zamioculcas zamiifolia

Begonnen von nathan, 29. August 2007, 21:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nathan

Hallo !
Hat jemand Erfahrung, wie eine ZZ in Seramis wächst? ???
Wir bekommen nämlich bald ein sehr großes Exemplar geschenkt (für die dortige Wohnung zu groß geworden) und wir haben bislang alle Pflanzen in Seramis geplanzt.
Nur haben wir gehört, dass die ZZ kein Seramis verträgt bzw. kaput geht und das wäre viel zu schade  :'(

Lantanos

Ich halte von Seramis gar nichts und für Sukkulente ist es nicht das richtige Substrat. Wenn du sie umpflanzen willst, dann in durchlässiges Substrat mit Sandanteilen und hoher Drainageeinlage, da Zami gerne tief wurzelt, ist ein Palmen- oder Rosentopf von Vorteil. Die Knolle sollte allerdings nicht vollständig von Erde bedeckt sein.

Gruß
Horst

Andrea

29. August 2007, 22:00:54 #2 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2008, 10:35:43 von Harald
Hi Nathan,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum  :D

Vielleicht schaust Du ja mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

LG Andrea

gabriela

Meine Tante hatte ihre Zami bis letzte Woche in Hydro und hat sich gewundert, weshalb die Pflanze aufeinmal so matschig wird.
Die Wasserstandsanzeige funktionierte nicht mehr und sie hat sie deshalb gnadenlos ersoffen :o
Und...die war riiiesig.
Ich geh immer an allen Pflanzen, die in Hydro stehen einfach vorbei.
Meine Meinung ist: Pflanzen gehören in die Erde, sonst hätte Mutter Natur, anstatt Erde Kügelchen geformt!

Schuggel

Zitat von: gabriela am 29. August 2007, 23:51:30
Pflanzen gehören in die Erde, sonst hätte Mutter Natur, anstatt Erde Kügelchen geformt!




Nina

Zwei meiner Zamis stehen seit über einem Jahr in Hydro. Hab sie so von ner Bekannten bekommen, die dritte (meine älteste und größte) steht in einem Erde/Sandgemisch... Der Unterschied hier ist ledig die Größe. Wachsen tun alle drei und keine ist mir bisher ersoffen...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sorcie

also ich weiß icht sukkulenten in hydro widerspricht sich doch, oder.

also ich hab meine in stinknormaler 08/15 blumenerde, dieses jahr umgetopft. habe meine zz jetzt seit 4 jahren und sie hat eine größe von ca. 1,40 m - 1,55 erreicht.

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Nina

Fotos folgen heut abend und sie sind wirklich schon seit über einem Jahr bei mir und stehen schon immer in Seramis ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sorcie

darf ich da mal fragen in welchen abständen du gießt? is ja interessant....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Nina

Nur wenn es mir gerade einfällt, eher selten, faulen tun sie auf jeden Fall noch nicht...
Fotos mach ich heut abend

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Dann gießt du anscheinend auch nicht nach dem Wasserstandanzeiger, oder?!
Das ist ja das Problem....wehe, wenn der ausfällt und man gießt und gießt und gießt....

Nina

Nö hab zwar einen drinnen, aber wie schon gesagt mein Gießverhalten richtet sich eher nach dem Verhalten der Pflanze. Hab mittlerweile einige andere auch in´s Seramis gesetzt. Manche mögens, manche mußte ich wieder in Erde umsetzen. Ich habe sogar schon seit geraumer Zeit zwei kleine Elis in Seramis, einen davon erst letzte Woche verschenkt und beim umtopfen konnte ich feststellen, dass nach Ihrer Trennung (von der OP hatte ich bereits berichtet) sich ein gesundes Netz von Wurzeln gebildet hat.

Der Zami machts jedenfalls nichts!!! Ist ne absolut robuste Pflanze (ne richtige Männerpflanze ;) ) Einfach nicht "tot" zu kriegen :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

"Seit einem Jahr in Seramis" sagt für mich aber wenig aus. Ich sehe bei Seramis das Problem der zu geringen Puffervermögens, weshalb ein häufigerer Substratwechsel notwendig wird. Meine "großen" wie z.B: die 45 jährige Crassula werden nur alle 5-10 Jahre umgetopft, öfters würde es ihnen sicher nicht gut tuen. Da ist schon einiges an "biologischer stabilität" des Pflanzstoffes gefragt, der mir bei Seramis schon fehlt (für 08/15 Bropflanzen verwende ich es auch..).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Nina

Zitat von: erich am 01. September 2007, 23:55:29
"Seit einem Jahr in Seramis" sagt für mich aber wenig aus. Ich sehe bei Seramis das Problem der zu geringen Puffervermögens, weshalb ein häufigerer Substratwechsel notwendig wird.


Entschuldige bitte wenn mir das Wort Puffervermögen nichts sagt, aber was ist denn bitte "Puffervermögen"???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant