Hilfe, Sie stirbt. Was kann ich tun?

Begonnen von Wonderlinh, 29. Januar 2009, 18:11:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joernhh.

Fenster links, Fenster rechts. Was will man mehr für diese Pflanze tun?
Der Standort ist für Zimmerverhältnisse nicht so schlecht.
Nur die Qualität dieser Pflanze, da Neuware, lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mal ganz ehrlich; die ist in Aalsmeer um Haaresbreite dem Shredder entgangen. Aber mit den guten Tipps hier im Forum wird auch noch aus diesem Spargel ein Prachtexemplar.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Wonderlinh

So, ich melde mich zurück.

An Licht sollte es wirklich nicht mangeln. Wie mein Vorredner richtig erkannt hat befindet sich ein Fenster links und rechts. Somit sollte fehlendes Licht kein Problem sein.

Wasser hat Sie bisher auch nicht bekommen, weil die Erde immer noch feucht ist.

Aber! Meine Pflanze besteht aus 2 Trieben. 1 Trieb schaut gut aus, der andere lässt mittlerweile seine (braunen) Blätter ganz schön hängen  :'(

Ist es schon zu spät um etwas zu machen?

Danke vorab schonmal für eure Hilfe

Grüße

letobi

Hey, tolles Forum auf was ich da gestoßen bin!

Ich hatte bis vor kurzem genau die selbe Pflanze.
3 Jahre. Ist gewachsen als wenn es keinen Morgen mehr gebe.
Tja, dann hat sie auch angefangen ein Blatt nach dem anderen zu verlieren. von unten nach oben. Hätte sie vielleicht mal düngen oder umtopfen sollen  ::)
Hab sie aber eines Tages aufgegeben. War einfach nicht mehr ansehnlich.

Mit den Tips hier hätte ich sie vielleicht auch retten können.
Man ist halt jung (22) und unerfahren  :D

Konnte dir zwar nicht helfen aber wollte auch meinen Kommentar abgeben.

Gruß
Tobias

PS: da ging es ihr noch gut.

Nolwen

06. Februar 2009, 18:29:58 #18 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2009, 14:10:14 von Nolwen
Hallo Wonderlinh!

Wenn das Substrat nach einer Woche immer noch recht feucht ist, und das Welken/Weichwerden nicht aufhört, würd ich die Wurzeln gleich anschauen, Erde vorsichtig ablösen und alles Matschige entfernen, und in trockeneres Substrat umtopfen.

Das alte kannst du lufttrocknen und später wiederverwenden, wenn es noch gut aussieht (keine Schädlinge oder Schimmel) und nicht muffig riecht. Faulige Wurzelreste aber entfernen.

Falls alles nichts helfen sollte, kannst du den kränkelnden Stamm auch kappen, und die Spitze oder auch jeweils ein Fiederblatt mit einem Stückchen vom Stamm im Wasser bewurzeln und später wieder zum 'Großen' dazupflanzen.

Viel Erfolg,

LG, Mirja