Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Gratuliere Horst, hast du sie schon wärmer gestellt ?
Da wird es eine vorweihnachtliche Blüte geben.
Bei meinen ist tote Hose und ich lasse die erst mal im Keller bei den anderen Pflanzen.
Gruß   
       Robert

Blümchenkarin

Meine steht auch noch im Keller, aber dunkel.

Ich dachte, sich hole sie so im November rauf,
dann hat sie noch schön Zeit bis Dezember
eine Blüte zu schieben...ich will ja nicht
ungeduldig sein  ;D

Übrigens hab ich gesehen, dass aus den
Abzugslöchern des Topfes schon die Wurzeln
rauskommen.
Wie mache ich das mit dem Umtopfen?
Kann ich das direkt nach dem Hochholen tun
oder ist das zuviel auf einmal ?

Dank & Gruß
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lantanos

@Robert - Der hatte Anfang September schon mal geblüht, als er noch im Garten stand. Jetzt ist er im Zimmer und bedankt sich mit einer weiteren Blüte.

Netti

*Hochhol* ;D

Also Leute, ich hab jetzt nochmal ne Frage zum Thema und dachte, ein neues Thema aufzumachen lohnt sich da nicht.

Entgegen meiner Annahme zieht mein Hippeastrum nun doch nicht ein. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, hat er dieses Jahr schon zweimal geblüht.
Nun schiebt er weiter Blatt um Blatt und sieht das gar nicht ein, endlich mal seine Blätter einzuziehen.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihn durchkultiviere, da er ja offenbar noch Kraft sammeln möchte.

Was meint ihr?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Blümchenkarin

Hallo Netti,

warten wir mal auf die Experten, ich bin nämlich auch mit meinem Hippi total ratlos:
Ich hab ihn schon aus dem Keller geholt, aber kein Blütenstengel weit und breit. Der will einfach nicht, wie im letzten Jahr auch  >:(

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lara

Mmh, vielleicht hat jeder Hippi ja seine eigene "innere Uhr"? Karin, du hast deinen doch in den Keller gestellt, als die Blätter noch grün waren, richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass er da vielleicht einfach noch nicht bereit für seine Ruhephase war. Und dass er deswegen jetzt auch länger braucht, um wieder aus seiner Pause rauszukommen.

@Netti: Deshalb würde ich an deiner Stelle durchkultivieren. Die Pflänzles werden schon wissen, was sie tun. Liegt ihnen ja schließlich in den Genen. ;D

Allerdings will ich noch betonen, dass das nur Vermutungen von mir sind und ich kein Experte bin. Ich hab nämlich meine beiden Hippis erst seit 1 Woche. Ihr habt mich mit dem Ritterstern-Virus angesteckt... ::)

LG
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Netti

Hallo Leute,

also ich habe mich jetzt entschieden, dem Hippie ( ;D) seinen Willen zu lassen. Wenn er Blätter schieben möchte, dann wird er auch von mir gegeossen. War wohl doch eine ganz schöne Anstrengung für ihn, zwei mal zu blühen.

@Karin: Ich würde die Pflanze erstmal wieder raufholen und etwas wärmer, aber nicht hell stelllen. Meiner steht immer auf meinem Kleiderschrank, wenn er eingezogen hat. Ab und an schau ich ihn mir dann an und wenn sich was Grünes zeigt, kommt er wieder ans Fenster.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Robert

Da fällt mir ein, meine tummeln sich auch im Keller rum.

Werde die heute rauf holen, vielleicht gibt es noch Blüten zu Weihnachten  :-[
Gruß   
       Robert

Blümchenkarin

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich glaub langsam, dass die nicht nur ihre eigene innere Uhr haben, sondern ihren eigenen Willen. ::)

Die Blattreste an der Zwiebel werden bei meinem schon wieder grün, aber ich seh leiderweit und breit keinen Blütenstängel... Aber hast recht Lara, ich übe mich einfach noch in Geduld.

@Netti
Zu spät...meine steht nach der Rückkehr aus dem Keller sowohl wieder hell als auch warm.

@Robert
Haste Deine fast vergessen. Bin gespannt, was Du berichtest.

Stimmt es eigentlich, dass man die nicht direkt ins Substrat giessen soll?

LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Lara

Hallo Karin,

vielleicht macht es dir ja Hoffnung wenn ich dir sage, dass bei mir die Blätter schon ca. 10 cm lang sind und jetzt erst die Blüte kommt. Meine Mutter meinte schon: "Wirst sehen, die blüht heuer nicht mehr!" Und zum Trost hat sie mir dann auch noch einen neuen Ritterstern gekauft, der schon einen Blütenstängel hatte! :D
Also, nur nicht aufgeben! ;)

Dass man nicht direkt ins Substrat gießen soll, halte ich für ein Gerücht. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.

LG
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert

Meine habe ich fast vergessen, stehen jetzt auf der Fensterbank.
Besitze 3 Stück und bei allen Dreien ist derzeit tote Hose.
Mal schauen ob sie sich melden, wenn nicht bin ich ihnen wegen meiner liebevollen Behandlung auch nicht böse.
Gruß   
       Robert

Janosch

Plötzlich hat sich meine Meinung durch neue Erfahrungen geändert. Ich habe seit Jahren eine Hippi mit (für mich) langweiliger Farbe. Also hat sie dieses Jahr keine neu Erde, ...nein, gar keine Erde bekommen. "Versuchs- Kaninchen"  Den Rest sagt das Foto. (eine Woche alt)

Lantanos

Hast du der auch die Pille gegeben?  ;D ;D ;D

Janosch


Blümchenkarin

Okay, nun schaut Euch mal das an  ;D ;D ;D

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin