Blumenerde oder Seramis?

Begonnen von morxel, 27. Februar 2007, 23:01:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

Hallo, wollt mal fragen was ihr für eure Erden bevorzugt?

Blumenerde oder Seramis?

Wenn Blumenerde, woher diese? Vom Baumarkt oder von nen Floristen?

Habe beim Durchschauen von manchen Themen gesehen, das auch andere ein  typisches Problem mit Blumenerde haben, von daher auch die frage!!!

Pereskia

Hallo morxel,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Kreis der Pflanzenfreunde  :).

Vor ein paar Jahren hatte ich einige Pflanzen in Seramis eingepflanzt, kam aber irgendwie damit nicht klar. Die Pflanzen, die nicht eingegangen sind, habe ich ganz schnell wieder in herkömmliche Blumenerde gepflanzt, denn da merke ich viel besser, wann es Zeit zum Gießen ist.
Blumenerde kaufe ich im Gartencenter, meistens die preiswerte Hausmarke und meinen Pflanzen geht es gut dabei.
Aber ich bin wie du auf andere Erfahrungen gespannt...

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

gelbescheibe

ich glaub, das ist Geschmackssache! Meine Mutter fährt total auf Seramis ab, ich bleib bei der guten alten Erde. Bei der Umgewöhnung von Erde auf Seramis  hat sie aber auch manchmal Probleme. Zamiculas sind ihr neulich dabei eingegangen, das muss man erst mal schaffen!  ;)

Lantanos

Ich sehe überhaupt keinen Sinn und Zweck in diesem Seramiszeugs, wozu soll das gut sein? Reiner Verkaufs-Hype, der einem suggerieren soll, dass Pflanzen pflegen so einfach ist wie mit M****e-Staub köstliche Saucen zu zaubern. Vergleich hinkt, ich weiß... Ich bin auch kein Befürworter von Hydrokultur außer bei Sumpf- und Wasserpflanzen. In der Natur wächst auch nichts in Tonkügelchen, die Pflanzen erscheinen da, wo sie genau den auf ihre Bedürfnisse angepassten Boden finden. Und das sollten wir versuchen, ihnen zu geben oder nachzuahmen.

Flower61

hallöchen
hatte schon alles einige Zeit ausprobiert, ob es nun Hydro war oder
Seramis aber mittlerweilen bin ich wieder auf die gute alte Erde
zurückgekommen, nur der eine Zimmerbrunnen ist auf Hydro bepflanzt...
jedoch bin ich bei der Pflanzerde (durch dieses tolle Forum) sehr wählerisch geworden und habe nicht nur normale Blumenerde, sondern habe mich
den Pflanzen angepaßt.....(Zitrus-,Kakteen-,Palmen-,Orchideen und für die Anzucht) habe jetzt auch immer ein kl. Tütchen von Sand zum untermischen zuhause...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ich mische in Erdmischungen für durstigere Pflanzen oft etwas Seramis dazu, das verbessert die Wasseraufnahme wenn sie mal augetrocknet sind (man könnte auch Bims nehmen, aber der ist in Österreich fast nicht zu bekommen), aber reines Seramis kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Jasmin

Ich bin mit Seramis auch nicht zufrieden. Habe 4 Pflanzen so umgetopft, damit sie auch mal ohne Aufsicht sein können. Aber so gut wie mit Hydro scheint das nicht zu funktionieren. Also meine werde ich allesamt wieder in normale Erde umtopfen. Ansonsten mache ich es auch so wie Flower und passe die Erde der Pflanze an (Kaktus, Orchideen, Anzucht und normale Blumenerde) Auch ich benütze für gewisse Pflanzen ein wenig Sand und mische diesen der Erde unter.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

cyperus


Hi morxel,

auch ich bin als "alter"  ;D Gärtner eher Gegner von Tonkugeln und Konsorten als Erdersatz. Ich ziehe meine Pflanzen lieber in natürlicher Erde. Bei Seramis muss man sehr sauber arbeiten, um Infektionen durch Resterde am Wurzelwerk auszuschließen.

LG cyperus

Gelsenprinz

Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr bei ein paar Pflanzen den Versuch gemacht und sie in Seramis gebettet. Ich kann mich weder dafür noch dagegen aussprechen. Den Pflanzen hat es allerdings nicht geschadet. Wesentlicher Vorteil: Das Granulat speichert die Feuchtigkeit, damit nicht so oft gegossen werden braucht. Wesentlicher Nachteil: Wenn man nicht die dazugehörigen Giessstandsanzeiger benutzt und diese auch richtig anbringt ( "Sensor" muss sich im Erd-/Wurzelballen befinden ), kann man nur sehr schlecht beurteilen, ob du Pflanze zu giessen ist.
Billig ist der Spaß natürlich auch nicht. Man muss es einfach mal ausprobieren und selber urteilen.

LG aus GE

morxel

mmmh bin eigentlich selbst auch der alte Blumenerde Verteidiger, habe abe rin den letzten zwei drei jahren echt schlechte Erfahrungen mit Blumenerde aus dem Baumarkt oder so gemacht, udn hab jetzt, dank eienr guten Bekannten meien Blumen in erde für Floristen umgetopft.

Ich hoffe das ich dieses Jahr keine Probleme mit schimmal auf der erde oder ungebetenen Fliegen aus der Blumenerde mache, weil sonst werd ich wohl meine Blumen, so leid es mir tut, wieder ausrangieren!!!

Smilla

Der Grossteil meiner Pflanzen steht in Erde...zur Zeit machen sich allerdings die Trauermücken breit (zuvor hatte ich selbiges Problem mit Springschwänzen)...das find ich nicht so toll.

Meine selbstgezogenen Pflanzen topfe ich fast alle in Hydro...find das einfach praktisch. 3 x im Jahr schmeiss ich da einen Düngebeutel unten rein und gut ist. Meine Pflanzen wachsen alle sehr gut darin (mir ist echt noch keine kaputt gegangen). Einen Nachteil an Hydro ist mir - aus eigener Erfahrung - noch nicht aufgefallen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos


lurchlaich63

Na so ein Ärger! da kommt so eine Auswahlbox für das Läderkennzeichen, und da kann man außer D nur D auswählen!
Und was ist mit mir?
gggrrr erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Tja, Erich, kannst dich trösten, CH gibt´s da auch nicht...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Tut mir leid Smilla, wenn ich mich ärgere will ich nicht getröstet werden...
"Der auf dem Schlauch steht"