Unbekanntes grünes behaartes Pflänzchen

Begonnen von Adrienne113, 05. November 2008, 23:09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

Hallöchen liebes Rateteam *g*,

kennt jemand folgende Pflanze?


Vielen Dank,
lg Evi
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

Eine Kalanchoe, die etwas unter Lichtmangel leidet. Bitte vollsonnig aufstellen!
Der genaue Artenname ist mir so aus dem Stegreif nicht geläufig. Jedoch wird sie seit geraumer Zeit häufig gehandelt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Danke für die schnelle Antwort Jörn, bist du zufällig ein wandelndes Lexikon? hihihi  :P
Das mit dem Lichtmangel hab ich befürchtet, werd das morgen ändern, heute wird wohl nicht mehr so viel Sonne dazu kommen? hihihi
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Rosebud

05. November 2008, 23:53:35 #3 Letzte Bearbeitung: 05. November 2008, 23:57:56 von Rosebud
Hey Evi, schau mal bitte  HIER , Deine Pflanze könnte eine Kalanchoe tomentosa sein.

Viel Glück und liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Adrienne113

06. November 2008, 00:34:11 #4 Letzte Bearbeitung: 06. November 2008, 00:37:02 von Adrienne113
Liebe Carola,

danke für den sehr sehr guten Tipp mit Tomentosa!  :-* Ja das könnte hinkommen. Aber bei Kalanchoe tomentosa sind die Blätter irgendwie so länglich (laut google Bildern) und flach. Bei meiner Pflanze sind sie eher rundlich und richtig dick (auf der Blattunterseite). Also oben flach und unten sehr stark gewölbt. Aber die kleinen "Zähnchen" sind bei beiden gleich...
sehen irgendwie aus wie kleine Pfoten hihi

Hab unter "tomentosa" weitergegoogelt und folgendes gefunden  :o:

Cotyledon tomentosa

Die ist es glaub ich. Hab mal in einem Buch vor langer Zeit gelesen, dass diese Pflanze strauchähnlich wächst und bei google fand ich dementsprechende Bilder.

Weiß jemand etwas über Cotyledon? Was ist das? Woher kommt es?  ???
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

Stimmt!
Die Pflege ist ähnlich, auch bei Cotyledon handelt es sich um eine Afrikanerin die sich in trockeneren Gegenden aufhält. Mässig feucht, in der lichtärmeren Zeit trockener halten.Im Sommer am besten nach draussen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Genau, Südafrika glaub ich.

Heißt auch Bärentatze :)

Lg
Sarah

ps: wo hast du die denn her? Ist wirklich toll.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)