Erfahrungen mit Auslandskäufen

Begonnen von Fee, 18. Februar 2012, 12:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fee

Liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Pflanzenbestellungen im Ausland gemacht hat und ob ihr Probleme mit dem dt. Zoll hattet. Ich möchte gern meinen Philodendronbestand aufstocken
Habe schon beim BfN und beim Zoll nachgefragt, aber so richtige klare Formulierungen was beachtet werden muss und welche Papiere der Käufer bzw. Verkäufer konkret für Philos vorlegen muss wird immer schwammig umschrieben.
Sie verweisen immer auf CITES, aber meiner Meinung nach sind doch Philos nicht so streng geschütz, oder? Und ausserdem möchte ich ja keine Wildpflanzen einführen.

Besonders würde mich auch interessieren, ob jemand von euch schon einmal bei ecuagenera.com bestellt hat und wie zufrieden ihr mit den Pflanzen und der ganzen Abwicklung wart.

Lieben Dank und schöne Grüße
Linda

P.S. ich hoffe das Thema steht in der richtigen Rubrik   



matucana

Hallo Linda,

man kann grob drei Fälle unterscheiden.

1. EU-Ausland. Hier gibt es nichts zu beachten.
2. Nicht-EU-Ausland, kein Artenschutz. Man braucht ein Gesundheitszeugnis (Phytosanitary Document)
3. Nicht-EU-Ausland, Artenschutz (zB ALLE Orchideen, Kakteen und Euphorbien). CITES-Einfuhr- und Ausfuhrdokumente, Gesundheitszeugnis.

Fall 3. ist für Privatpersonen schon sehr aufwändig. Es gibt nur wenige Ausnahmen für geschützte Pflanzen, wo kein CITES benötigt wird, zB. steril gezüchtete Orchideen, die noch in der Flasche sind.

Links:
http://cites.org/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutzabkommen
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fee

Danke Matucana  ;D
dann gilt wohl bei Philos eher Fall Nr. 2.

Ich wollte mir einen in Ecuador bestellen. Bin halt immer sehr skeptisch bei solchen Dingen.

Falls jemand ecuagenera.com kennt würde ich mich freuen, wenn ihr berichten könntet wie die so sind.

LG
Linda

Fee

uups, da hab ich wohl doch die falsche Rubrik gewählt,
danke für`s Verschieben! :)

matucana

Hi,

bestellt habe ich bei Ecuagenera noch nicht. Die sind allerdings in 14 Tagen in Deutschland, auf der Orchideenschau in Bad Salzuflen: http://www.oowl.de/Ausstellung.htm
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fee

da komme ich leider nicht vorbei :(
aber trotzdem vielen Dank!!

Schönen Sonntag ;D

Fee

... so, habe mich heute dann endlich doch mal getraut und 2 Pflanzen bestellt (bei ecuagenera),
die bekomme ich dann in DD bei der Orchideenschau (wenn alles gut geht und meine
Bestellung rechtzeitig angekommen ist)

freu mich schon riesig auf meinen P. tenue, den ich schon so lange möchte, kann es kaum erwarten ;)


Fee

Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Vorfreude auf die Pflanzen seit heute sehr gedämpft;
dieser Händler ändert ständig seine Aussagen
jetzt kommen die Pflanzen angeblich erst Mitte April, und zwar auf eine Ausstellung in Ungarn  ??? ich habe zwar Verwandte da wohnen, aber mal eben so dahin fahren geht nicht.

ich berichte weiter wie sich die Sache entwickelt, aber momentan würde ich jedem von einer Bestellung in Ecuador eher abraten...

StefanHartwig

Hallo.

hast Du denn diesen "fliegenden Holländer" schon bezahlt???

wenn ich etwas besonderes haben möchte, bestelle ich dies über eine Gärtnerei.. die tummeln sich ja auf Großmärkten rum...

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Fee

nee, bezahlt noch nicht, da alles irgendwie unkoordiniert und immer fragwürdiger erscheint.
Gärtnereien können mir bei meinen Pflanzenwünschen leider nicht weiterhelfen, so seltene und spezielle Arten bekommen die leider nicht  :(
Aber trotzdem Danke für deinen Tip, Stefan!

LG
Linda

Lutz

Ich würde da mal die Finger von lassen,aber wenn du noch nix bezahlt hast ist nix verloren.Und deine Pflanzenwünsche kannst du sicher auch aus Fernost erfüllen,die Erfahrung hab ich jedenfalls.
Viele liebe Grüße
Lutz

Fee

ich weiss nicht so recht, momentan reicht es mir erstmal mit Auslandseinkäufen :(

LG
Linda

Sassy_Sparrow

Du Linda, hast Du schonmal in einem Botanischen Garten in Deiner Nähe geschaut? Ich mußte gerade die absolut positive Erfahrung machen, daß die einem sogar seltene Pflanzen schenken, wenn sie die da haben (BoGa Braunschweig).
Ich würd's einfach versuchen, vielleicht mal per Email anfragen.
Ist nur einen Idee, vielleicht hilft's ja  ???
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Fee

Lieben Dank für deinen Tip :D

Ich habe schon so viele BoGa angeschrieben, aber entweder haben sie nicht die Pflanzen, die ich suche, oder so dürfen wegen einem best. Abkommen keine Pflanzen an Privatleute abgeben :'(

Naja, ich kann auch hartnäckig sein ;) Irgendwann wird schon mal wieder was Grünes den Weg zu mir finden :)

LG
Linda

Lutz

Leider hab ich in der Nähe keinen BoGa.
Könnte mir denken das ist wie ein großer Selbstbedienungsladen,man darf sich eben nicht erwischen lassen. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz