Alocasie lässt Blätter hängen...

Begonnen von Sharkbait, 10. Dezember 2009, 08:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Zitat von: LutzDeshalb,schafft Euch alle Philos an die sind pflegeleichter.

Kommt immer auf die Sorte an... :P Aber wem sage ich das - da bist Du ja Experte. Bin jedenfalls auch ein Fan davon und muss mich regelmäßig bremsen, um nicht die empfindlichsten Burschen zu kaufen, die bei mir eh nicht überleben. :-X

Zum Thema Perlite: Ich verwende ebenfalls Isoself und bin damit ganz gut gefahren (speziell, was die Aussaaten im Keimbeutel angeht). Ganz so viel mische ich aber nicht mehr hinzu, da das Zeug durch das geringe Eigengewicht leicht an die Substratoberfläche geschwemmt wird. Daher ersetze ich einen Teil davon durch Seramis und Kokohum und mache auf diese Weise die Erde durchlässiger.

Blaukorn hatte ich anfangs probiert, doch kam mit der Dosierung nicht zurecht. Manche Pflanzen haben mir das auch übel genommen, fürchte ich. Durch die wirklich sehr umfassenden Empfehlungen zum Thema Dünger hier im Forum bin ich dann auch ins Hakaphos-Lager gewechselt und habe das subjektive Empfinden, dass damit alles sehr gut wuchert.

Einen geschmeidigen Start ins Wochenende für Euch und die grünen Freunde! ;)

Marcus

Lutz

Perlite sind doch am Ende nur Schaumstoffkugeln,die die Erde Wasserdurchlässig machen.Wie gesagt gibt es fertig von der Firma Composana.
Und Blaukorn nehme ich nur im Garten bei Zimmerpflanzen nicht,da ist mir die Anwendung zu "heiß"wegen Überdosierung.



Mfg. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Sharkbait

Also da habe ich jetzt erst mal eine Menge Infos, vielen herzlichen Dank allen Helfern :) :)
So ein Sack Hakaphos hat ja 25 kg, meine Güte da reich ich ja 100 Jahre. Meinen sack Blaukorn à 5 kg hab ich schon mindestens 3-4 jahre und er ist noch halbvoll, ich vermute mal, ich dünge zuwenig, oder?

Oh Gott ich seh schon, ich muß noch viel lernen...........
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Perlite ist kein Schaumstoff ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Perlit_(Gestein)

Ich habe bis vor einigen Jahren alles mit Seramis gemacht. Irgendwann sind meine Pflanzen schlagartig mehr geworden und ich musste mir was einfallen lassen, weil ich Erde eigentlich in Zimmerhaltung hasse. Nur Perlite geht nicht, aber ich habe inzwischen eine gute Kombination und strecke alles mit Perlite?

Sieht übrigens cool aus, wenn eine Frau (bin nur 1,60m) sich so einen Sack auf die Schulter schmeißt...hihhih! Sind zwar 100 Liter, aber das Ding wiegt nur 9 kg! Letztens wollte mir ein Rentner helfen den in den Kofferaum zu heben. Ich fand das total nett, habe ihm aber gesagt, dass der Sack nicht schwer ist! ;D

Ich habe letztes Jahr ca 8-10 kg Hakaphos verbraucht! Angeblich versalzt Blaukorn irgendwann die Pflanzen? Ich bin aber kein Düngeprofi und ziemlich faul. Ich will für meine Pflanzen alles univeral haben 8)

Sharkbait

Mein Mann ist aus der Baubranche und kennt das Zeug  ;D es klingt und sieht auf jedenfall symphatisch aus. Ich dachte nach dem Beitrag von Lutz an diese Polystyrolkügelchen, die hätte ich mir aber nicht angetan.
Ansonsten muß bei mir auch alles praktisch sein und universell einsetzbar, sonst artet das in Streß aus und mein Mann meutert. ::)
Zum Glück hab ich einen großen Kombi und einen noch größeren hänger da kann man viel aus dem Baumarkt nach Hause schleppen. Und ich habe eine sinnvolle Beschäftigung für die Feiertage...... ;D ;D
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Es wird Frühling, bei meinen Alocasien tut sich endlich wieder was ;)


Docster

Da gratuliere ich, Mel! ;) Von meiner 'Black Velvet' und 'Aline' ist nicht mehr viel übrig. Teilweise nur noch ein Blättchen, was auch mehr krumm und schlapp in der Gegend rumhängt als sich aufrecht auf den Frühling zu freuen.

Einzig die 'Victory' und wentii leben noch - genau wie eine mir unbekannte Art oder Sorte, die jedoch gerade genüsslich von Spinnmilben verzehrt wird. In dem Zusammenhang kann man ruhig mal sagen, dass weder Fazilo® oder Axoris® aus dem Hause Compo, noch das Spinnmilbenspray von Bayer geholfen hat. Da haben die Viecher nur ein müdes Lächeln für übrig. >:(

Mel

Meine sind Spinnmilbenfrei! Bin selber verwundert. Die Black velvet wäre fast eingegangen, die stand zu feucht.

