Marante mit klebriger Unterseite

Begonnen von MarcoSVB, 16. September 2008, 19:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoSVB

Hallo
Nach dem Problem mit dem Drachenbaum hab ich auch ein kleineres mit meiner Riesen Marante.

Die hat auf allen Blättern an der Unterseite so kleine Tropfen, sieht aus als würde sie schwitzen. Das Zeug ist vergleichbar mit Leim. Zudem hat es teils so kleine weisse salzartige Verkurstungen, welche sich auch wie ganz feiner Salz anfühlen wenn man mit dem Finger über die Unterseits des Blattes fährt.
Überall wo diese kleinen klebrigen Tropfen oder "salz"Krusten sind hat man das Gefühl die Pflanze hätte ein klitzekleines Loch. Vermute aber es ist keines, sondern eher, dass die Blätter dort ganz dünn sind.

Sonst hat die Pflanze keine Leiden, sie wächst und gedeeit wie wahnsinnig.

Kann es am Dünger liegen? Hab sie in Seramis und hab auch den Seramis Dünger genommen, habe die Düngempfehlung von dem genommen und die wollen bei jeder Giessung das Zeug drinnen haben. Kann es sein, dass ich sie etwas versalzen hab?

Hoffe man kommt aus meiner Beschreibung draus, fotografieren ist relativ schwer.


Grüsse
Marco



PS: Zuerst dachte ich im Sommer sie würde schwitzen, da wir immer so 50-60 % Luftfeuchtigkeit hatten, aber so langsam zweifle ich :)


PS2: habe ihr proforma auch mal so eine Insektizit-Tablette gegeben, welche allfällige Parasiten killen soll.

Lantanos

Wenn du Ungeziefer ausschließen kannst, tippe ich auf Guttation. Gib das mal bei der Suche ein, hatten wir schon x-mal.

MarcoSVB

Danke dir.

Was für Viehcher könnten das den sein? Komisch ist ja, dass es nur und ausschliesslich an der Unterseite des Blattes vorkommt.

Lantanos

Ich denke auch, dass es sich um Guttation handelt. Welches Vieh so rumkleckert? Blattläuse auf jeden Fall, hm...

MarcoSVB

Danke dir.
Hm dann werdens wohl keine Viecher sein, denn sehen tut man nix. Hab die gründlich angeschaut und nix gefunden.

Zumal sie das schon Monate hat und anscheinend selber nicht drunter leidet.


Informiere mich etwas über Guttation.