Zamioculcas zamiifolia - staunässe, was nun?

Begonnen von jangie, 15. September 2008, 15:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jangie

hallo ihr lieben,

meine Zamioculcas zamiifolia hat wohl deutlich zuviel wasser abbekommen  :'( (mein freund hats zu gut mit ihr gemeint...). hab sie nun ein halbes jahr, sie ist schon gut groß und hat die ganze zeit über immer wieder schön neue triebe gebildet, sie steht im hinteren teil unseres wohnzimmers, bekommt also mäßig viel licht.
ein neuer trieb ist gelb geworden und abgefault, hab dann mal nachgeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass die erde gut feucht ist. tippe also auf staunässe.
nun ist mir heute ein ca. 60cm hoher trieb "abgefallen"- also umgekippt und ich konnt ihn ohne probleme herausziehen. ist unten angefault  :( oben herum hat sie noch ein schönstes grün.
was mach ich da jetzt? kann ich den trieb noch irgendwie retten?

wie kann ich meine Zz nun schnellstmöglich "heilen", hab nun natürlich angst, dass noch mehr triebe wegfaulen, auch wenn die pflanze so noch super aussieht und bisher keine weiteren triebe betroffen sind...

ich dank euch schonmal für eure antworten :)

lexer

wenn die knolle mal fault, ist fast nichts mehr zu retten. lass sie trocknen und hoffe....
denn trieb kannst du in erde stecken, vorher das faulige gut wegschneiden, da bildet sich dann mit viel geduld eine neue knolle, nutz mal die suchfunktion hier, war erst kürzlich ein foto zu sehen.
zamis gründsätzlich wenig gießen, vorallem jetzt wo die tage kürzer werden, die haben relativ wenig wurzeln, die wasser aufnehmen, lieber öfter eine kleine menge geben, aber erst wenn die erde trocken ist.
aber pass auf, man weiß noch nicht so viel über die wirkung vieler stoffe die in der pflanze enthalten sind, am besten mit handschuhen arbeiten.

viel glück

stoniW

Du kannst aber auf jeden Fall jedes Blatt des abgefallenen Triebes einzeln in die Erde stecken . Wenn du Geduld hasst( ca 2-3 Monate) dann hasst du dann aber viele june Pflanzen. Versuchs einfach.
L.G. stoniW

bamboo666

Diese Art der Vermehrung war mir bisher unbekannt.
Und wenn sollte sie nur bei absoluten tropischen Bedingungen gelingen. Die hier gehandelten Zamiosulcas kommen grösstenteils aus Costa Rica, und werden meines Wissens invitrovermehrt. Reagenzglas ist das Stichwort....
Mit einem angefaulten Trieb kann man unter Zimmerbedingungen kaum noch etwas anfangen.
Die derzeitigen Dumpingpreise für diese ursprüngliche botanische Rarität regen zum Neukauf an.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lexer

diese pflanze ist ein überlebenskünstler, kannte bisher auch nur die vermehrung durch blattstecklinge, habe mittlerweile aber auch einen ganzen trieb bewurzelt...

hier ein foto von sowas:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6393.0

Docster

Sehe ich das auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag richtig, dass sich die Knollen an austriebsfähigen Augen gebildet haben? Dementsprechend müsste ja auch eine Vermehrung durch Stammstecklinge möglich sein - doch teile ich im Fall fortgeschrittener Fäule Jörns Einschätzung:
ZitatDie derzeitigen Dumpingpreise für diese ursprüngliche botanische Rarität regen zum Neukauf an.


Schon erschreckend, was man alles wo verschleudert - und vor allem, dass man dann wirklich tolle Pflanzen aufgrund der Überschwemmung des Marktes mit diesen dann irgendwann satt hat. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.

stoniW

DEie einzelnen Blätter werden ja noch nicht angefault sein oder? Und das es gelingt steht ja hier im Forum in einem anderen Beitrag. Meine Versuche sind noch in den Kinderschuhen. Das größte Problem dabei ist das man die Gedlud aufbringt und nicht so oft nachschaut.
L.G. stoniW