Ensete ventricosum

Begonnen von VolkerHH, 29. Januar 2010, 13:32:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VolkerHH

29. Januar 2010, 13:32:15 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 19:21:38 von Harald
Habe noch ein Bild vom Sommer von meiner Ensete ventricosum maurellii gefunden.Im Lexikon ist ja nix drin. ;D
Gruss Volker

Lantanos


Mel

29. Januar 2010, 13:51:18 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2010, 13:53:25 von Mel
Es gibt aber mehrere Enseten

Die normale Ensete ventricosum ist grün mit max. roten Blattrippen und die von Volker ist die Ensete maurellii ventricosum.


Epi

Viele Grüße Walter

VolkerHH

Zitat von: Mel am 29. Januar 2010, 13:51:18
Es gibt aber mehrere Enseten

Die normale Ensete ventricosum ist grün mit max. roten Blattrippen und die von Volker ist die Ensete maurellii ventricosum.



Einspruch euer Ehren. ;D
Es gibt nur eine Ensete ventricosum und die rote Varietät davon heisst Ensete ventricosum "maurellii".
Gruss Volker

Mel

Oder so! :D Wollte nur schreiben, dass die Überschrift und der Text dann evtl nicht stimmen ;)

Wenn schon- denn schon 8)


VolkerHH

Ist beides die selbe Art. ;)
Meine grüne von dir ist leider nicht so fotogen. ;D
Die zeig ich mal lieber an anderer Stelle. ::)
Gruss Volker

Harald

Danke Volker, Bild ist im Lexikon! :)

LG Harald

VolkerHH

Oh und das Synonym oben sollte besser schnell verschwinden. :o
Die Ensete ist keine Musa.
Musas ist eine andere Baustelle und hat mit den Enseten rein gar nix zu tun.
Gruss Volker

Epi

Hi

Zur Vermehrung:
Die E.v."maurellii" ist ein Kultivar und wird größtenteils in vitro vermehrt. Saatgut ist so gut wie nicht zu bekommen.
Da Enseten bekanntlich keine Kindel bilden besteht noch eine andere Methode um da etwas nach zu helfen. Wenn eine ältere Pflanze bodeneben abgesäbelt, und somit in die ewigen Bananengründe eingeht, besteht die Möglichkeit das mit der letzten Kraft des Rhizoms noch Kindel gebildet werden.
Viele Grüße Walter

Mel

@Epi

Weißt du ob das bei der ventricosum geht? Ich habe Fotos von einer kaputten Maurellii gesehen, die mit eine Ladung "Dopingmittel" wirklich zum Kindeln gebracht wurde, aber ventricosum noch nicht.


Epi

probiers mal!
Ich bringe meine nicht um ;)
Ich denke mal da verhalten sich alle Enseten ähnlich.
Viele Grüße Walter

Mel

Ich mache sowas auch nicht...neeee! Bin ja froh, wenn meine den Winter packen ;)

VolkerHH hat gerade so einen Stummel rumstehen, soll der mal probieren ;D

VolkerHH

Nix da Mel. :o :oNoch geb ich die Hoffnung nicht auf.
Harald..das ist jetzt aber nicht fürs Lexikon. ;D ;D
Gruss Volker

Epi

Zitat von: VolkerHH am 31. Januar 2010, 13:25:25

Harald..das ist jetzt aber nicht fürs Lexikon. ;D ;D



Vllt. als schlechtes Beispiel ;)
Viele Grüße Walter