Edit: Experiment Wohnungsdschungel

Begonnen von Wandersmann, 08. März 2014, 18:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wandersmann

08. März 2014, 18:52:02 Letzte Bearbeitung: 08. März 2014, 20:31:59 von Wandersmann
Salli liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum. Da ich nicht extra noch einen neuen Thread zur Vorstellung eröffnen will, stelle ich mich hier erst einmal vor:

Mein Name ist Chris, gehöre der eher jüngeren Fraktion an, wohne im südwestlichsten Teil der Republik (in der flachen Rheinebene, nicht im Hochschwarzwald), also einem der sonnenreichsten Teile Deutschlands, und bin schon immer ein großer Natur- und Tierfreund. Auf euer Forum bin ich gekommen, da ich bezüglich der Recherche über Zierbananen bei euch sehr viel Informationen gefunden habe. Und ebenso habe ich jetzt hier schon ganz viel auch über andere Zimmerpflanzen lesen können.

Bisher habe ich nur in einem kleinen Studenten-WG Zimmer und in einer kleinen, dunklen 1 1/2- 2 Zimmer Wohnung gewohnt, bin aber vor kurzem in die erste eigene "richtige" Wohnung gezogen. Und diese würde ich gerne großzügig begrünen, vielleicht habt ihr da einige mehr Tipps für mich. Diese Wohnung geht über 2 Stockwerke (so genannte Maisonette-Whg) , die große Fensterfront und das Dachfenster sind Süd-Südwest ausgerichtet, also sehr, sehr hell. Ich verlinke einfach mal Photos von für große Pflanzen relevanten Flächen (nicht verwirren lassen, ich habe noch nicht alle Möbel komplett aufgebaut, bin ja gerade erst eingezogen):


Das untere Stockwerk mit dem großen Süd- Fenster.



Oberes Stockwerk, vor das Geländer -dieses soll mit dem Treppengeländer zu einer Rankhilfe für Kletterpflanzen werden-  kommt noch ein kleiner Schreibtisch (ein Teil steht ja schon da...) dieses wird nicht nur durch das 1 Dachfenster erhellt, über der Schräge sind noch 3 andere Fenster:



Im Untergeschoss habe ich noch eine Ecke, gegenüber dem großen Fenster (ca. 6m), in welche auch noch eine Pflanze soll:



Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich schon einige Pflanzen besorgt:

Die Monstera ist neu und aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben. Das Einblatt daneben ist aus dem schwedischen Möbelhaus, dieses ist aus der alten Wohnung und schon 3 Jahre alt.

Diese Musa Velutina habe ich vorgestern über Ebay bekommen und eingesetzt (jeah, die vordere hat seitdem das 3. Blatt geöffnet, die andere hat in den letzten 36 Stunden einen neuen kleinen Trieb bekommen), habe über denen momentan noch durchsichtige Müllbeutel mit Löchern drin zum langsamen Eingewöhnen auf trockenere Luft:

Für die Velutina habe ich mich entschieden, da ich woanders gelesen habe, dass man diese evtl. mit Blättern hier über den Winter bekommen kann, hier soll sie auch im Sommer stehen:


Zur Not kann sie aber auch im Keller überwintern. Falls ich beide groß bekomme, könnte ich eine an jemanden Interessierten hier abgeben ;) oder auf den Balkon und im Winter Keller.

Weiter auf den Photos (oberes Stockwerk) zu sehen eine Zamioculas.

Aus der alten Wohnung habe ich noch eine Dracanea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80058902/)

Zudem habe ich, nachdem ich die Monstera schon gekauft hatte, noch erfahren, dass mir meine Eltern einen Philo erubescens als Geschenk gekauft haben (weil ich etwas von Kletterpflanze erwähnt habe). Diese habe ich auf einem Photo gesehen, eine superschöne Pflanze (aus einer richtigen Gärtnerei) schon ca. 1,60m hoch. Diese hohle ich mir auf jeden Fall noch ab!

Ja, nun zu meinen Fragen: Wie und wo würdet ihr diese Pflanzen hinstellen? Also die Banane kommt auf jeden Fall auf den vorgesehenen Platz.

Die Monstera und das Einblatt wollte ich eigentlich auch so stehen lassen. Aber durch den Philo meiner Eltern muss ich da etwas umdenken, da dieser jetzt wohl an diesen Platz muss. Meint ihr, ich kann die Monstera im Obergeschoss in das Eck stellen, wo der Zami momentan steht? Was ich mir da denke ist, dass 2 der 4 Triebe am Geländer wachsen können. Die anderen 2 Tiebe könnten (am Boden vorwachsen und dann) links an der Wand die Dachschräge hoch und dann mit einer zu installierenden Rankhilfe in der Mitte hinter den 3 Fenstern durch den Raum. Oder bekommt er da Probleme, weils an der Wand links zu wenig Licht hat bzw. verbrennt er dann hinter den 3 Fenstern?

Oder Philo und Monstera unter die Treppe und am Geländer hoch? Das wird aber wohl zuviel und zu eng? Das Einblatt würde ich wohl auf der anderen Seite hinter der Banane noch unterbringen...

Philo und Monstera wachsen beide an Kokosstäben. Diejenige, welche dann unter die Treppe kommt (oder die Monstera, wenn sie oben ans Geländer kommt), kann ich diese dann vom Kokosstamm entfernen und gleich in das Treppengeländer "arrangieren"? Oder sollte ich die Kokosstämme lassen?

Was kann in das dunklere Eck zwischen Sofa und Holzsessel? Meint ihr das ist hell genug für die Dracanea (die sollte sich etwas erholen, die alte Whg war zu dunkel, da sind von 3 Stämmen nur noch der größte übrig)? Oder besser den Zami? Das ist definitiv das dunkelste Eck, für die Pflanze, die dort nicht hinkommt finde ich auf jeden Fall ne hellere Stelle.

Ja, soweit mal meine Fragen. Ich freue mich sehr auf eure Anregungen, Tipps und Tricks. Bei erfolg werde ich mich auch mit Stecklingen und Ablegern revanchieren, falls Interesse besteht. Und auch weiterberichten, wies so läuft.

Liebe Grüße, Chris

Calymene

08. März 2014, 19:05:49 #1 Letzte Bearbeitung: 08. März 2014, 19:08:20 von Calymene
Hallo Chris,

und herzlich willkommen!
Rheinebene und sonnenreich kommt mir bekannt vor  ;)

Vor dem Losüberlegen (möchtest Du nicht das Monsterchen da unten einmal die Westflanke hoch und wieder runter ranken lassen...?  ;D) würde ich gern noch die Frage stellen, in wieweit Du die Fenster auch für Dich verwenden möchtest:

Geht ggf. eines davon zu einem Balkon, sollen sich die Fenster noch öffnen lassen? Wie zugänglich sollten sie allgemein für Dich bleiben, auch bzgl. Wartung, Reinigung, Schattierung, Vorhängen etc.? Können / sollen die Pflanzen dort fest stehen, sich ggf. auch untereinader etwas ausbreiten, oder sollten sie ggf. leicht wegstellbar / verschiebbar bleiben?

Danach würde sich ggf. die Pflanzenauswahl und deren Plazierung mit richten...

Viele Grüße,
Calymene


Edit - Ah - und: Gibt´s Haustiere, oder sind Haustiere geplant, die ggf. an die Pflanzen gehen könnten? So wegen Genießbarkeit...

Wandersmann

Hallo Calymene, danke schonmal für deine Antwort! Sorry, wie du siehst, habe ich meinen Beitrag nochmal geändert, ich war zwischendurch auf Vorschau und dachte, mit dem Schreiben- Button komme ich auf den Bearbeitungsmodus, stattdessen hat es geposted und ich habe es gar nicht gemerkt.

Zu deinen Fragen: Türe zum Balkon ist der linke Teil (1/3) des Fensters. Dort will ich schon noch durchkommen...

Was ich mit dem Monster noch so planen könnte, habe ich oben ja schon geschrieben. Generell ist für beide Kletterer ja im Obergeschoss in die Höhe genug Platz sich auszutoben! ;D Muss halt, wenns soweit wäre noch Rankhilfen installieren. Rechts unter der Treppe ist auch noch Platz über den Wohnzimmer- Wandmöbeln...

Tiere (und auch Kinder) sind keine geplant.

LG Chris

Kate MacLila

Hallo Chris und willkommen bei uns.

leider wird die Gardine vor dem Südfenster Dir viel Licht wegfiltern, das die Pflanzen gerne hätten. Vielleicht kannst Du die Gardine wegziehen, bis der Frühling richtig da ist und die Musa raus kann auf den Balkon. Vorher aber bissel eingewöhnen an die volle Sonne, sonst gibt's Sonnenbrand.
Die Zami kommt auch mit weniger Licht aus, besser als die Monstera.

Nach welcher Seite geht denn das Dachfenster in der Schräge raus?
Gruß von Kate

Wandersmann

Hi Kate,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Vorhängen habe ich mir heute Nachmittag auch schon gedacht, als ich nach Hause gekommen bin. Die sind (vorerst) Sichtschutz, da sonst meine Nachbarn gegenüber komplett in mein Wohnzimmer schauen können. Wenn da dann Blätter als Sichtschutz im Weg sind, kann ich diese komplett öffnen. Momentan auch den Großteil des Tages, wenn ich arbeiten bin, stört mich das ja nicht. Naja, an dem Fenster sind insgesamt 6 Vorhänge, d.h. ich kann das ganze auch sehr individuell "dimmen" bzw. teilweise öffnen.

Bei den Musas habe ich gerade noch Bedenken, dass sie verbrennen könnten, wenn ich die Gardine aufmache und sie der direkten Sonne aussetze. Sind ja doch schon noch kleine zarte Pflänzchen. Ich denke, dass ich ab morgen/übermorgen die Plastiktüten weglasse und je nachdem, wie schnell sie sich entwickeln, dann in ein paar Tagen auch die Gardine wegschiebe.

Die Monstera ist ja auch noch recht jung, meint ihr ich kann vor dieser die Gardine schon zurückziehen, ohne dass es sie verbrennt? Habe halt gelesen, dass auch die Monstera empfindlich gegenüber zu grellem Sonnenschein sind. Hier unten hatte es heute Nachmittag immerhin schon ca. 18°, also die Sonne hat gut gebrannt!

Zu den Fenstern: auch im oberen Stockwerk sind die auf den Photos zu sehenden Fenster S-SW- Richtung. Zudem ist gegenüber noch ein Fenster, dass daher Nordrichtung hat, d.h. etwas Licht, aber keine direkte Strahlung. Das Obergeschoss ist auch sehr hell!

LG Chris

matucana

Hi,

sieht alles recht gut aus, aber. Die drei obersten Fenster kannst du so richtig nicht für Blumenbeleuchtung zählen, die tragen nur minimal bei. Die dunkle Ecke kannst du für eine lebende Pflanze auf Dauer vergessen. 6 m ist viel zu weit weg.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

09. März 2014, 09:20:42 #6 Letzte Bearbeitung: 09. März 2014, 09:27:06 von StefanHartwig
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.. :D

Tolle Wohnung,

Die Zami könnte in die "6m-Ecke", so dunkel ist es dort nun auch nicht. Die Wohnung scheint insgesamt recht hell zu sein. Sicherlich mögen Pflanzen in der Regel helle Plätze.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Philo und auch die Monstera in freier Natur Bäume hochklettern, damit sie etwas mehr Licht erhalten als auf dem Waldboden zur Verfügung steht, habe ich in deiner schönen Wohnung keine Bedenken.

Eventuell kannst Du Dir auch noch eine Calathea anschaffen, dann kommt noch Bewegung in "Deine Bude". Ich finde es immer wieder schön, wenn diese morgens ihre Blätter zum Licht bewegt und sie abends die Blätter wieder schließt.

Ob die Bananen es in den Glasschalen so mögen? Da würde ich mir doch eher andere Gefäße besorgen. Die Wurzeln brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Luft. Topf mit Luftlöcher und dann meinetwegen einen Übertopf als Deko...

Falls Du auch etwas Blühendes haben möchtest, könnte ich Dir bei der hellen Wohnung die Phalaenopsis empfehlen. Die kann dann auch weiter weg vom Südfenster in der Wohnung platziert werden. Und sie blühen mehrere Monate, und nach einer kurzen Unterbrechung wieder.

Die Idee mit dem Geländer als Rankhilfe finde ich sehr schön. Die Pflanzen zeigen Dir eh den Weg wo sie hinwollen. Alle Pflanzen richten ihre Blätter so aus, dass sie optimal mit Licht versorgt werden.

Nun einmal zu Deinem Raumklima:

Die Pflanzen, die Du bisher hast und auch die von mir erwähnten brauchen nun einmal eine angenehme Luftfeuchte. In den Sommermonaten sicherlich kein Problem, durch unsere immer feuchter werdende Außenluft (Klimawandel) ;D ;D ;D

Aber auch im Winter bräuchten die Pflanzen so um die 60% Luftfeuchte.

Hast Du entsprechende Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchte?

Vergiss bitte auch nicht die Nahrung... immer nur Wasser wäre ein sehr fades Leben.. ;D

Zum Wasser:

Wie sieht es da bei Euch aus? Eher hart oder weich? Kannst Du bei den dortigen Stadtwerken erfragen bzw. im Internet nachschauen. Ich persönlich gieße meine Pflanzen nur mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt und den entsprechenden Düngergaben.

Zitat Chris:Philo und Monstera wachsen beide an Kokosstäben. Diejenige, welche dann unter die Treppe kommt (oder die Monstera, wenn sie oben ans Geländer kommt), kann ich diese dann vom Kokosstamm entfernen und gleich in das Treppengeländer "arrangieren"? Oder sollte ich die Kokosstämme lassen?


Versuchen kannst Du es ja, aber meine, die ich habe, sind derart mit ihren Haft- und Luftwurzeln am Kokosstamm verwachsen, dass ich mehr Schaden anrichten würde, als das es ihnen hilft. Fazit: Ich würde es so lassen. Die Triebe werden mit der Zeit so ausladend, dass sie zig Meter von Deiner Rankhilfe in Anspruch nehmen...

Zu den Fenstern:

Sieht mir nach Dreifachverglasung aus?!?

Da wird schon einiges an schädlicher UV Strahlung rausgefiltert. Problem bei Südfenstern ist eher die Hitze, Wenn die Sonne direkt auf die Blätter trifft, können da gut und gerne 50°C herschen...

das mag keine Pflanze... die Photosynthese wird eingestellt. Pflanzen können nicht Schwitzen, um sich Kühlung zu verschaffen... Luftbewegung ist deswegen auch hin und wieder förderlich...

So, ich hoffe Dir eine kleine Hilfe zu sein... ;D ;D Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Deiner Wohnung und natürlich auch hier mit UNS...

herzlichst
Stefan





Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Auf Calathea würde ich definitiv verzichten, insofern nicht sichergestellt ist, das die Luftfeuchte und das Substrat passt. Du wirst damit keine Freude haben. Die sind dann ein paar Wochen schön, fangen dann aber an zu kränkeln, bekommen Schädlinge und gehen dann langsam aber sicher ein.
Selbst ich, mit einen calathea Dschungel aus inzwischen 22 verschiedenen Sorten, hab immer wieder "Ausfälle" zu beklagen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Wandersmann

11. März 2014, 02:34:12 #8 Letzte Bearbeitung: 11. März 2014, 02:59:19 von Wandersmann
Hallo Stefan,

wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ein guter Tipp, zumindest dann für den Winter zu beachten, da ich im Winter wohl etwas mehr heizen muss durch die hohen Decken. Ein Hygrometer ist ja nicht sooo teuer.

Zur Wasserhärte: diese hab ich gerade mal gegoogelt und liegt in meiner Wohngegend bei 5,6°dH, also im weichen Bereich. Das müsste ja eigentlich ok sein, destiliertes Wasser kaufe ich daher nicht. Und düngen ist mir klar, dass das nötig ist.

