufig richtig sein.

Rafael

18. November 2008, 21:20:17 #9 Letzte Bearbeitung: 18. November 2008, 21:24:47 von Chahka
Hast Du das Bild unten bemerkt?
Mit Netz hat das nur sehr bedingt was zu tun :P

Aber ist ja auch egal - das Lexikon ist ja schließlich auch nur was, was im Netz steht und das daher sowieso keinem Anspruch auf Richtig-/Vollständigkeit gerecht werden kann... ;)
Ich jedenfalls habe im bösen, bösen Netz mal geschaut und dabei Howeia als Synonym für Howea gefunden und wäre dafür, dass es auch so übernommen wird.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Ganz ehrlich, ich schreibe Howea auch häufig mit I.
Laut "The palms and cycas of the world", ein austr. Meisterwerk, schreibt sich Howea ohne I.
So sollten wir dabei bleiben.

Aber das Kentia nun die Hauptstadt/ Hauptdorf von der Lord Howe-Insel ist ,war mir bisher auch unbekannt.
Übrigens ein schönes Fleckchen Erde da unten, relativ unversaut und aufgeräumt.
Und nahezu sämtlich in Europa angebotenen Kentien werden als Sämlinge von dort in die Anzuchtsbetriebe verschickt.
Habe mir vor langer Zeit mal einen belgischen Betrieb angeschaut, der nur Kentien ( die besten!) auf über 30.000 qm.Hochglasfläche produziert.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Gelehrte und Ungeleerte, mein Bücherwerk kennt sie ohne i, mein Zander schwamm mir fort - was mümmelt der denn? Mit oder ohne? Unserer Bibel sollten wir doch vertrauen, oder?

Rafael

Zitat von: Lantanos am 19. November 2008, 01:34:43Gelehrte und Ungeleerte, mein Bücherwerk kennt sie ohne i, mein Zander schwamm mir fort - was mümmelt der denn? Mit oder ohne? Unserer Bibel sollten wir doch vertrauen, oder?
Vermutlich will auch der es ohne E. Mein Plädoyer ging auch eher in diese Richtung:
Zitat von: HaraldBitte auch die Pflanzenfamilie mit angeben und wenn vorhanden Synonyme für den botanischen Namen und die bekannten deutschen Namen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

30. Dezember 2008, 15:55:02 #13 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2008, 16:12:10 von Trine
Hildegards Bericht in "Vermehrung und Anzucht" über eine gerade gekeimte Howea hat mich hieran erinnert.

Hab doch mal zur Howea forsteriana einen Bericht fürs Lexikon geschrieben, der aber noch nicht darin übernommen wurde.

Fehlt noch etwas in dem Bericht? Muss ich noch irgendwas ergänzen? Oder sind Fehler drin?
LG, Tanja

Rafael

Vermutlich wegen der noch ungeklärt aussehenden Frage.

Also ich denke, Howea ohne i ist zwar richtig, Howeia mit i sollte aber als durchaus verbreitetes Synonym mit angegeben werden.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.