Blumenerde oder Seramis?

Begonnen von morxel, 27. Februar 2007, 23:01:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

ja, an die angrenzenden länder haben die wohl nicht gedacht, die pösen purschen, beschwert euch doch mal bei denen, vielleicht dehnen die ihr system aus.

Smilla

Sowas finde ich vielleicht in einer Gärtnerei?...oder kann`s da bestellen?...finde das mit dem Torfabbau eben auch nicht unterstützenswert und suche schon lange nach einer Alternative, denn ich hab so vieles, dass ich nicht in Hydro stecken kann.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Hallo Smilla!
Ich verwende bei meinen Mischungen auch gerne Lavakies und Bimskies, Sachen die in Österreich fast nicht zu kriegen sind, wir haben halt keine Vulkane.
Wenn man da man anfragt hört man: liegt eh in jedem Supermarkt als Streumittel..
Sie nehmen uns nicht ernst!
Gruß erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Weil man mit solchen Anfragen zur Minderheit gehört!...somit gehört man ja auch nicht zur Zielgruppe...schade.

Ich muss ja diesen Frühling auch so einiges wieder umtopfen und wäre schon froh, eine umweltschonende und gute Erde verwenden zu können.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

michaspandau

Hallo zusammen,
also ich fahr total auf Seramis ab! Irgendwie mag ich Erde nicht mehr in der Wohnung. Ich habe alles Mögliche auf Seramis: Elefantenfüße, Palmfarn, Weinranken, Washingtona... etc. Die wuchern prächtig!! Alle!! Der Versuch das mit Orchideen hinzukriegen ist allerdings erwartungsgemäß schief gegangen, logisch.

Grüße,
Michael

Nina

22. März 2007, 13:39:51 #20 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 16:46:48 von Nina
Hallo Michael,
man hat schon bei deinem Palmfarn gesehen, dass du Seramis bevorzugst. Es sieht allerdings so aus, als wenn du eventuell zuviel düngst, denn dein Seramis sieht aus als wenn es "kristallisiert" (oder es ist eine Begleiterscheinung bei Seramis?). Hab aber auch schon oft gehört, dass es mit Seramis Probleme geben kann z. B. in Gegenden mit kalkreichem Wasser usw.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

michaspandau

Ja das stimmt! Es kommt hin und wieder zu Kristallisationen. Früher hatte ich es sogar mit Schimmel zu tun. Jetzt hab ich aber den Dreh so raus, dass das nicht mehr auftritt. Gegen unschöne Kristalle hilft es hin und wieder mit einem Stöckchen die Oberfläche umzupflügen.

Grüße,
Michael

Nina

Hallo Michaspandau,
welchen Dünger nimmst du beim Seramis?
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

michaspandau

Den angebotenen Dünger von Seramis. Wunderbar zu handhaben, ergiebig und ich bild´mir ein auch in seiner Wirkung gut! Andere Flüssigdünger kristallisieren zu stark. Das hab´ich alles schon durch. Die meisten Pflanzen krieg ich aber ohne Dünger gut hin.
Man sollte beim Düngen nur darauf achten ob das Wasser auch größtenteils von der Pflanze "ausgetrunken" wird und nicht nur in der warmen Sonne verdunstet. Wenn Du dann ständig nachdüngst wird die Düngerkonzentration im Topf immer höher.

ellmi1505

Hallo,

ich benutze Seramis nur als Zusatz zur Blumenerde (z.B. um die Durchlässigkeit und gleichzeitig die Speicherfähigkeit zu erhöhen) und zur Aussaat von größeren Samen (so ab Tomate aufwärts), wobei ich sehr gute Erfolge erziele. Die Blumenerde hole ich im Fachhandel und habe die Erfahrung gemacht, etwas mehr auf die Qualität, als auf den Preis zu achten. Die Pflanzen danken es mir.

Grüße,
René

gabriela

Hallo René!
Was meinst du mit "ab Tomate aufwärts"?
Heisst das, du ziehst deine Tomaten in Seramis an?

Übrigens, nette homepage!! ;)

Lg
Gabriela

lurchlaich63

Das ist der Punkt. Als Beimischung schätze ich Seramis auch, es verbessert Wasserspeicherung und Luftdurchlässigkeit. Aber diese reine Seramiskultur hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ellmi1505

@ gabriela

Ja, ich ziehe meine Tomaten seit einigen Jahren in Seramis an - und das mit Erfolg!