Neuling braucht Hilfe mit dem lieben Grünzeug!

Begonnen von Aristella, 08. April 2010, 01:50:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aristella

Grüß euch, ihr (Zimmer)Gärtner!

Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch, da ich glaube, dass ich einige meiner Pflänzchen vielleicht umtopfen sollte und von meiner (floristisch sehr talentierten) Mutter nur zu hören kriege "Mach halt, wenns eingeht kriegst einen Ableger von mir"    :-\  Dummerweise hänge ich sehr an meinen Schätzen und will keine Neue! Ich hätte da Fragen zu:

1. Meiner geliebten Gudrun, eine Calathea zebrina (ist doch die mit den rot/pinken Unterseiten). Hab sie vor ca einem Jahr geschenkt bekommen, in einem 12cm Topf mit Übertopf (steht nicht im Wasser) mit so einem Hanfstämmchen in der Mitte zum Anbinden, damit sie nicht so in die Breite geht. Anscheinend gefällt ihr mein nordwestseitiges, eher chronisch kühles Zimmer und mein rabenmütterliches Gießverhalten ganz gut, die wuchert nämlich ziemlich! Drum ist das Stämmchen jetzt zu kurz und sie flappt mir in alle Richtungen auseinander und nimmt mir die Sicht auf den Fernseher ;-)

WIE soll ich die umtopfen? Hab damit null Erfahrung! Ich hab schon gelesen dass man die zerlegen kann, würd ich auch tun, meine Mitbewohnerin will auch eine... Was für Erde braucht die? Wie groß sollt der neue Topf sein? Sie hat auch ein paar braune Spitzen, kann ich die Luftfeuchtigkeit irgendwie erhöhen mit einem größeren Topf?

2. Dem Zyperngras in unserer Küche,
das sich seit ich es kenne optisch kein bisschen verändert hat. Auch NW-Seite, nicht direkt am Fenster, bisschen erhöht auf einem Bord. Wird oft gegossen, ich schau allerdings dass es nicht im Wasser steht. Was hätte es denn gerne sonst noch von mir? Das steht schon mind. 3 Jahre im gleichen Topf, Umzug gefällig? (Muss ich da dann die Erde ganz rausklopfen zwischen den Stämmchen?)

3. Meinem Geldbäumchen Richie,
ein Ableger vom Muttern, der auch nicht wirklich will... Gieße wenig, steht am Fenster (leider NW), hat sandiges Substrat. Umgetopft gehört der noch nicht, aber was hätt er denn gerne?

4. Meine Grünlilie Romina, ein 3 Jahre alter Ableger. Kanns sein dass es ihr bei mir schlicht zu finster ist? Sie wächst nämlich seit letztem Sommer (da war sie auf Erholungsurlaub im südseitigen Schaufenster in der heimatlichen Schneiderei) kaum und hat auch noch keinen einzigen Ableger.

5. Meiner neusten Errungenschaft, ein Valentinstagsgeschenk :-) hab eigentlich erwartet dass das bald eingehen wird, aber es wächst! Was isn des? (siehe Foto)

Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!
liebe nächtliche Grüße
Aristella
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)

Rafael

08. April 2010, 11:10:51 #1 Letzte Bearbeitung: 08. April 2010, 11:15:52 von Rafael
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Zur Calathea: gelegentliche braune Blattränder lassen sich da in Zimmerkultur kaum vermeiden. Eventuell kannst Du den Topf einen mit Blähton gefüllten Untersetzer stellen, den Du feucht hältst, um die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze zu erhöhen. So steht sie dann auch mit Sicherheit nicht im Wasser.
Dass man sie anbinden muss, wäre mir neu, wie groß ist die Gute denn?  :o
Rote Blattunterseiten haben ziemlich viele Maranthengewächse; mir fällt gerade keins ein, das die nicht hätte... Zur näheren Bestimmung würde ich mich mal im Lexikon umsehen und mir die Einträge zu Calathea, Maranthe, Ctenanthe (wenn sie so riesig ist, tippe ich auf diese Gattung) und Stromanthe anschauen - oder einfach ein Foto hier nachreichen ;)
Jedenfalls solltest Du für sämtliche Maranthengewächse leicht saure Erde benutzen, zB Nadelerde mit Einheitserde gemischt. Zum ob und wie umtopfen wirst Du hier über die Suchfunktion einiges finden.

Das Zyperngras darf ruhig mal im Wasser stehen, da hat es im Gegensatz zu so ziemlich allem anderen Zimmergrünzeugs wenig Probleme mit ;) Nur auf Schimmel u.ä. achten. Und wenn's nicht wächst, vielleicht mal düngen.

Zur Crassula: mit sandigem Substrat habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht (pappt alles so fest zusammen, dass kein Wasser mehr an die Wurzeln kommt), andere wiederum schwören drauf... Hängt wohl vor allem davon ab, wie grob der Sand ist.

