Düngung einstellen?

Begonnen von Lutz, 30. September 2011, 19:24:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulli.92

ich glaube auch, es ist eine gute Idee, die Konzentration und die Intervalle runter zu fahren.
ich gieße schon weniger im Winter, weil die einfach nicht so viel Wasser verbrauchen. Die Phils sind am Heimatstandort nicht in Winterruhe, aber bei mir schon, zu wenig Licht, kein Leben, dann gibt es auch kaum dünger...
Auch ohne Dünger werden die Pflanzen vergeilen, wenn es wenig Licht gibt... naja, ab März kommen die alle wieder raus.

walmar

Zitat von: Lutz am 01. Oktober 2011, 18:30:18
Natürlich bezieht sich die Düngungsfrage auf meine Philos und Monster.
Sie stehen das ganze Jahr über in der Wohnung von ca.18-22°C.
Es ändern sich eigendlich nur die Lichtverhältnisse. :D


sah aber so aus. sorry.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

dani

@ sandra!
Ich hab ja auch geschrieben das alle Pflanzen die Winterruhe haben,
und damit nicht gemeint das alle Pflanzen damit gemeint sind,
vielleicht hast du das falsch verstanden,

* OT ich bin österreicherin und da kanns dann schon mal vorkommen das ich mit der deutschen ausdrucksweise nicht so vertraut bin*
;)
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

sandra

ok, dass der "wachstumsfördernde" dünger eingestellt bzw. runtergefahren wird, hab ich jetzt hier bei vielen herausgelesen.

ich hoffe, lutz ist es recht, wenn ich hier mal noch eine frage anschließe:

wie haltet ihr es mit "stärkungsmittelchen", also sowas supterthrive, algan, eisendünger usw.?
ich meine eben so mittel, die nicht in blattmasse oder blüten umgesetzt werden sollen, sondern anderweitig wirken... ::)

Lutz

Kein Problem Sandra,aber von deinen Stärkungsmittel wie Supterthrive halte ich gar nix.Nur der Preis ist echt stark. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

@ Sandra so einen Luxus, habe ich noch keiner Pflanze gegönnt. :)
offtopic: bringt das was?ich kenne blos Eisendünger für Hortensien...

Lantanos

Superthrive würde ich erst wieder im Frühjahr einsetzen (JA, ich stehe dazu, weil ich die Wirkung kenne), als Starter mit N-betontem Dünger.

Lutz

Was heißt als Starter? Wurzelbildung,im Wasserglas oder in Erde?
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ich hab auch mal ST gegeben, doch, das ist echt gut. Kann jetzt bei mir einbildung sein, aber ich glaube es nicht. Es ist vielleicht nicht billig, aber man benötigt ja auch keine Unmengen

Lantanos

@Lutz, du weißt ja, dass ich fast ausschließlich Sukkulenten habe und die sitzen natürlich in Erde, bzw. in mineralischem Gemischzeugs. Und wenn die Vegetationsperiode anfängt, tauche ich die erst mal und im Wasser ist die entsprechende Menge ST und N-betonter Dünger. ST bekommen sie dann noch 3x im Jahr, ich will sie ja nicht zu sehr verwöhnen  ;), neben den üblichen Düngergaben für Sukkulenten, also P-betont.

Lutz

Alles klar,ich habs verstanden. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz