Alocasie lässt Blätter hängen...

Begonnen von Sharkbait, 10. Dezember 2009, 08:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sharkbait

Was mache ich falsch!!
Ich schaff es leider nicht, mehr als zwei -3 Blätter bei meiner Alocasia macrorhiza auf einmal zu haben. Dann knickt immer das älteste Blatt um. Giesse ich zu wenig...?
Die Pflanze steht leider noch in Ihrer Baumarkt-Erde --> vermutlich purer Torf. Sie hatte auch Wolllausbefall, den ich aber bekämpft habe.

Wer hat einen Tipp für mich, ich bin für jeden Hinweis dankbar... :) :)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Wo hast du die denn stehen?

Alocasien bilden auch einen "Stamm", dafür müssen die älteren Blätter abgestoßen werden, aber eigentlich haben die mehr als nur 3 Stück :o

Ich würde mal auf Nährstoff- oder Lichtmangel tippen. Kannst du evtl mal ein Foto zeigen ;)

Sharkbait

Die Pflanze steht direkt vor einem 2 x 3 m Fenster, das sagt zwar auch noch nicht viel über die tatsächliche Lichtmenge aus, aber ich habe eine ganze Menge Alo's und die stehen alle wesentlich dunkler.  Ich denke daher nicht dass das der Grund ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Auf dem Foto ist die Pflanze nur schlecht zu sehen, aber sie hat momentan 2 "gute" Blätter, ein 3. kommt gerade und eins hängt eben auf Halbmast.
Bei meiner Phoenix r. hatte ich dieses abknicken auch und dort bin ich mir rel. sicher das es am Wasser geben lag.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Wie lange ist die denn schon in dem Topf? Wenn es kein Lichtmangel ist, dann fehlt entweder "Futter" oder die wird zu naß gehalten. Ich habe bei meinen gemerkt, dass die eigentlich auch mal etwas antrocknen können ;)

Bei deiner Phoenix tippe ich immer noch auf Vergeilung...aber das können wir ja in dem anderen Thread besprechen! ::)

Docster

Oh, ein mir durchaus bekanntes Problem, welches mir immer wieder Bauchschmerzen bereitet. Derzeit schwirren bei mir so ca. 5 verschiedene Alocasien rum, die alle so rumzickten.

Das Problem scheint wirklich oft zu viel Wasser, bzw. in dem Zusammenhang das falsche Substrat zu sein. Auf den englischsprachigen Seiten zum Thema findet man immer wieder Zusammensetzungen aus Pinienrinde, grobem Perlite, Holzkohle, usw. - also im Prinzip schon so ählich wie Orchideensubstrat anmutend. Das Ganze wird dann gerne als "Jungle Mix" bezeichnet und gewährleistet eine gute Durchlüftung.

Ich experimentiere noch ein bisschen damit herum, denn so schnell wie es sollte, läuft das Wasser noch nicht ab. Aber noch leben die Burschen und bei Alocasia wentii stellt sich mittlerweile schon eine Besserung ein, seitdem ich sie eher trocken halte.

A propos "halten": Halt uns bitte auf dem Laufenden... ich drücke die Daumen!

LG Marcus


Elatior

Halllöchen,

Ich glaube, dass dieses Phänomen auch erheblich mit der, vor allem im Winter, beschränkten Lichtmenge zu tun hat. Die Blätter und Blattstiele sind einfach nicht kräftig genug und kippen daher um. Vor allem die Macrorrhiza sind die Sonnenanbeter unter den Alos.
Ich vergleiche immer sehr gern Pflanzen, die im Freien unter optimalen Bedingungen wachsen, mit den Kümmerlingen in unseren Wohnzimmern. Ich selbst besitze auch ein paar Alos, bei denen aber auch Blätter abknicken und die auch teilweise wenige Blätter haben obwohl ich sie hell stehen habe. Selbst im Sommer (stehen alle nur Indoor!)!
In meinem Thailandurlaub, hab ich sehr viele von diesen schönen Pflanzen in vollem Sonnenlicht wachsen sehen. Teilweise Riesendinger mit 5-6 Metern Höhe und Blättern in der Größe eines flächigeren Esstisches. Und Blattstiele in der Dicke eines Regenrinnenrohres, so in etwa als Vergleich :D

Naja, verkehrte Welt halt. Sharkbait, viell hilft ja ein Sommeraufenthalt im Freien? Aber solange die verbliebenen Blätter gesund sind, würde ich mir jetzt nicht allzu viele Sorgen machen... Schau lieber, dass die Läuse wegbleiben  ;)

lg, salak

Mel

10. Dezember 2009, 15:08:14 #6 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2009, 15:12:00 von Mel
Ich halte meine auch trockener, weil die wentii gutiert. Und wie! Das Gedröppel ging mit tierisch auf die Nerven, aber Lichtmangel konnte ich bei beiden noch nicht feststellen. Ich habe sogar versucht meine "Normale" in Winterschlaf zu setzen (Wasser- und Lichtentzug) und habe die in den Heizungskeller gestellt. Da war es def. dunkel, das Blatt hat sie aber trotzdem geschoben und bisher ist das nicht abgeknickt.

