Pilea pepetomoides (Chinesischer Geldbaum) verliert Blätter

Begonnen von Zartbitterschokolade, 09. Januar 2019, 11:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zartbitterschokolade

Hallo zusammen!  :)

Bereits seit einigen Wochen bereiten mir meine beiden Chinesischen Geldbäume Sorge:
Wie auf dem Bild zu sehen verliert sowohl die Mutterpflanze (links) als auch der Ableger (rechts) rasch die Blätter. Es wachsen zwar fleißig immer neue nach, jedoch sieht die Pflanze ziemlich nackig aus... Wie zu sehen ist, bleiben auch die neuen Ableger nicht "buschig", sondern werfen die Blätter rasch ab.
Ich habe bereits gegoogelt, aber meinen Pflegefehler bzw. die Ursache für den Blattverlust nicht gefunden.

Die Pflanzen stehen nach der Anweisung hell ohne volle Sonne, werden 2 bis 3 x pro Woche gegossen.
Nach Schädlingsbefall im Sommer wurden die Pflanzen mit einem Milch-Wasser-Gemisch besprüht, seitdem keine Schädlinge mehr. Könnte hier die Wurzel des Übels liegen?

Ich bin dankbar für Eure Rückmeldungen!  ;D

Amelie

warum es so ist weiß ich leider auch nicht, aber meine sehen zur Zeit auch recht mickerig aus. Vielleicht ist es einfach zu wenig
Licht und die Heizungsluft, die ihnen nicht bekommt. Ich hoffe, sie erholen sich wieder. Meine brauchen augenblicklich auch
einfach mehr Wasser, sie sind immer recht schnell sehr trocken.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

matucana

Hi,

die stehen zu warm und zu lufttrocken (und wahrscheinlich in zu dichtem Boden), siehe HIER.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Amelie

Danke für die Antwort und den Hinweis mit dem zu dichtem Boden. Ich werde meinen mal lockereres Substrat
gönnen. :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Zartbitterschokolade

DANKE!  ;D Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.  ::)

Michoa

Eventuell auch zu dunkel? Wo genau ist das nächste Fenster?

bianca-stetter

Auf gar keinen Fall noch mehr giessen. Gerade im Winter braucht die Pflanze weniger Wasser, sie bekommt weniger Tageslicht und geht in einen Ruhemodus. Meine Pflanzen hätte ich auch fast kaputt gegossen. Gerade noch rechtzeitig hab ich den Tipp bekommen einen Feuchtigkeitsmesser einzusetzen. Stell dir vor, anstatt 1  bis 2 mal die Woche giesse ich jetzt in 2  bis 3 Wochen 1 mal. Ich dachte schon der Feuchtigkeitsmesser geht nicht richtig, aber siehe da die Pflanzen haben sich erholt alles gut. Ach ja den Feuchtigkeitsmesser gibt bei eBay und heißt Floricus schau mal die Bewertungen an.

Daruma

Es geht auch ohne Feuchtigkeitsmesser. Der beste Feuchtigkeitsmesser ist der Finger. Man steckt ihn in die Erde und merkt, ob die noch feucht ist. Ober man gießt erst, wenn der Topf wieder leicht ist. Man hat das ziemlich schnell im Gefühl.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)