Ficus benjamina 'Natasja'

Begonnen von Mephisto1986, 08. November 2009, 15:18:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe seit 6 Monaten (Anfang Mai) einen kleinen Ficus benjamina Natasja auf der Kommode stehen.
Am Anfang gefiel ihm sein neuer Platz wohl nicht und er warf um die 30 Blätter ab, aber dann scheint er sich doch mit dem Platz angefreundet zu haben. Er hat einige neue Blätter entwickelt und wirft nur selten mal eines ab.

Allerdings treibt er wie bescheuert aus (siehe Fotos), aber an diesen Stellen bildet er selten mal ein Blatt. Ist das normal? Mittlerweile geht das seit Monaten so, er treibt aus, aber es bilden sich kaum Blätter daran.

Anbei zwei Fotos:
1) Anfang August (da hatte ich ihn 4 Monate)
2) heute (6 Monate bei mir)
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

jK

Hallo Mephisto,

mir ist im letzten Winter so ein kleiner Ficus 'Nastasja' eingegangen.
Ich habe auch das Gefühl, daß diese Sorte gegenüber anderen Ficus benjamina Sorten nicht so regenerationsfähig ist. Er nahm mir das rein holen im Herbst besonders übel und schmiß Blätter ohne Ende, dann trat bei mir auch das auf, was Du beschreibst, Austriebe aber die jungen Blätter fielen direkt wieder ab.

Ich denke, diese Ficus Sorte ist besonders anspruchsvoll, was die Lichtverhältnisse und Standortwechsel angeht... jedenfalls ist so meine bisherige praktische Erfahrung, allerdings standen auch bestimmt 20 Stecklinge zusammen im Topf.

Im Prinzip "sagt" Dir Deine Pflanze, daß sie zwar gerne leben und wachsen möchte, aber es bei den momentanen Bedingungen nicht wirklich kann.

Dein kleiner Ficus sieht relativ gut aus und solange er nicht weiter dem Exibitionismus frönt, würde ich ihn einfach mal lassen und so weiter pflegen wie bisher.... es kommen ja wieder lichtreichere Tage, dann sollte er sich auch erholen und neue Blätter bekommen.
Achte drauf, daß er nicht zu naß steht, zwischen den Gießvorgängen immer wieder gut abtrocknen, aber nie komplett austrocknen lassen.

Ficus ist halt besonders lichthungrig und mag es am liebsten vollsonnig.

Über die Forensuche findest Du hier auch schon eine Menge Artikel, die sich mit dem Thema Blattfall und Problemen bei Ficus benjamina befassen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D