Was hat meine Orchidee?

Begonnen von retsi, 14. Juni 2009, 17:27:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

retsi

14. Juni 2009, 17:27:00 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2009, 20:12:09 von Harald
Hi,

ich schon wieder :D

Hab wieder mal nen Patienten. Und zwar diese Orchidee. Was hat die denn? Hab das Gefühl sie wächst nicht mehr und die Blätter werden gelb und fallen ab. Leider auch an dem neuen Trieb, der erst seit ein paar Wochen am Kommen ist.

Sind so kleine schwarze Flecken, allerdings würde ich sagen sind das keine Tiere. Da bewegt sich nichts an den Flecken. Vllt. könnt ihr anhand der Bilder erkennen was das ist.





Wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann stellt sie, vllt kann ich auch noch paar detailiertere Fotos machen. Sagt einfach was ihr braucht.

Danke schonmal für euere Hilfe.

Nolwen

Hallo Retsi,

sieht mir sehr nach Thripse aus. Wenn sich die schwarzen Flecken mühelos abwischen lassen, sind das die Freßreste. Die Tiere selber sieht man nicht immer. Zur Behandlung schau mal über die Suchfunktion bitte, oder es meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt :).

LG, Mirja

retsi

Die schwarzen Flecken kann man in der Tat relativ mühelos abkratzen.

Hab mich gerade nach dieser Thripse mal etwas erkundigt. Klingt ja garnicht gut. Da wirds wohl nicht lange dauern, bis die benachbarten Orchideen und meine Kokusnusspalme befallen sind :(

Hab ich das nun richtig rausgelegen, dass da auch die altbekannte Seifenlauge helfen kann?

Ich hoff mal da meldet sich noch jemand, der Entwarnung gibt und sagt dass das nur was anderes harmloseres ist. Hab da nämlich noch nicht ein einziges Tierchen rumfliegen sehen.

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Nolwen

14. Juni 2009, 23:35:36 #4 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2009, 00:18:51 von Nolwen
Hallo Retsi,

vielleicht reicht ordentliches Abspülen mit Seifenlauge schon, würde aber auch das Substrat wechseln und die Pflanze isolieren. Ich hatte diese Tiere erst einmal an einer Pflanze in sehr geringer Stückzahl (noch keine silbrigen Flecken, nur Kotspuren), da hat eine kräftige Dusche geholfen.

Aber deine Orchidee scheint stärker befallen zu sein, von daher kann es sein, daß du zur Chemie greifen musst.

Viel Glück!

LG, Mirja