Musa - Überwinterung Erfahrungen

Begonnen von phil_93, 18. September 2011, 23:12:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hallo Leute,

die Wettervorhersage für die nächste Woche hat mich fast aus den Latschen kippen lassen! Schnee bis auf 800m, und Temperaturen um 12 Grad Celsius. Das heißt, ich muss langsam damit beginnen, mir Gedanken über die Überwinterung meiner Musas zu machen.

Mein Bestand sind 3 Dwarf Cavendish, 1 Maurelli , 1 Basjoo, 1 Musa Red (in meinen Augen ist das eine Maurelli). Eigentlich alle einjährig - außer 1 DC, die ist sicher 2 jährig (ist meine) , und die neu gekaufte große ist bestimmt auch älter. Nun hab ich gelsen, dass einjährige nicht in den strengen Winterschlaf gehen dürfen/sollten. Ist das denn wahr?

Meine Maurellis wollte ich in den Keller stellen ( ~ 7-10 Grad), Basjoo ebenfalls. Meine DC sollten in den ersten Stock, und dort bei kleiner Heizung bei etwa 15 Grad über den Winter kommen. Aber die Kindel da dran werdens wohl nicht schaffen :O

Ach , noch eine Frage: Hat denn jemand Erfahrungen damit gemacht, die Basjoo beim Blätterstiel zu kürzen? Angeblich sollen sie dann besser und effizienter im nächsten Jahr wachsen - wenn sie es schaffen. Hab das aber krankheitsbedingt schon bei meiner anderen versucht - die ist mir weggefault!  ::) ::) ::)

Wäre super, wenn ihr mir und meinen Babys über den Winter helfen könntet - dann müsste auch die Geldbörse im Frühjahr nicht allzu sehr leiden  :D :D

Lg Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Lantanos

Hast du dich Da schon mal durchgewühlt? Ich denke, da steht so einiges dazu...

phil_93

doch da hab ich mich durchgesucht...  ;D aber irgendwie kommen da keine antworten bzgl des Alters hervor :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

na die kindel sind doch an den mutterpflanzen dran und sollten es auch bleiben - also müssen sie ja sowieso mit in das gleiche winterquartier!
wenig gießen ist wichtig. runterschneiden kannste im frühjahr immer noch, lass sie einfach so, wenn es der platz erlaubt...