Auch Neu Hier

Begonnen von knuffelchen, 18. Mai 2014, 13:51:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knuffelchen

hallo,
möcht mich auch kurz vorstellen- mein Name ist Petra bin 42 - ich wohn' ich wohn mit meiner Familie Oberösterreich in Steyr und bekenne mich hiermit süchtig nach Grünzeugs zu sein. Ich habe eine grosse Sammlung an African Violets und Streptocarpus und jede menge anderes bei und Zuhause....
lg petra
liebe Grüße Petra
aus der Romantikstadt Steyr

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten
Pearl S. Buck

dani

Hallo herzlich willkommen hier.

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Amelie

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hast dir ja was schönes vom Pflanzenflohmarkt mitgenommen (hab ich in "welche Pflanze ist das"
gesehen, gelesen und geantwortet.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

marcu

Herzlich Willkommen im Forum! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Ein herzliches Willkommen auch von mir
Gruß von Kate

Hutcherson

Herzlich willkommen :)

Suee

Von mir auch noch herzlich willkommen! :)
Vielleicht kannst du mir bei meinem Streptocarpus caulescens helfen? Im Web findet man so gut wie gar nichts darüber!
Ich habe ihn momentan zu Stecklingen zerschnipselt, die jetzt grade im Wasserglas bewurzeln. Das Problem war wohl (hoffentlich), dass er zu wenig Wurzeln hatte - die Blätter hingen immer ein wenig schlaff nach unten. Was für Erde braucht er denn?
LG, Sue :)

knuffelchen

Hallo Suee, ich hab meine in einem Gemisch aus Blumenerde und Tongranulat stehen (Seramis)  bei mir sind es 2 Teile Erde und 1 Teil Seramis es geht aber auch Perlite - auf Staunässe reagieren sie bei mir immer empfindlich
liebe Grüße Petra
aus der Romantikstadt Steyr

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten
Pearl S. Buck

Hutcherson


Suee

Hallo Petra und vielen Dank!
Ich habe inzwischen auch Erde mit Perlite verwendet.
Zwei Steckis sind noch im Wasserglas. Die bewurzeln sehr schnell - wa kann ich tun, damit die Wurzeln der Pflanze in der Erde nicht wieder kaputtgehen?
LG, Sue :)

greenthumb

hallo petra :)

sehe gerade, daß noch kein *grüner* beitrag von mir hier steht. (hab wohl gepennt :-[ ) hole ich natürlich hiermit sofort nach.

willkommen im club. hoffe, du fühlst dich genauso wohl wie ich nach fast 4 jahren zugehörigkeit :D

gruß
heide marie (green)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

knuffelchen

hallo, sue

normalerweise gehen die wurzeln in der erde nicht kaputt - ich bin ja in österreich daheim und habe viele pflanzen in deutschland bestellt d.h. sie waren schon aml länger unterwges ich hab sie dann gleich in besagtes gemisch gepflanzt angegossen (es soll kein wasser im untersetzer stehen bleiben) und hell gestellt aber keine volle sonne- sie sahen am anfang auch etwas schlapp aus aber haben sich relativ schnell erholt und nun wachsen alle sehr gut- ich hab einige auch nur in reinem seramis stehen nur in der mitte da wo die wurzeln sind ist etwas erde und auch die gedeihen gut  - ich denke es ist normal das die pflanzen bei der umstellung von wasser auf erde/seramis oder was auch immer ein wenig schlapp aussehen

@alle: danke für das liebe willkommen - scheint ein nettes forum zu sein, mir wurde auch schon viel geholfen - Danke
liebe Grüße Petra
aus der Romantikstadt Steyr

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten
Pearl S. Buck

Suee

Gut, ich warte ab -  vielleicht wachsen sie diesmal ja besser an.  :)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Streptocarpus fehlt übrigens noch in unserem Lexikon, als Text und als Foto.
Gruß von Kate

Hutcherson

Hallo zusammen
Meine streptocarpus kümmer auch seitdem sie abgeblüth ist vor sich hin ... :-[
Macht zwar neue blätter aber ansonsten tut sich nix.. Hab sie nur an die fensterbank gestellt weil eine kollegin meint das ihre pflanze bei total viel licht prächtig gedeiht... Was kann icj tun? Soll ich sie wegwerfen wenn sich bald nix tut ???

Mit freundlichen Grüßen hutcherson