Ficus (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 16. Januar 2017, 22:48:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

16. Januar 2017, 22:48:18 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 15:47:22 von TropenJunkie
So nun komplettieren wir das ganze  :D

Ich habe Ficus macrophylla, Ficus binnendijkii`Alii`, Ficus benghalensis und (wahrscheinlich) Ficus altissima und ihr?

Ich habe sie so hell stehen wie es mir möglich ist und achte darauf die Wurzeln immer schön nass zu halten, denn meine sind nur "aufgesetzt" nicht eingetopft.

So hab ich imma schöne Wurzeln zum gucken  :P

Der Ficus binnendijkii 'Alii' wird ab diesen Hochsommer zum Bonsai erzogen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wirf die auf den Kompost und hole dir schöne Pflanzen  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hahhahahaa ich habe nur diese Ficus und das sind auch ALLE noch sehr kleine- mittelgroße Stecklinge^^

Aber wunderschön^^ jedenfalls jetz noch, und allemal schöner als der F. benjamina- und microcarpa- und moclame- Bonsai-Einheitsbrei^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 16. Januar 2017, 22:48:18
...die Luftwurzeln...

Könntest du da bitte mal ein Foto zeigen?

Und diese "Schönheiten" hätten mich bildmäßig auch mal interessiert:

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 02:51:22
Aber wunderschön^^ jedenfalls jetz noch, und allemal schöner als der F. benjamina- und microcarpa- und moclame- Bonsai-Einheitsbrei^^


Gruß,
Pit


TropenJunkie

17. Januar 2017, 12:17:25 #4 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 15:42:49 von TropenJunkie
Hach dass du da gleich nachhakst war mir klar^^

Mit wunderschön ist der Habitus gemeint, der mir von der Pflanze her gefällt. Die sind halt uriger und nicht so abgelutscht wie F.benjamina und Co.

Fotogen sind die noch lange nicht. Stell dir einen 6cm Topf vor, wo die Stecklinge minimalst reingesteckt sind. Eher "draufgestellt"

Die Wurzeln schieben sich nur über das Substrat und wachsen dann erst in den Topf rein.
Sie stehen (fast) alle in meinen 2 Fensterbrettgewächshäusern und sind ca 20cm hoch.

Wenn sie weit über die Töpfe gewurzelt haben werden sie auf Holz oder Stein gebunden und weiter kultiviert. Irgendwann hab ich dann so anmutende Pflanzen wie hier:

http://www0.f1online.de/preW/003893000/3893942.jpg

http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.16839.jpg

Jedenfalls ist so der Plan!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 12:17:25
Hach dass du da gleich nachhackst war mir klar^^

Ich hacke doch nicht nach, ich hake allenfalls .  ;)

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 12:17:25
Fotogen sind die noch lange nicht. Stell dir einen 6cm Topf vor, wo die Stecklinge minimalst reingesteckt sind. Eher "draufgestellt"

Und da haben die schon echte Luftwurzeln?
Ich finde es gerade in einem Forum sehr reizvoll und darüber hinaus dokumentatorisch auch sinnvoll, den Werdegang einer Pflanze in Wort und Bild darzustellen.
In Bonsaikreisen ist das durchaus üblich, zeig ruhig mal deine Kleinen mit ihren Luftwurzeln.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß,
Pit





TropenJunkie

17. Januar 2017, 15:46:45 #6 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 15:52:10 von TropenJunkie
Musste grad herzlich lachen^^ *nach hacken*

Jetz ist mir auch aufgefallen dass ich Blödmann Luftwurzeln geschrieben habe, hättest du auch gleich sagen können^^  :D

Das was ich meine sind eigentlich normale Wurzeln, also quasi die ersten. Lustiger weise ist es in den kleinen Geächshäusern so luftfeucht das die Wurzeln oben über die Erde kriechen und dann erst reinwachsen. Erst sind sie weiß und mit zunehmender Dicke dann braun.

Bis sich an den kleinen Ficus später mal Luftwurzeln bilden dauert das bestimmt noch Äonen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Moin,

denkst du noch daran, mal einige Bilder deiner "Bonsaianwärter" zu zeigen.
Ich bin nämlich aufgrund deiner entsprechenden Aussage sehr neugierig geworden:

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 02:51:22
Aber wunderschön^^ jedenfalls jetz noch, und allemal schöner als der F. benjamina- und microcarpa- und moclame- Bonsai-Einheitsbrei^^


Du weißt ja: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Ich versuchs ja  :'(

Ob das alles klassische Bonsais werden, das habe ich noch nicht entschieden. Ich möchte halt nur diese schönen Brett?Wurzeln haben^^

Ficus macrophylla sieht im Jungstadium sehr lustig aus, denn die Triebe sind über und über mit orangenem Flaum bedeckt.

Aber bis das Bäumchen sind vergehen noch ein paar Jahre^^ Jetz sind es noch "bessere" Stecklinge
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

23. Januar 2017, 21:55:02 #9 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2017, 23:46:04 von TropenJunkie
Ohmann Deshojo ich glaube da kommen doch Luftwurzeln aus meinem Ficus macrophylla raus o.O

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo


TropenJunkie

Mein Handy macht nicht das was ich WILL  :'(

Und ich hab heute so schöne Winterbilder geschossen :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hier hab ich die Angabe über den Plural für Ficus wieder gefunden, für den Deshojo^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11879.msg147976#msg147976
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

27. Januar 2017, 14:45:46 #13 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2017, 15:00:26 von TropenJunkie
Übrigens:

An alle langjährigen Pflanzenliebhaber, die einen alten, schönen,
fruchtenden Ficus daheim haben.

Das sind keine Früchte, das sind die Blüten! Ficusblüten sehen so aus wie unreife Früchte
und sind meist grünlich oder gelblich gefärbt.

Schneidet man diese auf, so findet man viele kleine Staubfäden die an die Konsistenz
und Form von dem Inneren von Gänseblümchenblühten rankommen. Ganz im Inneren
befindet sich der eigentliche Griffel, in einer Art Kammer die extra für ganz bestimmte
Wespen gemacht ist. Diese Kammer ist meistens sehr hart und stabil.
So hart, dass man sie sehr oft mit (noch nicht gebildeten) Kernen verwechselt.

Reife Früchte sehen ähnlich, aber anders aus und sind meistens sehr farbig (rot,gelb,orange usw).

Der komplizierte Bestäubungsmechanismus kann nur von statten gehen, weil die vielen winzigen Blüte im inneren einer Hülle sitzten. Was dann aussieht wie eine Frucht.

Diese Blütenhülle hat eine einzige sehr sehr enge, dünnhäutige Eintrittspforte für
den einzigen Bestäuber aller Ficusarten. Denn alle Ficus leben in Symbiose mit den
sogenannten "Feigenwespen". Sie dringen in die Blütenhüllen ein und bestäuben die Blüten.
Jede Ficusart hat meistens eine bestimmte Wespenart die nur sie als Wirtsbaum haben,
da ihr Körper den Blühten ihrer Ficus angepasst ist. (Auf deustch heißt das,
sie passen in die Blühten der anderen Ficusarten einfach nicht rein)

Ist die Blüte bestäubt, wandelt sich die Blüte in die eigentliche Feige um.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 27. Januar 2017, 14:16:02
Hier hab ich die Angabe über den Plural für Ficus wieder gefunden, für den Deshojo^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11879.msg147976#msg147976


Da ist mir diese (was die Rechtschreibung angeht) wissenschaftlich anerkannte Quelle lieber:

Duden

Gruß,
Pit