Dracaena massangeana - braune Blattspitzen

Begonnen von Karl, 11. Januar 2018, 23:27:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karl

Hallo liebe Leute,
ich bitte euch um eure Hilfe. Meine Dracaen sieht mittlerweile ziemlich traurig aus, sie bekommt braune Blattspitzen und das Wachstum stagniert.
Kann es sein, dass sie eine zeitlang zu feucht war oder dass sie zu dunkel steht?
Danke im Voraus.
LG

TropenJunkie

12. Januar 2018, 00:09:19 #1 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2018, 00:11:08 von TropenJunkie
Hallo Karl und Willkommen im Forum^^

Also ob die zu feucht steht weiß ich nicht, dafür braucht man ein Foto der Erde.
Allerdings muss die Dracaena fragrans (Duftender Drachenbaum) direkt ans Fenster,
denn die sind Sonnenanbeter.

Mit einem schönen lockeren Substrat, mäßig gegossen und täglich gesprüht,
wächst die schneller als dir Lieb ist^^

Das sind waschechte Afrikaner^^ Die brauchens, wenn Man()n es genau nimmt, warm,
sonnig und luftfeucht ::) ::) ::) ::)

Die Zamioculcas zamiifolia die daneben steht ist übrigens haargenauso zu pflegen wie der Drachenbaum. Allerdings "noch" trockener :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Karl

Danke für deine Antwort, ich denke dann wird es die Dunkelheit sein, die ihr zu schaffen macht.
Vielleicht finde ich irgendwo noch ein helleres Plätzchen  ;D 8)

TropenJunkie

13. Januar 2018, 01:29:28 #3 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2018, 10:22:44 von TropenJunkie
Aber gern^^

Vorzugsweise immer Fenster ohne Gardinen, Vorhängen oder Folien. Das nimmt alles zu viel Licht weg.

Schneid mit einer Schere die trockenen Blattspitzen rund ab, das sieht besser aus und bei Drachenbäumen kann man das wunderbar machen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Karl

Danke, jetzt schauts gleich viel besser aus. :)

TropenJunkie

Freut mich^^ Wie feucht steht sie denn? Achte darauf, dass sie gut abtrocknen
muss bevor sie wieder Wasser bekommt  ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie