Das sieht man nicht alle Tage!

Begonnen von lurchlaich63, 09. September 2006, 21:57:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Meine Madagaskarpalme (Pachypodium sp.) blüht! Da das meines Wissens nach eine ziemliche Rarität ist, erlaube ich mir gleich vier große Bilder reinzustellen! Ich hoffe, Ihr freut Euch genauso...
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Weils so schön ist
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

....und die Schwierigkeiten sich an den Blüten zu erfreuen1
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

das fehlenden Bild...
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Gratulation Sülzchen, das sieht man nicht alle Tage.. Wie alt ist denn das gute Stück?? Schätze mal um die 20 Jahre mindestens.. Pachys blühen in der Natur aber schon bei geringerer Grösse. Nun hatten wir ja auch einen Supersommer, da hat sich die gute wie auf Madagaskar gefühlt. Noch viel Freude damit und einen schönen Sonntag wünscht Jörn aus Hamburg...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Danke aus Niederösterreich!
Gut geschätzt, habe das Ding seit locker 25 Jahren! Wollte sie schon ein paar mal wegschmeißen, weil so groß, so stachelig und kein Platz! unverhofft kommt oft!
Grüße
S.
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Aber jetzt wirst Du sie wohl nicht mehr hergeben. Pachypodien kann man im Ernstfall auch kappen. Sie treiben fröhlich wieder aus...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Sehr beeindruckend. Außerdem ein Paradebeispiel für einen richtigen Standort - hell und viel Platz nach oben. Respekt. :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Ja, das mit dem wegschmeißen hat sich total verändert... und wegen abschneiden, seit der Übersiedlung habe ich ja noch ein paar Meter bis zur Decke.
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

..dann lass wachsen... Wie lange blüht sie denn bei Dir? Normalerweise länger als 10/14 Tage.., nicht die Einzelblüte....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Die Bilder wurden ca. drei Wochen nach dem ersten zaghaften öffnen einer Eichzelblüte gemacht. Einzelblüten halten ungefähr zwei Wochen, derzeit sieht es nicht so aus als würde der Nachschub an frischen Knospen bald versiegen.....abwarten!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Übrigens, das Bild bei diesem Beitrag wurde um eine Woche früher gemacht als die anderen!
"Der auf dem Schlauch steht"

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Gratuliere zu der schönen Blüte :) Hab ein Bild ins Lexikon gegeben, danke nochmal für die schönen Bilder!!

LG Harald

lurchlaich63

Heute ist die letzte Blühte abgefallen, war also ein ganz langer Zeitraum!
Guß (voll Stolz) Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"