Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

Hi Karin :)

Super ;D und tolle Farbe.
Liebe Grüsse Annette

Blümchenkarin

Danke Annette.  :)

Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und wollte die Knolle entsorgen...

Übrigens schiebt sie schon einen zweiten Blütenstengel nach  ;D ;D ;D

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Sodelein, der erste Blütenstängel ist verblüht,
der zweite schiebt noch.

Kann ich den ersten abschneiden,
damit der zweite mehr Platz hat und
nicht so schief wächst ?

Danke & Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Netti

08. März 2011, 09:42:52 #78 Letzte Bearbeitung: 08. März 2011, 09:48:18 von Netti
Hallo Karin,

ich denke, den abgeblühten Blütenstengel kannst du problemlos abschneiden.  Es sei denn, du hast irgendwelche verrückten Bestäubungsexperimente gemacht und wartest auf die Samen... ;)

Mich hat auch grad wieder der Ama- Virus gepackt.
Meine älteste 0815 Ama hat gerade geblüht (6 Blüten, es war herrlich  :D). Zusätzlich sind zwei neue bei mir eingezogen, eine Kolibri mit unbekannter Blütenfarbe und eine "normale" mit herrlichen weißen Blüten.

Zusätzlich gab´s noch Dramen mit dem roten Brenner (oder was ähnlichem) und angeschnittenen Zwiebeln.

Wenn jemand Interesse hat, schick ich gerne mal ein paar Bilder.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blümchenkarin

Hi Netti,
Danke für die Info. Ich hab den abgeblüten Blütenstängel vorsichtig abgeschnitten. Jetzt hat der zweite besser Platz zum Blühen. Die Knospen sind schon da, sie gehen jede Minute auf  :D
Mal schaun, dass ich noch ein Foto hinkriege, das sieht einfach nur wunderschön aus.

Oja, an Hippi Bildern bin ich immer interessiert, Netti, stell doch welche in Deine Galerie ein.

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Netti

Hallo Karin,

ich habe ein paar aktuelle Bilder hochgeladen. Diese Woche kommt noch meine "Pink Floyd", die ich bei e*** erstanden habe und heute morgen habe ich noch meiner lieben Oma einen uralten Hippeastrum abgeschwatzt, der nicht mehr blühen will.

Ich schätze, mich hat´s mal wieder erwischt. ::) ;D

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blümchenkarin

Hallo Netti,

sorry für meine Verspätung, aber auf jeden Fall vielen lieben Dank fürs Hochladen Deiner Bilder!  :D
Sehr schöne Hippis hast Du da. Ich hab bei meiner jetzt noch die letzte Blüte genossen, aber zwischenzeitlich ist sie verblüht und treibt munter ihre Blätter voran. Da darf sie jetzt noch ordentlich Kraft tanken bevor sie wieder in den Keller muss  ;D

Hast Du bei Deinen zwei neuen schon Blüten?

LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lara

Ich glaube es wird Zeit, diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen. Ich hab nämlich eine Hippie-Frage. :D

Bis Anfang August standen meine beiden Hippies am Südfenster und wurden gegossen und gedüngt. Dann hat einer der beiden Flecken an den Blättern bekommen und ich hab aufgehört zu gießen. Bis die Blätter komplett eingezogen waren, hat es eigentlich recht lang gedauert. Einer von den beiden hat sogar immer noch zwei Blätter. ::)

Vor ungefähr einem Monat hab ich die zwei dann mit Topf und Substrat in ein unbeheiztes Zimmer in den Schrank gestellt (sie sollten es ja auch schön dunkel haben ;D). Bis hierhin hab ich hoffentlich alles richtig gemacht.

Und jetzt? Wie lange dauert denn die Ruhephase bei den Hippies? Bis jetzt tut sich noch gar nix. Oder soll ich sie einfach wieder wärmer stellen, damit sie austreiben? Und mit oder ohne gießen?

Hab mir den Thread schon ein paar Mal durchgelesen, aber zu dieser Frage keine Antwort gefunden. Vielleicht hab ichs ja übersehen... :-[
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Also meine 2 lasse ich immer solange dunkel und trocken bis etwas anfängt raus zu schieben.Bei dem einen waren es immer zuerst Blütenknospen beim Anderen kamen auch mal nur Blätter  ??? wieso weiß ich auch nicht.Bis jetzt ist bei meinen auch noch nichts.Abwarten.Wenn sich dann was zeigt fange ich an zu gießen.Achso vll. noch wichtig, zwischen den beiden lagen im letzten Jahr 4 Wochen beim rausschieben.

LG Conni
no risk, no fun

Lara

Ok, das hilft mir schon mal weiter. :) Beim Durchlesen hatte ich es vorher auch so verstanden, dass man sie erst heller stellt, wenn sie austreiben. Aber meinst du, ich sollte sie vielleicht schon mal wärmer stellen? Also z.B. in eine dunkle Zimmerecke in einem beheizten Zimmer?

Und wie lange dauert die Ruhephase erfahrungsgemäß? Das hier ist mein erstes Hippie-Jahr, und da will ich nix falsch machen... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

11. Dezember 2011, 19:45:06 #85 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2011, 19:47:22 von Frangipani
also meine 3 habe ich ab Ende August nicht mehr gegossen, im Freien an einen trockenen, hellen Platz gestellt, bis fast alle Blätter gelb waren...
dann kamen sie noch im Topf und mit den gelben Blättern auf den Schrank im Flur, nicht hell aber auch nicht dunkel.
als die ersten Spitzen der Blüten zusehen waren, so Anfang Oktober habe ich umgetopft, weil die Töpfe zu klein waren und hab feuchtes Substrat benutzt, gegossen habe ich erst 2-3 Wochen später, als die Trieb schon ca 10 cm über der Zwiebelstanden
tja und jetzt 2 hatten 2 Blütentriebe und stehen jetzt an einem hellem Platz im Weg rum...der dritte blüht gerade zum zweiten mal und der dritte Trieb kommt gerade...
da ich scheinbar nicht genug bekomme hehe hab ich noch drei weiterer Farben(Zwiebeln ohne Trieb und Pflanzgefäß) gekauft und sie im Abstand von 10 Tagen eingepflanzt, in der Hoffnung, dass sie auch so ungefähr blühen


im Somme habe ich mir selbst hier meine Fragen beantworten lassen :) fand die Antworten sehr gut

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12878.0

marcu

11. Dezember 2011, 21:46:54 #86 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:50:21 von Harald
 ;) Die Lemon-line!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lara

@Frangipani: Ich hatte noch im Hinterkopf, dass ich zu dem Thema mal was gelesen habe, hab aber den Thread nicht mehr gefunden. Danke!

Ich werde berichten, obs funktioniert hat. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

@marcu ist die ganz gelb? dann steht sie neben einer roten oder?
oder gibts schon doppelfarbige :)
aber coole farbe :)

@lara und dabei hab ich mir so ne Mühe gegeben mit der Benennung *grins*

Lara

Zitat von: Frangipani am 12. Dezember 2011, 20:36:14
@lara und dabei hab ich mir so ne Mühe gegeben mit der Benennung *grins*


Ich gelobe Besserung! ;D

Aber ich war so auf diesen Thread hier fixiert... Ich dachte, der ist so lang, da müsste eigentlich alles drin stehen. Jetzt werd ich deinen dafür nie mehr vergessen! ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!