Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Noch ne Hippie-Frage: ;)

Ich bin überglücklich, weil ich es geschafft habe, meine beiden zum Blühen zu bringen. Die erste Blüte hat sich heute geöffnet. 8) Allerdings ist der Blütenschaft nur ungefähr 10 cm lang, letztes Jahr war er wesentlich länger.

Kann man die Schaftlänge irgendwie beeinflussen? ??? Ich finde nämlich es sieht schöner aus, wenn die Blüte etwas höher "sitzt"...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

@lara,
mach doch mal ein bild,bin neugierig.Ich hab immer das Problem, das bei mir die Blütenstengel zu lang sind.Wie man aber so etwas beeinflussen kann,weiß ich auch nicht so recht.Bei meinen zu langen Stängeln war zu wenig Licht die Ursache.Dieses Jahr hatten sie einen Platz da war es optimal.Die Stängel waren ca. 30-40 cm lang.Vielleicht ist dein kurzer Stengel auch eine Mutation oder er ist einfach hängen geblieben wie man dies auch mit der gesamten Blüte erleben kann bei falscher Pflege.
no risk, no fun

marcu

Ich würde kurze Stängel bevorzugen - dann kippt die Zwiebel nicht so schnell aus dem Pott! Daher hole ich bei Neuanschaffungen lieber die Kolibris. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

wenn ihr grade beizu lange seit...eine Idee mit dem Blütentrieb habe ich leider nicht...
dafür sind bei meinen immer die Blätter sooo lang, dass ich sie hochbinde, damit sie nicht abbrechen...fehlt ihnen etwas?

Lara

Die erste Blüte hat sich jetzt voll entwickelt, und sie ist normal groß. An zu wenig Licht kann es auch nicht liegen, sie stehen beide am Südfenster. Foto im Anhang.

Komischerweise hat meine weiße Amaryllis, die direkt daneben steht und die gleiche Pflege bekommt, ihre Blüten noch nicht geöffnet, dafür aber jetzt schon einen viel längeren Schaft... ::)

@Frangipani: Meine Blätter sind im Spätsommer auch so lang, dass sie abknicken. Ich denke das ist normal. Und kurz danach ziehen sie ja sowieso ein. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich hab mal im netz nach deiner Frage gesucht Lara, aber auch keine direkte Antwort gefunden, das einzige, dass ich gelesen habe und was ich auch schonmal gehört habe, dass der Blütentrieb stecken bleiben kann, wenn man zu früh mit dem Gießen wieder angefangen hat...aber ob es das war?

meine Mutter hat das im November mit ihrem Geb.-geschenk geschaft glaube ich, aber die Triebe blieben bei 10cm stehen und sind ohne zu blühen abgestorben( aber war ja eine neue Zwiebel, da kann man nie wissen, ob es nicht eine Krankheit war oder so etwas doofes)

Lara

Zitat von: Frangipani am 21. Februar 2012, 11:42:07
dass der Blütentrieb stecken bleiben kann, wenn man zu früh mit dem Gießen wieder angefangen hat...


Nun ja, mein Hippie war schon ziemlich lange in Ruhephase. Ich hab gewartet, bis alle Blätter von selbst braun geworden sind, und dann war er bestimmt noch mindestens 2 Monate komplett ohne Blätter. Als er danach immer noch nicht austreiben wollte, hab ich einfach mit Gießen angefangen... ::) War das falsch? ???

Ich hab ihn aber seitdem nur sehr wenig gegossen, also seit Anfang Dezember vielleicht 1 oder 2 mal.

Falls ich noch rausfinden sollte, woran es liegt, werd ich mich nochmal melden. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat mein Hippie ja noch einen zweiten Blütenschaft am Start. Vielleicht wird der ja länger. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

hmm daran könnte es vielleicht gelegen haben, allerdings hätte ich in dem Fall sicher auch bald angefangen mit der Wassergabe... mal sehn was der zweite Trieb tut...;)

conni

Mein Vater hat schon seit vielen jahren Hippis.Er fängt grundsätzlich immer erst mit gießen an wenn der Blütenschaft ca. 10 cm raus guckt.Nach den Eisheiligen stellt er sie immer in den Garten in eine halbschattige Ecke.Nachdem sie die Blätter eingezogen haben stellt er sie vollkommen dunkel für ca. 2 Monate in den keller.Dann bekommen sie alle neue Erde und werden heller gestellt.Mit diesem Verfahren hat er immer tolle Erfolge.Mittlerweile hat er ca. 20 Stück.Die ältesten sind 7 jahre und blühen jedes jahr.
no risk, no fun

*Frangipani*

ich mach das auch so, immer erst gießen, wenn die blüte da ist, aber ich hatte auch noch keine, wo nicht nach 2 monaten eine zu sehen war...

Lara

Hm, vielleicht war das bei mir dann die falsche Reihenfolge. ::) Aber ich dachte, wenn ich ihr jetzt nicht einen Schluck Wasser als Startschuss gebe, dann wird das nie was... :-[

Komisch ist nur, dass meine weiße Hippie genau den gleichen Standort und die gleiche Pflege bekommt. Und bei ihr ist der Blütenschaft fast doppelt so lang.

Eieiei, die machen was sie wollen! ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*


conni

Seid froh das es so ist,stellt euch vor die machen nur was wir wollen,dann hätten wir keine Überraschungen mehr. ;)  ;)
Übrigens die 2 weißen von meinem Paps haben auch immer längere Stiele als die "normalen" Roten.Er rätselt auch immer warum dies so ist.
no risk, no fun

Lara

Das ist ja interessant! Sollte es an der Farbe liegen? Ich glaube, ich sollte mal einen Feldversuch starten. Aber dazu bräuchte ich natürlich mehr "Versuchskaninchen"...  ;D

Zitat von: conni am 22. Februar 2012, 22:05:27
Seid froh das es so ist,stellt euch vor die machen nur was wir wollen,dann hätten wir keine Überraschungen mehr. ;)  ;)


Ich beschwer mich ja gar nicht, im Gegenteil! Bin überglücklich, dass meine beiden überhaupt blühen. Meine Mama hat das noch nie geschafft, die kauft sich jedes Jahr neue. :D Und ich hatte von der Pflege vorher ja auch keine Ahnung.

Gut, dass es dieses Forum gibt! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

22. Februar 2012, 22:46:49 #104 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2012, 22:57:30 von Philodendron
Zitat von: LaraIch beschwer mich ja gar nicht, im Gegenteil! Bin überglücklich, dass meine beiden überhaupt blühen. Meine Mama hat das noch nie geschafft, die kauft sich jedes Jahr neue. Und ich hatte von der Pflege vorher ja auch keine Ahnung.

Gut, dass es dieses Forum gibt!


stimme dir in allen Punkten zu,zu 100% :D
Es war auch nicht bös gemeint.
no risk, no fun