Ein paar Fragen zur Monstera deliciosa

Begonnen von shigenaga, 22. Dezember 2009, 20:40:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shigenaga

22. Dezember 2009, 20:40:17 Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2009, 00:24:40 von Harald
Grüß Euch!

Ich habe vor ca 8 Jahren von einem Freund eine Monstera geschenkt bekommen. Damals war sie fast am sterben und hatte nur noch wenige Blätter.

Anscheinend fühlt sie sich wohl, denn sie ist schon recht groß geworden.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Pflege.

1.) Ich habe sie seit ich sie habe nie umgetopft, immer nur Erde nachgefüllt. Ich hatte immer Angst das ich beim Umtopfen die Triebe beleidige. Sie knackst ja auch immer etwas wenn man die Äste zu sehr bewegt ;)
Kann mir da jemand Tips geben wie ich das am besten anstelle? Oder ist es überhaupt zwingend notwendig eine Pflanze umzutopfen?

2.) Wie man am Foto erkennen kann hängt sie auch schon ziemlich runter da sie nicht die Möglichkeit hat sich hoch zu ranken. Habe mir daher gedacht sie an einem Kokosstamm (oder wie man das nennt) hoch zu binden. Ist das eine gute Idee oder würdet ihr mit davon abraten?

3.) Ab und Zu werden in unregelmäßigen Abständen einige der Blätter braun bis sie komplett vertrocknet sind und dann abfallen. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen dafür das sie zu viel oder zu wenig gegossen wird?

4.) Sollte ich sie wirklich umtopfen habe ich vor eine Heizung und einen Feuchtefühler in die Erde zu legen. Hat da jemand Erfahrung ob das Sinnvoll ist? Und wenn ja, wo bekommt man am besten das Equipment dazu?



Ach, und um ein paar Fragen im vorhinein zu Beantworten:


  • Sie bekommt nie direktes Sonnenlicht.

  • Ich gieße sie in etwa einmal pro Woche, ich gehe da immer nach Gefühl. Wenn die Erde trocken ist gieße ich nach.

  • Düngen tu ich sie eigentlich kaum, maximal 2 mal pro Jahr.




Anbei noch ein Foto:



Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg, Shigenaga

Rosebud

Hallo Shigenaga,

sei Willkommen  und herzlich gegrüßt.

Zu Deiner Frage:

Bitte warte, bis sich unser lieber Walter " EPI " wieder meldet.

Der kennt sich da Bestens aus...mit MD und MDV  ;D ;D

In der Zwischenzeit kannste ja mal oben neben Hilfe in die  kleine "  Suche " gehen und gib da bitte den Nmen Monstera ein.

Da gibt es sehr hilfreiche Beiträge...u.a.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Robert

                 Hallo !
Bin zwar nicht Walter aber gib da mal meinen Senf dazu.  :D
Hab erst beim 2.mal hinschauen gesehen wo und wie deine Monstera steht.
Dachte die steht am Boden , naja bin schon Älter da ist es verziehen.
Ja, ich denke auch das es deiner Monstera gut geht und man sieht es ihr auch an.
Das Umtopfen wird ein Problem werden bei dieser relativ großen Pflanze , das dir dabei der eine oder andere Ast/ Blatt abbricht wird nicht zu vermeiden sein.
Ich würde ihr dann einen richtig schönen großen Mosstab, einen neuen etwas größeren Topf und einen schönen Übertopf gönnen.
Braune Blätter haben viele Ursachen hier jetzt genau eine Diagnose zu stellen wäre anmaßend für mich.
Es können mehrere Ursachen dafür verantwortlich sein z.B. Gießfehler,zu kalte Füße , Zugluft u.s.w.
Das würde mir aber bei deiner schönen Pflanze eher keinen Kummer bereiten.
Ich finde es wenig sinnvoll eine Heizung in die Blumenerde einzubauen , für was denn ?
Monstera deliciosa ist eine Kalthauspflanze und steckt locker Temperaturen um die 15 Grad weg.
Glaube solche Temperatur wird dein Wohnzimmer wo sie gerade steht nie errreichen , nicht mal beim lüften.
Wenn du möchtest kannst einen Gießanzeiger in die Blumenerde stecken , bei deiner 8 jährigen Erfahrung mit dieser Pflanze aber unnötig.
Deine Monstera gefällt mir du pflegst sie richtig und sehr gut. 8)
Gruß   
       Robert

Robert

Ach , noch was : Die Blätter werden wenn du ihn umgetopft hast größer und die Monstera bekommt auch wieder die schönen Löcher ( Fenstern).
Umtopfen würde ich aber erst nächstes Jahr im Frühjahr.

