Ruhephase bei Hippeastrum

Begonnen von Blümchenkarin, 13. September 2009, 14:23:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urwald

Guten Abend an alle Amaryllis-Liebhaber.... :)

ich habe 12 Hippeastrum  ;D

in verschieden Farben: rot, weiß-pink, orange, weiß, grün und eine ganz komische Art (wie eine 3D-Muster ;) )

ich mache es so, die Blätter bleiben dran, bis die umkippen dann schneide ich die ab, wenn die fast braun und welk werden. Bei Der Blüte mache ich so, wenn es abgeblüht ist, trocknen lassen (die Blüte färbt sich, man bekommt das Fleck schwer raus) und dann schneide ich den Schaft ab und den Stängel lann ich noch dran (wegen "Saft"). Nach der Blüte ist auch die Ruhrphase angesagt, da gieße ich weniger. Aber es ist auch unterschiedlich, macnhmal schneide ich die Blätter irgendwann ab und gieße auch wenig. wenn die neue Blätter kommen, dann gieße ich wieder ganz normal, so das es mäßig feucht bleibt, damit die H. wieder blühen. ;D

1 mal im Jahr werden die geblüht.

ansonsten in der Ruhephase lasse ich die H. nicht im dunkeln sondern am Fensterbrett stehen und lasse die in Ruhe  :-[. und nach einem Jahr blühen die wieder  :D ;D

meine Hippeastrums müssen schon bald aus der Ruhephase rauskommen und freue mich auf die nächste Blüte! :o

@hallo Kiwi gelb
Zitat von: kiwigelb am 16. September 2009, 08:04:31
Zulegen werde ich mir demnächst Hippeastrum Sydney

Hippeastrum Gervase sieht auch super aus

Hippeastrum Neon gibt es bei einem Versandhandel mit der Sydney sogar in einem Paket - nur bin ich schwer am Grübeln, ob die dann wirklich soooo grell pink ist  ??? schaut irgendwie schon fast unnatürlich aus  :-\

Im Besitz bin ich derzeit von 2 unbekannten Roten - wobei die Blüte der einen richtig LEUCHTET  8) , weiters eine Picotee, eine zickige Papilio Butterfly u eine Amico  ;D

Aber es gäbe noch sooooooo viele schöne Sorten *schmacht*

Ach ja, u meine aus Samen gezogenen Babies der leuchtend Roten darf ich natürlich nicht vergessen   :)

LG
kiwigelb


wo hast du die 3 verschieden Hippeastrum gesehen? in welchen Handel gibt es die? sorry bin etwas "neidisch" und freue mich sonst wie immer auf die neue Arten  :D

und wo sehe ich die Samen? die man selber "vermehren" kann?

Urwald


Blümchenkarin

Zitat von: wilderbse am 26. September 2009, 19:00:54
Ich würde - wenn ich das sichere Gefühl habe, dass die Kleine so weit ist, um in den Winterschlaf geschickt zu werden - ihre Blätter leicht abknicken. Das mach ich bei meiner, wenn sie gar nicht einziehen will. Für gewöhnlich zieht sie dann gerne schnell ein.

lg gabi


Hm, Gabi, wie weiss ich denn, ob die Kleine soweit ist? Ehrlich gesagt, sehen die Blättchen für mich so saftig und die Erde so trocken aus, dass ich am liebsten giessen würde, aber das ist ja nur mein persönlicher Gieß-Drang und nicht das, was das Pflänzchen braucht... ::)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

wilderbse

Uihh, jetzt hast mich erwischt,
wie soll ich Dir mein Bauchgefühl denn erklären?

Also, vielleicht schaff ich es mit ein paar Fakten:
(Aber Achtung, ich bin echt kein (Amaryllis-) Profi!!!)
Für gewöhnlich brauchen die Blätter ca. 2,5 -3,5 Monate (...meines Wissens nach...), um genug Nährstoffe für die Zwiebel und die Blüte für die nächste Saison "heranzuschaffen". Ich gehe davon aus, dass die Kleine nicht ganz so lange braucht, weil kleine Zwiebel und wahrscheinlich (???) noch keine Blüte im nächsten Jahr --> ergo wird sie mit rund 2 Monate "füttern" sicher zufrieden sein (wenns mit der Düngung und den Lichtverhältnissen halbwegs hingehauen hat, was ich bei Deiner Beschreibung schon denke).

Du kannst ja mal probieren, nur eines der drei Blätter (... das älteste...) umzuknicken.

Im Zweifelsfall oder wenn es Dir einfach gegen den Strich geht, musst halt warten, irgendwann wird sie ja sicher auch von allein einziehen...

lg gabi
Pflanzen sterben leise...

kiwigelb

Zitat von: Urwald am 26. September 2009, 22:14:41
wo hast du die 3 verschieden Hippeastrum gesehen? in welchen Handel gibt es die? sorry bin etwas "neidisch" und freue mich sonst wie immer auf die neue Arten  :D

und wo sehe ich die Samen? die man selber "vermehren" kann?



Durchs internet bin ich auf einige pflanzen-versand-häuser gestoßen mit interessanten sorten. Bestellt habe ich allerdings noch nie.

