Wurzel(-Stamm) von Aloe Vera kürzen?

Begonnen von knufflpuffl, 24. August 2008, 12:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo ihr!

Diesen Sommer stand unsere Aloe im Freien und hat mächtig neu ausgetrieben.
Allerdings sind die unteren Blätter abgefallen.
Nun hat die Aloe einen recht hohen Stamm bekommen.
Ich würde sie beim nächsten Umtopfen ja gern tiefer in den Topf setzen, aber der Stamm sitzt schon unten am Topf. Tiefer geht nicht mehr.

Kann man die Aloe "untenrum" abschneiden/sägen?

LG,
Knufflpuffl

Rafael

Du kannst sie absägen, aber ob der Blattschopf bewurzelt, kann ich Dir nicht sagen.
Was ziemlich sicher ist, ist dass sie unten vom Stamm her so einige Kindel treiben wird, die man einfach im Topf lassen und als "Busch" heranziehen kann. Bei mir muss ich schon dauernd ausdünnen, weil die sich gegenseitig Licht und Nährstoffe klauen - habe von ursprünglich etwa 15 auf vier reduziert, zur Freude mancher Forenmitglieder :D

Übrigens ist ein Stamm bei einer älteren Aloe doch völlig normal, also lass sie doch ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

walmar

Meine Erfahrung ist:
Stamm abtrennen und ein paar Tage trocknen lassen, dann einpflanzen und vorsichtig gießen. Du kannst sie auch so lange trocknen lassen, bis sich die Wurzeln von selbst zeigen, aber das erste ist wohl besser.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

gabriela

Wie?
Meine Aloe bekommt keinen Stamm!
In welchem Alter kriegen die denn einen?

Rafael

24. August 2008, 23:05:25 #4 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 23:08:11 von Chahka
Kommt auf die Aloe und die Pflege an. Gut gepflegte, regelmäßig gewässerte Aloen verlieren keine oder wenig Blätter und bilden entsprechend keinen (kahlen) Stamm, es sei denn, sie kommen in die Jahre. Logisch, gell? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Mensch, langsam aber sicher glaube ich, bei meiner handelt es sich doch nicht um eine Aloe!

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Ha...hab ein Bildchen gefunden...ist das eine?

Rafael

Jup, so eine würd ich auch haben wollen, wenn ich den Platz hätte ;)

Ich denke, die braucht EWIG, bis sie 'nen Stamm bildet, aber sie tut es (haben bei uns im Botanischen Garten welche, die höher sind als ich).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Ist es also eine :D
Gut, denn ich hab mich heute mal wieder verbrannt....eine blöde Angewohnheit von mir!
Da ich keine Salbe da habe, hab ich von der Aloe was "abgeköpft" und auf die entstehende Brandblase gelegt.
Das hat sooooo gebrannt, sag ich dir.....schlimmer, als mit irgend einer Salbe.
Da kamen dann meine ersten Zweifel,  da die Pflanze ja allerorts als Heilmittel im Notfall angepriesen wird!
Ich hab noch Kindel..... ;)

Rafael

"Die Aloe tut bitter weh, doch schafft sie rote Wangen".

Mein Zimmerpflanzenbuch behauptet, das wäre ein altes Sprichwort ;)

Ach ja: gute Besserung! ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Merci...
Hat echt bitter weh getan.
Und der Pflanzensaft riecht nicht gerade angenehm.
Da müssen die Creme- und Aloesafthersteller schon ordentlich was zufügen, dass dieser Geruch verschwindet.
Meine Tochter meinte nur..." und so was mischen sie neuerdings in den Joghurt, bääähhh"! :D

Rafael

Zitat von: gabriela am 24. August 2008, 23:27:58Meine Tochter meinte nur..." und so was mischen sie neuerdings in den Joghurt, bääähhh"! :D
:D :D :D

Soo schlimm find' ich den Geruch jetzt nicht. Aber Aloe ist ja nicht gleich Aloe. Übrigens hab ich mir sagen lassen, dass A. arborescens viel mehr von den tollen Wirkstoffen haben soll als A. vera.
Meine ist demnach in pharmazeutischer Hinsicht wohl eher nutzlos, denn soweit ich mich an ähnliche Experimente erinnere, hat das überhaupt nicht gebrannt :(
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Ach, du meinst....je mehr es brennt, umso besser heilts :-\

Rafael

Tut's weh, tut's gut, wenn ich schon mit Sprichwörtern um mich werfe ;)
Außerdem stinkt meine ja auch nicht :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.