So jetzt ist Schluß

                Gute Nacht
Gruß   
       Robert

eustoma

Zitat von: shigenaga am 22. Dezember 2009, 20:40:17
Grüß Euch!

Ich habe vor ca 8 Jahren von einem Freund eine Monstera geschenkt bekommen. Damals war sie fast am sterben und hatte nur noch wenige Blätter.

Anscheinend fühlt sie sich wohl, denn sie ist schon recht groß geworden.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Pflege.

1.) Ich habe sie seit ich sie habe nie umgetopft, immer nur Erde nachgefüllt. Ich hatte immer Angst das ich beim Umtopfen die Triebe beleidige. Sie knackst ja auch immer etwas wenn man die Äste zu sehr bewegt ;)
Kann mir da jemand Tips geben wie ich das am besten anstelle? Oder ist es überhaupt zwingend notwendig eine Pflanze umzutopfen?

2.) Wie man am Foto erkennen kann hängt sie auch schon ziemlich runter da sie nicht die Möglichkeit hat sich hoch zu ranken. Habe mir daher gedacht sie an einem Kokosstamm (oder wie man das nennt) hoch zu binden. Ist das eine gute Idee oder würdet ihr mit davon abraten?

3.) Ab und Zu werden in unregelmäßigen Abständen einige der Blätter braun bis sie komplett vertrocknet sind und dann abfallen. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen dafür das sie zu viel oder zu wenig gegossen wird?

4.) Sollte ich sie wirklich umtopfen habe ich vor eine Heizung und einen Feuchtefühler in die Erde zu legen. Hat da jemand Erfahrung ob das Sinnvoll ist? Und wenn ja, wo bekommt man am besten das Equipment dazu?



Ach, und um ein paar Fragen im vorhinein zu Beantworten:


  • Sie bekommt nie direktes Sonnenlicht.

  • Ich gieße sie in etwa einmal pro Woche, ich gehe da immer nach Gefühl. Wenn die Erde trocken ist gieße ich nach.

  • Düngen tu ich sie eigentlich kaum, maximal 2 mal pro Jahr.




Anbei noch ein Foto:



Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

lg, Shigenaga


Hallo shigenata,

sei herzlich willkommen im Forum.

Dein Monstera deliciosa ist wirklich ein schönes Exemplar. Kleine ungeschlitzte Blätter sind in erster Linie ein Zeichen von Lichtmangel. 

Sollte Die Pflanze schon immer an diesem Standort stehen, ist es in Ordnung.  Ein Moosstab ist bei dieser Größe wohl nicht die ideale Stütze. Mach doch einfach mit den Bambusstäben weiter. 

Was das Umtopfen anbelangt, kannst Du dies jederzeit durchführen. Prüfe aber, ob die Triebe stark genug sind, damit die Basis beim Hochheben nicht abbricht.  Wir praktiziern dies so, dass einer die Pflanze etwas hochhält, der Andere legt eine kleine Holzlatte auf die Topfkante und klopft mit dem Hammer ringsherum. Dadurch lockert sich der Topf. Das Problem ist, dass der gegenwärtige Topf schon gross ist und die nächste Größe ein bedeutsames Volumen haben wird. Prüfe deshalb mal mit einem Stab, ob der Topfballen noch durchstochen werden kann. Einmal hat jegliches Umtopfen ein Ende und kann nur mit Düngung ausgeglichen werden.

Leider sind Monstera unschön, wenn die Triebe nicht mehr richtig zu ordnen sind. Dies ist auch der Grund, warum  wir diese in der Innenraumbegrünung nur noch selten verwenden.

Als Feuchtefühler empfehle ich immer einen Seramisfühler, wobei für Deine Pflanze der Größere in Frage kommt.

Der Pflanze sieht man nicht an, dass sie nur  ein paarmal im Jahr gedüngt wird. Dennoch empfehle ich Dir, meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum anzuschauen. Eion Nährstoffmangel kann sich schnell einstellen und ist nicht ohne wieteres zu reparieren. Dies trifft besonders bei Kalimangel zu.

Wie schon angeklungen, frage ich mich auch, wozu die Heizung für den  Topf sein soll.

Die Luftwurzeln kann man bis zur Hälfte bedenkenlos einkürzen.

Hoffe, dass Dir  diese Angaben als Entscheidungshilfe dienen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma