Rhipsalidopsis - Frühlingskaktus; ist das ein Osterkaktus?

Begonnen von *Frangipani*, 29. Februar 2012, 23:08:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

29. Februar 2012, 23:08:38 Letzte Bearbeitung: 29. Februar 2012, 23:10:39 von Frangipani


Hi,  dachte es wäre ein Osterkaktus nach dem umsehen im inet, bin ich nicht mehr sicher...zumal diese Bezeichnung auf den Töpfen stand:Rhipsalidopsis - Frühlingskaktus
Die geöffneten Blüten sehen aus wie kleine Seesterne mit ganz vielen dünnen Armen :), ganz anders als z.b. die vom Weinnachtskaktus, hatte nicht erwartet, dass es noch mehr Arten in dieser Richtung gibt...zumindest nicht bei uns.

Philodendron

Meines Wissens nach ist Rhipsalidopsis ein Synonym für Hatiora, also Osterkaktus.

Die Blüten von Weihnachts- und Osterkaktus sind ziemlich unterschiedlich, es handelt sich auch um zwei verschiedene Arten (Schlumbergera vs. Hatiora). Wenn man genau hinsieht, merkt man auch Unterschiede in der Form der Glieder.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Fee

Oster-bzw. Weihnachtskakteen sind über ihre Blattform, aber noch eindeutiger durch ihre Blüten unterscheidbar

Osterkaktus: die "Blattränder" sind "rund, wie bei deinem, die Blüten erscheinen "sternförmig"
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/Schlumbergera_gaertneri.JPG

Weihnachtskaktus: die Blattränder sind gezackt und am Ende sind da kleine "Hörnchen", die Blüten sehen aus, als hätte man mehrere zu einer länglichen Blüte zusammengesteckt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Weihnachtskaktus_%28Schlumbergera%29.jpg

LG
Linda

Alexandra

Fee hat recht. So kann man Oster- und Weihnachtskaktus unterscheiden mit den blättern.
Den Kaktus auf dem foto habe ich auch und meiner blüht in der Osterzeit.
hier mal ein foto von einem Weihnachtskaktus da siehst du die Unterschiede.
LG Alexandra

marcu

 ;) Es gibt aber auch Blätter von (den alten Sorten) Weihnachtskakteen, die nicht so gezackt sind! Allerdings haben die keine sternenförmigen Blüten.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

grassula

Blühen die Weihnachtskakteen dann zu Weihnachten? Ich habe gerade zwei davon zur Pflege bekommen, heißt dass dann dass sie jetzt nicht Ostern blühen werden?

Fee

naja, so genau kann man das mit der Blütezeit sicher nicht festlegen, es kommt auch mit darauf an, wie der Kaktus gepflegt wird...

@ Marcu
da hast du recht, deswegen sind die Blüten am genausten :)

LG
Linda

Alexandra

Also bei mir blüht der osterkaktus um die osterzeit meist ab märz und der weihnachtskaktus um die weihnachtszeit also november
LG Alexandra

*Frangipani*

ah supter toll vielen Dank an Alle!
Das mit den Blättern und Blüten zur Unterscheidung hatte ich hier im Forum schon vor einer Weile gelernt  :), deswegen dachte ich ja auch es ist einer...
nur das Rhipsalidopsis war mir nicht bekannt und hat mich verwirrt...
ach wie schön noch eine Pflanze die ich von meiner Wunschliste streichen kann.... JUHUUUUUUUUUUU

*Frangipani*

ich lese grade im Lexikon, wenn die Knospen da sind die Pflanze nicht mehr drehen, damit die Blüten nicht abfallen, hoffe das passiert nicht durch den Transport etc...

was ist denn :Bromelien oder Anthurienerde????
sagt das Lexikon soll man als Substrat verwenden...


Alexandra

LG Alexandra

Lantanos

Gute Blumenerde gemischt mit Pinienrinde oder Orchideensubstrat von Seramis geht auch!

*Frangipani*

ah super danke, dann also Blumenerde und Orchideesubstrat im Frühjahr.

Lara

Zitat von: Frangipani am 02. März 2012, 08:51:27
ich lese grade im Lexikon, wenn die Knospen da sind die Pflanze nicht mehr drehen, damit die Blüten nicht abfallen, hoffe das passiert nicht durch den Transport etc...


Also mir ist das bei meinen beiden Weihnachtskakteen passiert. Mit Knospen gekauft, zu Hause aufgestellt, und sie haben alle Knospen abgeworfen. :'( Ein paar Blüten haben sie dann später noch bekommen, aber nicht mehr viele.

Stell dich also drauf ein, dass dein Osterkaktus das evtl. genauso macht... :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!