Verschiedene Schadstellen an meiner Anthurium

Begonnen von Salamandre, 06. Januar 2023, 20:11:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen, ich hab schon wieder ein Problem. :(

Und zwar hab ich vor ca. 6 Wochen in einem Laden eine runtergesetzte Anthurium ergattert. (Ich weiß nicht 100% welche, weil auch hier mal wieder nix dran stand und ichs nicht mit 100% Sicherheit ermitteln konnte. Vielleicht eine Clarinervium.) Runtergesetzt war sie wohl, weil sie Schaden an zwei Blattspitzen hat.

- Bei diesen Stellen frag ich mich, ob sie "nur" trocken sind, oder auch ein Pilz sein könnten und ob es safer wäre, sie rauszuschneiden.

Blöderweise hat sie noch zwei weitere Merkwüdigkeiten entwickelt.

- An den Blättern mit trockener Spitze sind nun teilweise auch die Kanten dunkler geworden, was man nur von der Rückseite aus bemerkt. Ich dachte erst, das sei nur Feuchtigkeit vom Einsprühen, aber nein.
- Und ein Blatt sieht generell und auf neue Art schlecht aus.
Sprich, ich habe jetzt 4 Blätter, von denen nur eines wirklich okay aussieht.
Erkennt jemand von euch die Schadensarten?

Die Pflanze steht aktuell an einem Nordfenster, weil sie an dem am wenigsten Heizungs- und Zugluft hat. Ich gieße mit Regenwasser und spraye auch damit ein, wenn ich dran denke, d.h. alle paar Tage.


Blattspitzen:


Dunkle Kanten an Rückseite:


Weiterer Schaden:


Gesamtpflanze:

Lea

Hi
Wichtig zu wissen wäre noch in welchem Substrat sie steht...
Anthurien sind Epiphyten und mögen es daher sehr luftig um die Wurzeln
Pilz würde ich ausschließen, sie reagiert eventuell auf falsches Substrat
Der Abstand von Topf zu Übertöpfe sollte außerdem größer sein...damit die Luft zirkulieren kann.
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Hallo Lea,

ich hab sie im Originalsubstrat gelassen, weil mir das sehr gut aussah. Es ist sehr luftig-fluffig, könnte sowas wie Kokosfaser sein.
Der innere Topf ist aus Kunststoff, daher zirkuliert da eh nicht so wahnsinnig viel. Sollte ich besser einen Tontopf nehmen?

Lea

Hallo
Ton verdunstet zu viel Feuchtigkeit, die clarinervium mag es gerne bügelfeucht, da bist du dann nur am gießen ;-)
Kokosfaser enthält halt nix, also ist quasi ein leerer Füllstoff, da musst du düngen früher oder später da es quasi keine Nährstoffe enthält
Substrat sollte aufgelockert mit Ton oder Rinde und nährstoffreich sein

Durch die Löcher im Topfboden kommt auch Luft, wenn der Übertopf da zu klein ist, kann die Luft nicht nach aussen dringen, das meinte ich mit zirkulieren.
Der Spalt zwischen Topf und Übertopf sollte größer sein und der Topf auf Tonkugerl oder anderem stehen, damit es nicht zu Staunässe kommt....dann kann auch der Luftaustausch gut stattfinden.
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

10. Januar 2023, 08:41:28 #4 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2023, 08:43:00 von *Frangipani*
Hi,
ich kenn mich jetzt mit Anthurium nicht wirklich aus. Wobei ich deine Pflanze hier echt hübsch finde.
Die braunen Blattspitzen sehen für mich nach Trockenschaden aus. Kann ja sowohl durch zu wenig Gießen, als auch bei zu wenig Luftfeuchtigkeit entstehen.
In den meisten Geschäften sind die Pflanzen ja eher suboptimal mit Licht, Wasser, Nährstoffen und der richtigen Temperatur versorgt. Klar frisch vom Vermehrer sieht alles gut aus, aber stehen sie lange im Laden leidet vieles dann doch.
Dann jetzt noch ein Umzug im Winter, vielleicht unterwegs doch ein bisschen kalt etc.
Rein vom Gefühl her, glaube ich sie hat einfach zu viel Stress gehabt :-), kleiner Burnout.

Der Fleck an der Seite sieht mir für Pilz zu unregelmäßig aus. Eher nach Verletzung die jetzt abtrocknet. Und die Flecken an den Unterseiten könnten Bissstellen sein, aber dafür sind die eigentlich zu konzentriert an einer Stelle. Sind die Stellen irgendwie rau und bucklig, wenn man drüber streicht? Das würde dann für Ödeme sprechen, wobei ich das eher bei zu gut versorgten Jungpflanzen kenne.

Ich würde das mit dem Topf so probieren wie von Lea beschrieben. Leicht Düngen. Schauen, dass sie nicht zu kalt steht, die mögen eher über 20 Grad oder?Und vielleicht auf die Heizung direkt darunter oder neben die Pflanze auf die Fenster eine Wasserschale, damit die Luftfeuchtigkeit konstant höher ist. 
Also ihr es noch ein bisschen gemütlicher machen und dann beobachten. Ich glaube die braucht Zeit um sich du berappeln.... Gruß Julia

Salamandre

Lieben Danke für eure Tipps.
Ich werd das so mal versuchen und dann ausharren, ob sich was tut.

@Frangi: Wenn man nah dran geht, sehen die Blätter halt sehr sehr schön aus. Von der Blattzeichnung allgemein eh, aber von nahem glitzert die Feuchtigkeit dadrin fast schon. Ich musssste sie mitnehmen. Aber ja, du hast völlig recht: Stand schön in ner dunklen Ecke des Ladens und ich weiß, dass die wegen Corona ein paar Wochen zu hatten. Sprich, die wird auf diversen Ebenen gestresst sein. Ich hoffe, sie packts bei mir.

Salamandre

Mal ein Update, da ich das Gefühl hab, immer nur Probleme zu posten:
Eins der schadhaften Blätter ist zur Hälfte vertrocknet. Ein anderes wird gerade komplett gelb. Aaaber sie hat in den letzten Wochen sowohl eine Blüte entwickelt, als auch ein neues Blatt heraus geschoben, was erst echt klein aussah, aber scheinbar kann das auch nachträglich noch (und schnell) an Größe gewinnen. Neue Erde + Frühling scheinen ihr also ganz gut zu tun. Ich hoffe, sie wirft das alte Blatt nur ab, weil es halt sehr alt ist.

Eine weitere Frage hätt ich mittlerweile noch: Die Pflanze hier hat, als ich sie gekauft hab, alle 4 Blätter in eine Richtung ausgerichtet gehabt. Um sie nicht zu stressen hab ich sie genau so auch vors (Nord-)Fenster gestellt. Ist das normal, oder hat sie in dem Laden vielleicht einfach Vernachlässigung bekommen und ich sollte sie durchaus mal drehen/anders beleuchten?

ViolaP

Ich glaube nicht an einen Pilzbefall. Spitzen trocknen gern aus bei zu trocknen Lust + Hitze.
Was ich nicht weiß ist, ob in dem Fall ggf überdüngt wurde (Salze ...) - wegen dem runden Fleck am seitlichen Rand.