Regina Ficus - fühlt sich nicht mehr so wohl

Begonnen von Lars87, 21. April 2019, 17:24:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lars87

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im Oktober einen Regina Ficus gekauft, zunächst hat die Pflanze sich augenscheinlich sehr wohl gefühlt, viele neue Triebe ausgetrieben (bereits im November) und keine Blätter abgeworfen, Standort wie auf den Bildern zu sehen ist seit dem Kauf gleich, ich habe die Pflanze auch bis jetzt nicht gedreht. Die Pflanze wurde von mir jeweils zweimal pro Woche gegossen mit 500 ml Wasser (Leitung, habe ich aber immer abstehen lassen, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben).

Das Problem die Pflanze hat die letzten Wochen begonnen Blätter zu verlieren, was häufig vorkommt, wie mir schon klar war. Die Bilder von den Blättern habe ich auch hochgeladen.

Ich würde gerne etwas tun, damit die Pflanze wieder gesund wird, sollte sie krank sein, bzw. etwas in der Pflege ändern, wenn es daran liegt. Mein Phänomen habe ich jetzt nicht hundertprozent den verschiedenen Ursachen zuordnen können, deshalb frage ich hier nach ob jemand weiß, was der Pflanze wirklich fehlt.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß


Lars

Daruma

Hast du mal geguckt, ob unten Wasser im Übertopf steht oder ob es da unten faulig riecht? Es könnte sein, dass die Pflanze nasse Füße hatte. Ich stelle Pflanzen lieber auf Unterteller, da kann man besser sehen, ob man es mit dem Wasser zu gut gemeint hat und abgießen. Enge Übertöpfe behindern übrigens auch die Luftzirkulation und unterstützen damit das Faulen. Geflochtene Stämme sind auch keine besonders gute Idee, damit kann die Versorgung der Blätter behindert werden. aber diese sehen schon so verwachsen aus, da wird man wenig dran tun können...

Es ist - zumal im Winter - nicht so gut mit Kalender und Messbecher zu gießen. Besser ist es zu gucken, was die Pflanze gerade braucht. Dazu kann man sie anheben und gießen, wenn der Topf leicht ist oder man bohrt den Finger ins Substrat und prüft, ob es trocken ist. Mit der Zeit bekommt man eigentlich einen Blick dafür, was die Pflanze braucht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lars87

Hallo,

den Topf habe ich überprüft, es stinkt nicht und ich habe ca. 1 Stunde nach dem Gießen immer die Pflanze angehoben und geschaut. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass es sich vielleicht um eine Krankheit oder ähnliches handelt. Ist das mit den Blättern normal für falsche Pflege oder sind die schwarzen Punkte ein Anzeichen für Schädlinge oder eine Krankheit?

Ansonsten nehme ich die ersten Tipps zur Pflegeverbesserung direkt mit, ich habe nach Maß und Becher gegossen im Winter, das kann ich auf jeden Fall besser machen, danke hierfür.