Die wentii steht an einem Nordwestfenster, da knickt auch nix ab 8)

Docster

Die Weltmeisterin in Sachen Guttation ist noch immer meine 'Aline'. Also das Biest muss nur 'nen Schluck Wasser sehen und beginnt direkt über die Blattränder zu dröppeln.

Den Standort für die Gewächse muss ich bei mir noch verbessern - das Nordwestfenster ist nicht gerade groß und die Alocasien stehen einen knappen Meter entfernt, wodurch sie schon ein wenig vergeilen und dann nach dem Gießen erst recht "kopflastig" werden und leichter abknicken.

In der nächsten Saison packe ich die auch mal Richtung Südost oder gar an die frische Luft. Mal sehen, ob sich dann nicht ein kompakterer, dichterer und kräftigerer Wuchs einstellt.

Ach, geben wir einfach dieser düsteren und kalten Jahreszeit die Schuld. Die macht doch in wenigen Wochen alles kaputt, was man das Jahr über mühsam aufgebaut hat. :'(

Sharkbait

Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise.
Also die A.M. habe ich im Juli im Baumarkt gekauft, Substrat müßte Torf sein  ???. Ich hab gestern abend erst mal das Wasser aus dem Ü-topf entfernt (hatte kurz vorher gegossen). Mal sehen was sie nun sagt.
Das Tropfen ist def. etwas nervig, da es auch unschöne braune Flecke auf meinen Fliesen gibt und auf die Holzdiehlen (nur geölt) kann ich sie gar nicht stellen. Ich hatte im Sommer auch zwei Alo's draussen stehen, da ist der Wuchs wesentlich kompakter, allerdings rupft der Wind die Blätter gewaltig.
Meine erste Alo ist mir vor zwei Jahren eingegangen, die Erde habe ich dann auf andere Töpfe verteilt (die draussen im freien standen) und dann hatte ich plötzlich überall kleine Alo-Pflanzen. Ich weiß allerdings nicht woraus die entstanden sind --> evtl. Samen?, Teile der Wurzeln oder der Pflanze habe ich nicht im Substrat bemerkt. Also nie die Erde wegschmeißen sondern raus damit an die Sonne  :) :)

@Mel
sehr schöne Pflanzen hast Du da
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Mel

Es gibt sogar Alocasien, die man ab Zone 8 auspflanzen kann....evtl!

Ich habe vor ein paar Tagen mal rumgestöbert. Sollte man lieber nicht machen. Dann will man die nachher noch haben :-X

Meine standen auch im Sommer draußen. Fanden die spitze!
Ich habe meine Erde mit Perlite aufgepeppt, scheinen sie sich wohl drin zu fühlen ;)

Haben sich eure schonmal zurückgezogen?

Mir ist vorgestern noch eine zugelaufen. Die war so drollig (und schön), da konnte ich nicht anders 8)


Docster

Jau, ich sage mir einfach, die hätten sich extreeemst zurückgezogen, wenn sie mir eingehen. Dann gibt es immerhin ein bisschen Hoffnung.

Die 'Black Velvet' ist schon was Feines - also Glückwunsch dazu! ;) Meine bekommt endlich wieder neue Blätter, nachdem sie rumgezickt hat ohne Ende.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen... wir können ja eine Selbsthilfegruppe der entnervten Alocasia-Besitzer gründen. ;D

Lutz

11. Dezember 2009, 10:56:24 #11 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2009, 11:10:25 von Lutz
Hallo,

Hatte es auchmal kurzfristig mit diesen Pflanzen versucht(Alocasia).Hatte leider nicht viel und lange freude dran.
Deshalb,schafft Euch alle Philos an die sind pflegeleichter.

MFG. :)




Viele liebe Grüße
Lutz

Sharkbait

Oh Mel *sehr neidisch guck, die Black velvet hätt ich auch gern., vllt. läuft mir ja auch mal eine zu... ;) ;)
Dann werd ich den Urlaub über die Feiertage evtl. nutzen um die Alos umzutopfen, muß erstmal googlen was Perlite ist.
Meine anderen Alos hab ich in ganz normaler Erde aus dem Baumarkt, gedüngt wird bei mir generell alles mit Blaukorn, sogar Farn und Orchis.
Wie ist übrigens Dein Mischungsverhälnis Erde - Perlite, ungefähr?
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lutz

Da gibt es schon fertige Erde mit Perlite drin,diese ist zwar etwas teurer aber gut.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Mel

11. Dezember 2009, 12:47:11 #14 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2009, 13:35:05 von Mel
Ich würde aber jetzt kein Blaukorn mehr geben, ich trau dem Zeugs eh nicht so richtig und bin auf Hakahos umgestiegen! Das bekommen alle meine Pflanzen!

Ich mische die Erde und das Perlite fast 50/50 ;)

Perite gibt es als Perligran für Pflanzen, dann ist das gereinigt-ohne Sand usw. Ich nehme immer das normale Isoself. Das findest du im Baumarkt bei den Dämmstoffen ;) Das ist eine Trittschalldämmung von der Fa. Knauf!

Das gibt es aber nicht in allen Bm und das sind immer 100l-kosten 10€. Ich verbrauche von dem Zeugs jede Menge, mache meine Aussaaten auch da drin. Aber ihr habt bestimmt hier irgendwo einen Perlitethread  ;)