Zamioculca

Begonnen von Pit, 23. Mai 2018, 09:27:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Hallo zusammen,

Ich habe eine Zamioculca vor dem Müll gerettet. Sie stand einsam und verlassen auf einem Sperrmüll Berg.

Nachdem ich sie umgetopft hatte waren es noch zwei Triebe (siehe Foto)
Mittlerweile gibt es nur noch den größeren der beiden, der aber auch sehr gesund und vital aussieht.

Nun meine Frage:
Bilden sich mit der Zeit von alleine neue Bulben und treiben aus, oder bleibt das jetzt für immer und ewig diese eine "Feder?"
Was kann ich tun damit es ihr besser geht und sie eventuell mehr austreibt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

matucana

23. Mai 2018, 12:54:37 #1 Letzte Bearbeitung: 23. Mai 2018, 12:56:34 von matucana
Hi,

die bleibt nicht ewig so, aber du brauchst Geduld, weil sie viel unterirdisch "arbeitet". Stell sie so hell wie möglich. Sie verträgt auch Sonne, aber sie mag keine stehende Hitze hinter der Scheibe. Im Winter nicht unter 15°.

Noch etwas, eher nebenbei, sie heißt Zamioculcas (mit s), sie hat keine Bulben, sondern ein Rhizom und sie hat keine Federn, sondern was aus dem Boden kommt, ist jeweils ein Blatt.

Ist das Blumenerde? Dann musst du vorsichtig sein mit Gießen, denn das ist eine Sukkulente. Meine steht in einer Mischung aus Seramis, Rindenstücken, Blähton und nur ca. ein Fünftel torffreier Blumenerde.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hey Pit ;)

Deine Zamioculcas steht viel zu feucht, deswegen wächst die nicht. Bitte unbedingt aufhören
zu gießen und nun sehr warm und sonnig stellen. Der Topf ist übrigens viel zu groß, die
brauchen "enge Töpfe"... kauf dir die Zutaten die dir Matucana gesagt hat, dass ergibt ein
EINS A Substrat für solche Trockenwald- und Steppenbewohner aus Kenja ::) ::) ::)

Wenn sie trocken und sonnig steht wächst sie schneller als dir lieb ist^^
...gib ihr echtes Südafrika:  Recht trocken, nur ca alle zwei Wochen Wasser,
sehr sonnig und sehr warm und die überlebt dich garantiert ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie