Coleus Amboinicus Lour?

Begonnen von Bine, 11. März 2012, 23:15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bine

Hallo,

ich hab einen hübschen Ableger geschenkt bekommen. Der Name der Pflanze soll Paneerkoorka oder auch Coleus Amboinicus Lour sein. Wenn ich danach im Interent suche, sehen die Bilder aber irgendwie anders aus  ???

Kennt jeamnd die Pflanze und kann mir sagen, ob der Name stimmt und wie ich sie pflege? Am Ableger waren noch ganz viele Blätter (1. Bild), die sind jetzt immer weniger und kleiner geworden. Die ganze Pflanze entwickelt sich zu einem seltsamen langen Stengel (2. Bild)  ...



Viele Grüße
Bine

Sassy_Sparrow

Bine, ich würde sagen, daß die Bezeichnung schon korrekt ist. Auch die Blüten deuten ganz klar auf eine Nessel (Coleus) hin.

Daß sie alle Blätter abwirft, kann mit ihrem neuen Standort zu tun haben. Steht sie vielleicht sehr warm? Nesseln mögen eine gewisse Kühle im Winter. Oder aber sie mag das Seramis nicht  ;)

Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

ich schließe mich spassy an, das dürfte eine Nessel sein....

Perle73

ich würde sagen, es ist ein harfenstrauch.
ich habe auch einen.
und auf dem 2. bild sind die blätter glänzend. wie bei meinen auch

*Frangipani*

ja an Harfenstrau habe ich im ersten Moment auch gedacht, gerade weil wir ja das Thema in letzter Zeit hier hatten, aber gerade die Blüte sieht so sehr nach Coleus aus...

Daruma

12. März 2012, 16:48:48 #5 Letzte Bearbeitung: 12. März 2012, 17:03:06 von Daruma
Ich dachte auch spontan an den Harfenstrauch, die Blüte würde auch passen. Guck mal im Internet nach plectranthus und Blüte (und sicherheitshalber auch coleus und Blüte). Mir sind die Blüten auf dem Foto zu unscharf, um das hier abschließend zu klären.

P.S. Man kann die relativ problemlos durch Stecklinge vermehren, wenn das ein Harfenstrauch ist. Also in dem Fall keine Sorge über die abgefallenen Blätter ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

sind die harfensträucher mit den Nesseln verwandt? weiß das jemand?

dani

Nesseln und Harfenkraut sind verwandt aber Harfenstrauch, das weiß ich nicht.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Daruma

12. März 2012, 18:12:51 #8 Letzte Bearbeitung: 12. März 2012, 18:20:17 von Daruma
Ja, sie gehören beide zu den Lippenblütlern (Lamiaceae).

Ich habe gerade noch einmal geguckt, für Coleus Amboinicus Lour findet man im Netz auch die Bezeichnung Plectranthus amboinicus. Coleus ist veraltet, die Buntnessel heißt heute Solenostemon scutellarioides oder Plectranthus scutellarioides.

In sofern scheint das eh alles nahe zusammenzuhängen. Die Bilder zu Plectranthus amboinicus haben mich jedenfalls überzeugt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

also ist es eine Buntnessel und zwar Plectranthus amboinicus
ehemals Coleus Amboinicus Lour...gut gemacht Daruma :)

Daruma

Hmmm... fast.  ;) Es ist keine Buntnessel, die heißt nämlich jetzt Solenostemon scutellarioides oder Plectranthus scutellarioides.

Ich weiß, es ist verwirrend.  ;D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Bine

hui, hier snd ja viele Antworten eingetrudelt  :)
Ich hab heute auch nochmal nachgeforscht, die Pflanze soll wohl als "Flower of Change" durch die Welt ziehen.

Stimmt, plectranthus amboinicus trifft es ganz gut, danke! Dann lese ich mich mal da ein, was die Pflege betrifft. Ich bin noch immer nicht sicher, ob das Pflänzchen eine Rankpflanze werden will, weil sie so in die Länge geht, oder ob das an meiner Pflege liegt  ;D

Vielen Dank für die vielen Tipps und dass trotz des nicht so scharfen Handyfotos!
Viele Grüße
Bine

*Frangipani*

 ???du hast Recht verwirrend, egal hauptsache es ist geklärt und Bine weiß was sie da hat  ;D