Drachenbaum bekommt braune Blätter

Begonnen von grünfan, 14. März 2009, 19:23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grünfan

hallo,

mein Drachenbaum (Dracena bausei/dunkelgrüne lange Blätter mit weißen Längsstreifen) ca 180 cm hoch bekommt braune Blätter bzw. braune Flecken.
Die Pflanze steht im Süd-West Fenster - (ab 12.00 Uhr Sonne)
die Topfgröße beträft Breite 15cm/Höhe 16 cm.
Ich gieße regelmäßig, aber nicht zu viel.
Dusche alle 2 bis 3 Wochen meine Pflanzen ab.

Vielleich weiß jemand woran das liegen kann, ist der Topf zu klein, stört die direkte Sonne? keine Ahnung.

ich würde mich über nen Tip freuen

vielen Dank im Voraus

Gruß Charly

Chrisiax

Hallo,

stell doch am besten auch ein Photo ein, dann kann man den Schaden besser erkennen.
Dann ist auch die Bestimmung deiner Dracaena leichter. Von einer Dracaena bausei hab ich leider noch nie gehört.  ??? Aber mit einem Bild lässt sich alles leicht klären.

LG Gisela


grünfan

hallo,

ich denke ich hab alles versucht, aber ich kriegs nicht auf die Reihe ein Bild einzufügen, ich kopiere das Bild und wills einfügen, geht aber nicht,
was mach ich falsch?



Gruß Charly

Lantanos

Wenn du einen Beitrag schreibst, kannst du unterhalb des Eingabefensters eine bis mehrere Datei(en) anhängen, aber bitte die Bilder auf 800x600px verkleinern (siehe auch den Bitte lesen-Text).

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: grünfan am 14. März 2009, 19:23:03
hallo,

mein Drachenbaum (Dracena bausei/dunkelgrüne lange Blätter mit weißen Längsstreifen) ca 180 cm hoch bekommt braune Blätter bzw. braune Flecken.
Die Pflanze steht im Süd-West Fenster - (ab 12.00 Uhr Sonne)
die Topfgröße beträft Breite 15cm/Höhe 16 cm.
Ich gieße regelmäßig, aber nicht zu viel.
Dusche alle 2 bis 3 Wochen meine Pflanzen ab.

Vielleich weiß jemand woran das liegen kann, ist der Topf zu klein, stört die direkte Sonne? keine Ahnung.

ich würde mich über nen Tip freuen

vielen Dank im Voraus

Gruß Charly



Hallo Charly,

ein Foto wäre zwar hilfreich, dennoch werde ich versuchen Dir zu helfen.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine Dracaena deremensis "Bausei", neuerdings Dracaena fragrans "Bausei".
Sie gehört zu den Warmhauspflanzen und sollte vor direkter Sonne geschützt werden!!

Falls die älteren Blätter vom Rand her gelblich und in der Folge braun werden, handelt es sich um Kalimangel, am besten einen kalibetonten Volldünger verwenden.

Befinden sich die braunen Flecken in der Blattspreite (im Ball verteilt) kann es sich um einen nichtparasitären Schaden durch die Umwelt handeln.

Sind die Flecken gelb umrandet, wird es sich um Bakterien handeln (die Unterseite im Gegenlicht betrachten) .

Ansosnten gibt es noch Viruskrankheiten wie den Ringfleckenvirus. Doch dies scheidet hier aus.

Braune Spitzen deuten auf trockene Zimmerluft hin und sind bei deser Gattung schlecht zu vermeiden.

Mein Vorschlag wäre, die Pflanze vor direkter Sonne zu schützen,
Prüfen, ob sie nicht zu trocken gehalten wird !!(Seramisfühler verwednen)

Meine Düngeempfehlung lautet stets, Bwässerungsdüngung:
bei jedem Giessen mit 0,1% (1gr/L.Wasser bei Nährsalzen),
mit 0,2% (2ml/L.Wasser bei Verwendung von Flüssigdüngern).

Vielleicht kannst Du Dein Düngeverhalten mitteilen.

Wir haben dies Spezies früher in der Raumbegrünung verwendet, sind aber wegen dieser Problematik davon abgekommen.

Nun würde ich mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

grünfan

15. März 2009, 18:24:37 #5 Letzte Bearbeitung: 17. März 2009, 21:00:17 von Lantanos
Hallo,

vielen Dank für die Tips,

ich nehm jetzt erst mal die Pflanze aus der Sonne und nehms dann mit dem Düngen etwas genauer.

Gruß Charly

grünfan

Fotos - Test ::)

eustoma

Zitat von: grünfan am 15. März 2009, 18:37:41
Fotos - Test ::)


Hallo Charly,

dies sieht ganz nach Nährtsoffmangel aus. Sowohl Stickstoff, wie auch Kali.