Wie Du Deine Grünlilie vom Wachsen abhältst, ist mir ein Rätsel, normalerweise wuchern die immer und überall ;) Auch hier vielleicht mal etwas Dünger ansetzen.
Übrigens bilden nicht alle Grünlilien diese Kindeltriebe, Chlorophytum bichetii und C. orchidastrum zum Beispiel nicht.

Dein Valentinstagsgeschenk ist eine Fetthenne, ich gehe mal von Sedum burrito aus.

LG
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Aristella

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort, lieber Rafael :-)

Hab grade ein Foto von der Gudrun gemacht, damit man sich ein Bild machen kann. Hab mir das Lexikon angesehen, sie entspricht meiner Meinung nach am ehesten der Calathea zebrina, vielleicht noch der Stromanthe amabilis (aber da sind für meinen Geschmack die Stiele viel zu dünn). Momentan ist sie ca. 40cm hoch, ab Topfrand... Als ich sie bekommen hab war das Stämmchen in der Mitte noch 5cm größer als sie, ist also ganz schön gewachsen  8) man sieht ja auch dass sie ziemlich einseitig hängt, weil ich sie da eben nicht mehr festknapsen kann :(
werd am Samstag mal den Bellaflora räubern, damit mein Schatz es weiterhin gut hat bei mir!

Zyperngras kriegt pronto eine Ladung Dünger, daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht *schäm* Einheitsdünger passt doch, oder? Erde sollt ich glaub ich auch mal wechseln, bisschen Schimmel hat der glaub ich angesetzt...

Du könntest mit der Crassula recht haben, die pappt wirklich richtig drin im Topf. Ich werd mal ein bisschen Erde druntermischen, muss sowieso welche kaufen und wenn ich schon dabei bin kriegt der auch was ab...

Bei der Grünlilie bin ich mir sicher dass die Kinder kriegen kann, die ist nämlich selber eins und von Spezieswechseln beim Umtopfen wär mir nichts bekannt  ;D der werd ich auch mal neue Erde verpassen, die sieht nämlich ganz anders aus als die von den anderen Schätzen, glaub das ist schlicht und einfach Gartenerde (Muttern ist einfallsreich :-) )

Okay, Fetthenne war mir bisher kein Begriff, danke! Kriegt dann auch mal einen größeren Topf, bevor sie mir da raussteigt  ;)

Ich hab noch je 2 Bilder von meinen Orchideen angehängt, die kleine weiß-pinke blüht seit 2 Jahren durchgehend, die jetzigen Blüten hat sie seit Dezember  :o und das Kind das hinten draufhängt schiebt auch grad wieder einen Trieb. Die gelbe sieht ein bisschen zerrupft aus, was daran liegt dass ich sie vor ein paar Wochen von meinem Opa geschenkt bekommen hab, war so ein "Orchidee-im-Glas"-Angebot im Supermarkt. Anscheinend hat man sie da ziemlich ruppig reingestopft und das hat ihr nicht gefallen, sie hat nämlich 17 (!!!) Knospen abgeworfen und 2 Blätter, weil die unten abgebrochen waren... aber ihr jetziger Topf gefällt ihr, seitdem treibt sie auch schon wieder ein bisschen nach!

lg Aristella
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)

Rafael

08. April 2010, 21:57:45 #3 Letzte Bearbeitung: 08. April 2010, 22:00:33 von Rafael
Das ist 100%ig eine Maranta leuconeura 'Fascinator'. Wenn meine mal auch so gleichmäßig wachsen würde... ;)
Muss man nicht unbedingt anbinden, kann man auch einfach irgendwo runterhängen lassen.

Ich denke schon, dass Einheitsdünger für's Cyperus passt, wenn man bedenkt, dass manche hier da auch Blaukorn drankippen :D Nur nicht übertreiben mit der Dosierung.

Gartenerde ist nicht unbedingt verkehrt, wenn die denn noch nicht von anderen Pflanzen durchgelutscht wurde oder es nur die oberste Sandschicht ist... Wie sieht die denn von der Farbe her aus? Meine bleichen immer ziemlich aus, wenn sie sich vernachlässigt fühlen, und werden dann wieder kräftig grün, wenn's ihnen wieder gut geht ;)
Wenn sie nicht wächst, kann das aber so einige Gründe haben: zu kleiner Topf, zu wenig Licht, keine Nährstoffe... Wobei die Biester wie gesagt schon ziemlich unverwüstlich und anspruchslos sind, da muss schon irgendwas sehr im Argen liegen... auch hier wäre 'n Foto nicht verkehrt (wie eigentlich bei sämtlichen Pflanzenproblemchen).

Das Pflanzen als erste Reaktion Blüten abwerfen, wenn sie den Standort wechseln, ist eigentlich normal, gerade Orchideen sind ja ziemliche Zicken. Macht halt im Laden mehr her, wenn sie schon am blühen sind, aber viel hat man dann zu Hause nicht mehr davon... also einfach etwas Geduld ^^

LG
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.