Hast du Fotos von deiner victory und der Unbekannten?

Ich habe eine wentii im Keller stehen und die treibt momentan wieder aus, nachdem die sich etwas zurück gezogen hat. Gut zu wissen, dass das Überwintern evtl im Dunkeln auch geht :D

Sharkbait

Ich möchte auch eine Black velvet, schluchz.....
Ansonsten sind meine Alos halbwegs gut und, toi,toi,toi, spinnmilbenfrei über den Winter gekommen.
Das beste gegen diese kleinen Monster ist die Alos im Frühjahr wieder rauszustellen, hilft garantiert nebenwirkungsfrei ;D ;D
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Ich möchte die große lilafarbige ( Alocasia plumbea nigra) haben, die soll angeblich auch etwas Frost abkönnen. Mal sehen, ob die mir dieses Jahr durch Zufall zu läuft :P

Docster

Fotos von der 'Victory' muss ich an ihrem Überwinterungs- oder Auslagerungsplatz machen - habe die einfach gekauft, ohne Platz dafür zu haben (geht mir ja immer so) und dann direkt in mein altes Kinderzimmer in der mütterlichen Wohnung verfrachtet. Ach Mist, da steht auch noch der Philo 'Imperial Green', wenn er noch lebt.

Die andere, milbenverseuchte knipse ich morgen. Will die Viecher jetzt nicht mit dem Blitz erschrecken. Die sollen sich in Sicherheit wähnen, ehe es ihnen an den Kragen geht.

'Black Velvet' habe ich als Zicke erlebt. Da topfe ich die schon in superdurchlässiges Substrat um (wie weiter oben erwähnt - "Jungle Mix") und dennoch spottet sie durch Suizid.

Da ich leider keinen eigenen Garten oder Balkon habe, bin ich immer auf die Gunst anderer angewiesen, doch bei gewissen Pflanzenhassern in der Familie (sowas gibts bei Senioren, wenn denen vor Unzufriedenheit alles Leben stinkt) habe ich Angst, dass die da Salzsäure in die Übersommerungsgäste kippen. Also muss ich in meiner kleinen Hütte klarkommen und versuchen, die unterschiedlichsten Licht- und klimatischen Verhältnisse zu optimieren.

Mel

Au weia! Das hört sich böse an :o

Hast du deine Alocasien feucht gehalten? Ich gieße meine kaum, weil die dann anfangen zu "heulen" :P Meine stehen lieber trocken.


Docster

28. Februar 2010, 19:23:08 #27 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2010, 19:29:14 von Docster
Oh, ich halte die eher wie ne Sukkulente. Habe mich da an den Empfehlungen von aroidiaresearch orientiert, die ja zur eher sparsamen Bewässerung raten. So soll das Wasser in Sekunden durchs Substrat rauschen, also beinahe schon wie bei den Epiphyten.

Vielleicht stehen die einfach auch zu dunkel mit zu wenig Luftbewegung im Winter. Das Arbeitszimmer habe ich da ein wenig vernachlässigt, da bin ich ehrlich. Aber die "guten Plätze" sind eben schon alle belegt.

Das Substrat besteht aus Rindenhumus, grober Pinienrinde, Perlite, Sand, Blähton und Holzkohle. Gewässert habe ich immer erst nach dem Abtrocknen (nicht meines Geschirrs). Die Triebe der Samtigen sind aber auch eher vergeilt, also kommt die demnächst auf Biegen und Brechen an einen helleren Ort.

Mel

Hmmm, meine Alocasia macrorrhiza steht ca 2 Meter vom Südfenster entfernt und die wentti steht direkt an einem Nordwestfenster. Ich habe Universalerde mit Perlite ;)

Docster

Ich glaube, das Problem ist eher ein psychisches, nämlich das "Plant hoarding" - also ein beinahe zwanghaftes Ansammeln von Pflanzen, das Zustellen des gesamten Wohnraumes (oder Gartens) mit ihnen, so dass letzten Endes einige davon (und nicht zuletzt der Betroffene selbst) die A-Karte gezogen haben und eben keinen "Platz an der Sonne" mehr bekommen.

So sind doch Kulturfehler vorprogrammiert, man kann nicht mehr allen Ansprüchen gerecht werden, muss Verluste in Kauf nehmen, die einen aber nicht bremsen, sondern nur animieren, das nächste Mal die verstorbene Pflanze im Doppelpack zu holen, um eine Sicherheitskopie zu haben.


Das war leicht OT aus dem Nähkästchen. Aber im Prinzip stimmt es: Der Standort ist hier bei meinen Alo's einfach bescheiden gewählt - die 'Victory' steht im Gegensatz dazu am Südostfenster bei Muttern und wurde bei wirklich eher niedrigen Temperaturen überwintert, was sie ganz gut vertragen hat.