Meine Rote habe ich selber bestäubt mit einem wattestäbchen  ;D
Die blüte habe ich dann dran gelassen u der samenknoten begann zu wachsen. Nach ein paar wochen platze er auf u zum vorschein kamen lauter schwarze samenplättchen, die ich dann am nächsten tag in erde gesteckt hab.

Hier gibts genauere infos drüber: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5267.0

Bis zur ersten blüte dauert das dann aber 3 jahre. und die ersten 2 - 3 jahre werden sie durchkultiviert. keine ruhephase!

Hast du vielleicht ein foto von deiner amaryllis mit dem 3D-Muster? bin total gespannt drauf  8) sieht sicher super aus!  :D

Das mit dem blätter umknicken muss ich ausprobieren!

Meine besagte Rote hat einige kinder rundherum bekommen. ich belasse sie aber an der mutterzwiebel u stelle den topf so wie er ist kühl u dunkel.

LG
kiwigelb


Blümchenkarin

Kann man die Kinderzwiebeln einfach bei der Mami-Zwiebel lassen?

Stören die sich nicht gegenseitig?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

kiwigelb

Ja, kannst Du bedenkenlos dran lassen. Die Kleinen beziehen die Kraft noch von der Mutterzwiebel.
Aber selbst wenn sie dann blühreife erlangt haben, kann man alle beieinander lassen. Das benötigt halt nur einen etwas "größeren" Topf  ;D

Ich hab eine Zwiebel mit 2 ca 2-jährigen Brutwziebeln u heuer sind 4 noch dazugekommen. Ich belasse alles so wie es ist u schicke die Zwiebeln so in die Ruhephase.
Da ich sie aus Platzmangel in dem Topf nicht lassen kann, werde ich nach der Ruhephase umtopfen u dabei alle bis auf die 2 größeren Kinder entfernen. Mir wird das sonst ein gar zu großer "Busch"  :o  Und ich brauch ja auch noch Platz für die anderen  ;)  :D

LG
kiwigelb

Blümchenkarin

Vor gut einer Woche habe ich bei meiner Hippie-Kleinen
ein Blättchen geknickt (mit Widerwillen....)
aber da tut sich nischt, gar nischt...
Alle Blättle sind saftig grün  ???

Wie lang kann das dauern? Oder kann es auch sein, dass
die grün bleiben?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

jK

Hi,

ich verfolge diesen Thread schon etwas länger, mein Hippeastrum  hat im Januar geblüht. Im März habe ich die Pflanze nach draußen gestellt und sie bekam mehrere Blätter und steht nach wie vor draußen.
Bisher macht sie auch überhaupt keine Anzeichen die Blätter einzuziehen, obwohl das Substrat fast gänzlich ausgetrocknet ist. Solange die Pflanze von sich aus nicht durch gelb werden der Blätter signalisiert, daß sie in Ruahepause gehen möchte, werde ich sie auch nicht ganz vertrocknen lassen.
Auch von meinen Zantedeschia sind einige dabei, die noch nicht anfangen die Blätter einzuziehen und solange werden die auch versorgt.Hinkt zwar der Vergleich, aber bisher haben die immer irgendwann angefangen einzuziehen.

Ich denke, es gibt das bei Hippeastrum auch, daß sie die Blätter gar nicht einziehen und trotzdem wieder eine Blüte schieben. Manche blühen sogar 2 mal in einem Jahr, habe ich bereits mehrfach gelesen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hi,
richtig, 1/4 hat schon komplett eingezogen & ist "weggestellt", die anderen 3 stehen nach wie vor grün da & machen gar nichts/ ziehen nicht ein, obwohl ich sie nicht mehr gieße, 1 treibt sogar grad noch ein Blatt, da überlege ich schon, ob ich diese nicht doch wieder gießen soll... ??? Und 1 hat in diesem Jahr tatsächlich 2x geblüht! :D Allerdings statt sonst 4 hatte sie da nur 3 Blüten.
LG, N.
LG, Nexi

Blümchenkarin

Okay, dann weiss ich zumindest eines:
Ich muss auf alles gefasst sein, eine feste Regel gibt es nicht.  ;D ;D ;D

Aber eine Blüte wär ja schon schön  ::)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Also:
Die Mamapflanze hat noch 1 grünes Blatt,
das will einfach nicht einziehen.

Bei der Baby-Pflanze siehts genauso aus.

Und was mach ich nu?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

jK

Hallo Karin,

sieht bei mir ähnlich aus, ich habe sie jetzt einfach auf auf den Schrank gestellt und werde sie dort voräufig erst einmal vergessen.
Da sie ganz trocken ist mittlerweile, denke ich der Rest zieht jetzt ziemlich rasch ein.... Andere Möglichkeit wäre halt, ausbuddeln und Blätter abschneiden... oder ohne ausbuddeln.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Blümchenkarin

Ok, ich seh schon, was mir fehlt
ist einfach die Geduld  ;D ;D ;D

Ich denk ja bloss, dass ich gern an
Weihnachten eine Blüte hätt.
Wär ja schon schön  ::)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

So sehen meine beiden Hippies jetzt aus.

Ich habe sie aus ihrem dunklen Verlies befreit
und hell und warm aufgestellt.

Wann fange ich an zu gießen und wieviel/wieoft?

Danke & LG
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin