Zusatzbeleuchtung

Begonnen von phil_93, 06. Dezember 2013, 10:39:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo, meine Lieben :-)

Ich hoffe Euch und Euren grünen Freunden geht es soweit ganz gut? :-)

Ich habe jetzt ein Anliegen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Es geht um Zusatzbeleuchtungen für meine Musa, die im Zimmer überwintert und seither im dunklen Winter so vor sich hinhungert :-( Ich brauche also eine Zusatzbeleuchtung. Ich habe mich hier im Forum und im Internet nun schon erkundigt, was von blauen und roten LEDs gelesen, aber ich brauche echte Antworten auf meine Fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen :)

1. Wie hoch sind die letzendlich anfallenden Betriebskosten? Wirklich so hoch??
2. Ich habe mir gedacht ich nehme eine Lampe wie diese:
http://www.amazon.de/amzdeal%C2%AE-Pflanzenlampe-Pflanzenleuchte-Pflanzenlicht-Growlicht/dp/B00BT9AP2O/ref=pd_sim_sbs_hg_21

Was haltet ihr hiervon?

Ich bin mir bewusst, dass eine 40€ nicht dasselbe kann, wie ein 250€ Lampe, aber ich denke dennoch, dass es für einen 5€ Aktionsbaum reichen muss - zumal er sein erstes Kindel bekommt *hüpf*
Derzeit steht er im Terrarium damit er wenigstens irgendwie Licht bekommt, aber da muss er - aus Platzgründen - auch bald wieder raus :(

Würde mich über Eure Infos sehr freuen :)

PS: Selbstinstallationen sind nicht so ganz für mich - ich bin nämlich absolut unhandwerklich begabt :D:D

GANZ LIEBE GRÜSSE AUS WIEN :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

Also ich bin mit meiner einen Leuchtstoffröhre mit 65Watt zufrieden
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15607.0

Mein Freund ist ja Elektriker und kennt sich mit so Zeug aus, er hatte mich überzeugt, der Kosten-NutzenEffekt von LSR zu LSD rutsch massiv ab...
Meine eine LSR ist jetzt den ganzen Oktober und November täglich von 7-12Uhr an gewesen
und ich habs mal grob überschlagen, das hat 2,5-3€ gekostet....
Wesentlich günstiger wären da die LSD sicher auch nicht gewesen, die ich mal im Auge hatte...

Was deine Bsp. Lampe angeht, die gibt ja dann nur Licht von oben, wären je nach dem wie großdie Musa ist, nicht zwei-3 Strahler von oben und von der Seite besser?
KA ob dir mein Beitrag etwas nutzt, aber einen Versuch war es wert... ;)


phil_93

Hallo :-)

Danke für den Beitrag :-) Also die Musa ist noch nicht so hoch :) Sie har auch erst 4 Blätter. also ivh denke, dass da eine Lampe i.o wäre, denn von der seite kommt das Licht eh vom Fenster :-)

Also LSR sind natürlich super, vor allem sind die überall zu bekommen. Ich frage mich nur, ob die LSR als Pflanzenlampe eignet? da könnte ich ja eigentlich jede beliebige Glühbirne auch verwenden, oder?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

phil_93

06. Dezember 2013, 15:36:44 #3 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2013, 15:49:04 von phil_93
Ich dachte, dass diese Pflanzen von rotem Licht bestrahlt werden, weil das wohl das Wachstum fördert?
Wieso soll man denn jetzt Kaltweiß nehmen?:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Rotes Licht ist für warm und kuschelig, blau signalisiert Tageslicht und das brauchen die zum wachsen. Rotes Licht hat wenig UV und sonstiges Licht am blauen Ende des Spektrums, deswegen isses ja rot. Rotlicht kannste auf deine verspannten Schultern tun, Blaulicht auf die Pflanzen. Die finden das toll. Für den Menschen ist viel blaues Licht zu später Stunde beim Einschlafen hinderlich, man sollte deswegen auch zwischen auf-Bildschirme-starren und ins Bett gehen idealerweise eine Pause machen, habe ich neulich gelernt. Und für die Nachttischlampe eben keine grellweißen Leuchtmittel nehmen.

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Laresie

Die Lichtfarbe heißt kaltweiß, ist aber eine Mischung aus verschiedenen Lichtfarben, wie rot und blau. Für das menschliche Auge wirkt das Licht halt "kalt" oder "weiß". Pflanzen brauchen einen höheren Blauanteil. Zuviel Rot regt zwar wirklich das Wachstum an, aber von schwachen und langen Trieben - die Pflanzen "vergeilen". Lampen mit einem höheren Rotanteil, also sogenannte "warmweiße" Lichtfarbe, wirkt für das menschliche Auge "wärmer", weniger "hart", mit einem gelblichen Schimmer.
Die Lichtfarbe "kaltweiß" bei LSR ist dem Sonnenlicht am nächsten.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!