Aber sieh Dir bitte vorsorglich die Wurzel an. Ist diese gesund, dann regelmässig mit einem Volldünger versorgen.

mach es bitte so, wie ich es dir vorher beschrieben habe.
Die geschädigten Blätter werden zwar nciht mehr gesund, aber die Guten kannst Du noch schützen.

Wenn Unsicherheiten beim Giessen bestehen, empfehle ich auch Dir einen Seramisfühler. Diese sind im Doppelpack und dieser kostet nur etwa 3 €.
Für Deine Topfhöhe genügt die kurze Ausführung mit 15cm .

Melde Dich bitte, falls mit der Wurzel etwas nicht stimmt oder noch Fragen bestehen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma





grünfan

Hallo,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Ich habe bis auf noch drei Erdpflanzen(Flaschenbaum+Orchidee+irgend was Grünes von Lidl  :D) nur   Hydrokulturpflanzen und nehme einen Flüssig-Volldünger(Blusana), der für Erd- und Hydropflanzen verwendet werden kann.
Die Mischung nehme ich dann für alle Pflanzen.

Ich glaube die Sache hat nur einen kleinen Haken.
Ich halte mich an das Mischverhältnis für Hydropflanzen.
Wie ich jetzt auf der Flasche gelesen habe muß der Düngeranteil für Erdpflanzen aber höher sein.
Vielleicht liegt ja da das Problem.
Ach ja :die Wurzel sieht gesund aus(schöne feste Wurzeln keine Fäulnis)

Also, ich werde jetzt die Pflanze vor direkter Sonne schützen und werde mich genau an das Mischverhältnis halten.

In ein paar Wochen, Monaten zeige ich Euch dann das Ergebnis.

liebe Grüße Charly

Zürihegel

Hallo Charly,

ich habe auch überwiegend Hydropflanzen und nehme den gleichen Dünger wie du, und zwar auch für Pflanzen in Erde in der gleichen Konzentration wie für die in Hydrokultur. Und das seit ziemlich vielen Jahren. Ich habe nie beobachtet, dass den Pflanzen in Erde etwas gefehlt hätte.

Vielleicht musst du nicht unbedingt stärker konzentriert, sondern einfach öfter düngen? Dann brauchst du nicht noch eine Gießkanne speziell für die Erdpflanzen.

Gruß,
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

eustoma

Zitat von: grünfan am 17. März 2009, 21:11:43
Hallo,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Ich habe bis auf noch drei Erdpflanzen(Flaschenbaum+Orchidee+irgend was Grünes von Lidl  :D) nur   Hydrokulturpflanzen und nehme einen Flüssig-Volldünger(Blusana), der für Erd- und Hydropflanzen verwendet werden kann.
Die Mischung nehme ich dann für alle Pflanzen.

Ich glaube die Sache hat nur einen kleinen Haken.
Ich halte mich an das Mischverhältnis für Hydropflanzen.
Wie ich jetzt auf der Flasche gelesen habe muß der Düngeranteil für Erdpflanzen aber höher sein.
Vielleicht liegt ja da das Problem.
Ach ja :die Wurzel sieht gesund aus(schöne feste Wurzeln keine Fäulnis)

Also, ich werde jetzt die Pflanze vor direkter Sonne schützen und werde mich genau an das Mischverhältnis halten.

In ein paar Wochen, Monaten zeige ich Euch dann das Ergebnis.

liebe Grüße Charly


Hallo Charly,

Zürihegel hat schon recht was die Düngung betrifft.
Aber das alles habe ich Dir schon mitgeteilt.

Halte Dich an die Bewässerungsdüngung = bei jedem Giessen Dünger zusetzten, 0,2% = 2 ml pro 1 Liter Wasser, wenn Du einen Flüssigdünger verwendest und Blusana ist einer davon.

Dabei ist es egal ob es Erd-oder Hydropflanzen sind.  Braucht die Pflanze viel Wasser, erhält  sie somit auch viel Dünger. Benötigt sie wenig Wasser erhält sie folgerichtig wenig Dünger.

So wird bei dies bei uns in der gärnterischen Praxis gehandhabt.

Für große Hydropflanzen geben wir zusätzlich zur Depotdüngung (Ionenaustauscher) sogar noch die Flüssigdüngun wie oben beschrieben.

>>>Deine Orchideen kanns Du mit der halben Konzentration düngen<<<<<

Schon vor einigen Wochen habe ich angekündigt einen Beitrag zur Düngung ins Forum zu stellen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Werde dies aber demnächst tun.

Falls Du noch Fragen und Bedenken hast, scheue Dich nicht zu fragen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma