Yucca "geköpft" - wann treibt sie wieder aus?

Begonnen von Trine, 10. August 2008, 15:06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallo zusammen!

Vor rund acht Wochen habe ich eine meiner Yuccas geköpft.
Ein Mittelstück steht draußen und hat schon seit ca. vier, fünf Wochen drei neue Austriebe, die beiden Kopfstecklinge stehen ebenfalls draußen und auch denen geht es wunderbar - sie sind gut angewachsen und bekommen fleißig neue Blätter.  :) :) :)
Nur bei der Mutteryucca tut sich gar nichts.  ???
Vier Woche hatte ich sie nach dem Schnitt weiterhin am gleichen Platz im Zimmer am Südfenster stehen. Als nichts passierte, habe ich sie nach draußen gestellt. Keine Veränderung.  :(
D.h. ganz zu Anfang, so nach ca. ein, zwei Wochen bekam sie schon etwas dickere Knubbel an/um einigen schlafenden Augen, aber seitdem tut sich nichts mehr. Vielleicht erkennt man es auf Bild 2?
Der Stamm ist fest, die Wurzeln sind in absolut in Ordnung, wie ich gerade überprüft habe.

Gibt es eine Zeitspanne von der man sagen kann, ab dann und dann kann man die Hoffnung aufgeben?
Oder kann ich irgendetwas machen, um den Austrieb zu fördern?


Viele Grüße
Tanja
LG, Tanja

Nina

Abwarten heißt hier die Devise ;) Wenn die Wurzeln okay sind wird sie auch austreiben :)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

So isses, eine der gärtnerischen Tugenden heißt Geduld. Du kannst es nicht beeinflussen, wann deine Yucca wieder austreibt; ein warmer, sonniger Platz und genügend Bodenfeuchtigkeit bringt sie schon dazu.

Docster

Horst war schneller... ;) Also bei dem Exemplar würde ich auch sagen, dass vier Wochen gar nix sind.

Trine

Geduld......
Also, Geduld ist etwas, was definitv nicht in meinen Genen liegt  ;D
Aber ich werde üben und mich bessern  ;)

Sonnig und warm steht sie (Südseite), genügend Bodenfeuchte ist auch vorhanden.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht. :)

Dank euch und liebe Grüße
Tanja


PS. Eine tolle Geduldsübung ist auch schon vorbereitet: Habe Dattelkerne in Anzuchttöpfchen gesteckt und warte jetzt, dass sie keinem. Da das ja ein bis sechs Monate dauern kann, kann ich hier prima Geduld üben!  ;)
(können wir nicht schon Februar haben?!  ;D)
LG, Tanja

Schlumbergerus

Die Yuccapalme macht sich doch prächtig! ;)
Die treibt schon noch, keine Sorge... "Geduld" - tja, die habe ich bei sowas auch selten, aber nach einiger Zeit, wenn man es gar nicht erwartet, dann kommt die Überraschung!! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Trine

So, meine Yucca treibt immer noch nicht aus. Zumindest nicht an den Stellen, wo sie eigentlich austreiben sollte - oben an den abgeschnittenen Stämmen.  ::)
Stattdessen schiebt sie unten aus der Erde einen neuen Trieb heraus.  8)

Sollte mir das etwas sagen?  ???
Kann ich den Neuaustrieb des Hauptstammes jetzt vergessen?
Er ist immer noch völlig fest...

LG, Tanja

Robert

Schneid mir ja nicht den Stamm weg , abwarten der kommt schon noch.

Sei geduldig , die Natur kannst zu nichts zwingen.
Gruß   
       Robert

Trine

Nein, nein, keine Sorge, den Stamm schneide ich nicht ab.  ;D
Ich mache mir nur ein wenig Gedanken wegen der 'Wegwerfsucht' meines Mannes. Er fragt ständig "Die ist doch fertig damit, oder? Kann die weg?"  :P
Na ja, immerhin fragt er ja...
LG, Tanja

Timmy

Zitat von: Trine am 27. September 2008, 19:34:44
Er fragt ständig "Die ist doch fertig damit, oder? Kann die weg?"  :P
Na ja, immerhin fragt er ja...

Dann steck doch ein Schild in die Erde. "Vorsicht, ich lebe noch." :D
Aber jetzt kann ja eigentlich nichts mehr passieren da sie von unten wächst. ;)

Ich drück die Daumen, dass sie auch am Stamm noch austreibt. Dann würde sie quasi gestaffelt wachsen und komplett grün sein. ;D
LG Tim

Trine

..........solange er nicht denkt, da wächst Unkraut raus  ;D
Danke fürs Daumen drücken! :)
LG, Tanja

Robert

                    Hallo!

Hab auch meine Yucca geköpft und jetzt sieht man schon kleine Triebe.
Gruß   
       Robert

Trine

Aus meinen Augen springt der Neid!  ;D ;)

Glückwunsch! Ich hoffe dann mal weiter....
Habe meine jetzt schon vorsichtshalber reingestellt, damit sie nicht so nass regnet bei dieser Kälte. Nicht dass mir noch der kleine Trieb hopps geht.

Das Mittelstammstück habe ich übrigens unbewurzelt in die Erde gepflanzt und ratzfatz waren die drei Austriebe da.
Einer der beiden Kopfstecklinge treibt auch gerade am Stämmchen neu aus! Ich hoffe, die wachsen weiter.
LG, Tanja

bamboo666

Frühjahrstriebe sind besser als jetzt auf Krampf vergeilte Wintertriebe zu erzeugen.
Wie meine Vorgänger schon sagten, Geduld, Geduld, Geduld!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Ach du meine Güte, nee!  ;D
Sie bekommt noch einen Trieb!  :D :o :D
LG, Tanja