UV- Strahlung und Verbrennen der Pflanzen schließe ich eigentlich aus. Wie oben geschrieben, kann ich die Gardinen relativ individuell öffnen und schließen, im Sommer, wenn die Sonne dann in der Mittagszeit wirklich ganz arg brennt, habe ich am großen und dem Dachfenster noch Jalousien. Ich denke, ich kann das dann einschätzen, wenn ich meine neuen Mitbewohner dann besser kenne. Bei dem Einblatt ist mir das ja ganz gut gelungen, der sehe ich mittlerweile auch an, wenn sie Durst hat, also Gießen angesagt ist.

Dass die Glasschalen für die Musas eher suboptimal sind, weiß ich. Darin bleiben sie auch nicht lange. Ich denke, dass ich sie nächste Woche umsetze. Schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen. Die eine bekommt ein neues Blatt, dieses dürfte sich morgen sogar schon öffnen, die andere, bei der sich erst vorgestern das Blatt geöffnet hat, treibt schon das nächste. Dem Zami scheint seine neue Umgebung auch sehr zu gefallen, habe heute zwei neue Triebe entdeckt, welche schon fast so hoch sind, wie die höchsten in der Mitte.

Weil du mir ja auch schon Tipps für andere Pflanzen gegeben hast: Anfang nächste Woche hole ich erstmal den Philo und die Dracanea und anderes Einrichtungszeug von meinen Eltern ab. Wenn diese dann ihren Platz gefunden haben und ein paar Bilder hängen, sehe ich, wo noch Platz für mehr Grünes ist. Aber mit Phalaenopsis (das sind Orchideen oder?) liegst du gar nicht so falsch. Die gefallen mir sehr und ein bißchen Farbe zu all dem "Grünzeugs" ist sicherlich nicht verkehrt.

LG, Chris

StefanHartwig

11. März 2014, 07:36:48 #9 Letzte Bearbeitung: 11. März 2014, 07:41:19 von StefanHartwig
Hallo Chris,

immer wieder gerne, wenn ich helfen kann. (Heute etwas kurzgefasst ;D)

Zum Wasserhärtegrad: Das geht so in Ordnung. Ich pers. mache gerade einen Langzeittest mit destilliertem Wasser, was auch nicht unbedingt notwendig wäre, denn eingentlich ist unser Wasser hier auch recht gut. Ich möchte nur die Unterschiede ermitteln. Pflanzenwachstum, Düngeraufnahme und Stoffwechsel, Anfälligkeit gegen Krankheiten, Schädlingsbefall... etc. Dieser Test läuft seit 2 Jahren.

Tja, wenn sonst nix anderes zu tun hat... ;D ;D ;D

Und ja, ich meine Orchideen. (wenn eine neue Lieferung zum Baumarkt erfolgt, kann man die ja immer günstig schießen. ;D ;D

hier mal eine Auswahl meiner Pflanzen:

so, und dann muss ich ins Büro, ich arbeite bei der Agentur für Arbeit... und ich bin der Einzige dort, der den Menschen wirklich hilft ... und nicht einer der versucht die Arbeitslosenquote mit sinnlosen Maßnahmen zu beschönigen....

herzlichst
Stefan



Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Hm, wenn wir´s gerade von Orchideen haben, in Verbindung mit den großen SSW-Fenstern, in Verbindung mit einem Fliesenboden, und dazu noch weiches Leitungswasser... Wie wär´s mit ein paar hängenden Vandas / Ascocendas? Die könnten da richtig schön hochwachsen... Bräuchten allerdings im Sommer bei Vollsonne etwas Schattierung...

Und dann spukt mir noch die ganze Zeit diese geniale Riesen-Yucca im Kopf rum, die letzten Herbst hier wegen Umzugs angeboten wurde... *such* Hier!
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15883.0
Keine Ahnung, ob das was für Dich wäre, Chris, und ob sie überhaupt noch zur Abgabe steht, aber die könnte gut vor die großen Fenster passen und mag ordentlich Sonne ;)

Grüße,
Calymene

walmar

Die Musa´s stehen echt in "Kartoffel"schüsseln?
Das wird auf Dauer nix werden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Wandersmann

So, die Bananen sind jetzt umgetopft. In einen richtigen Blumentopf mit Löchern unten drin und so. Zudem hab ich unten noch ne Drainage aus kleinen Kieselsteinen eingelegt. Die Wurzeln sind schon mehr als doppelt so groß als letzte Woche. Und es sprießt ein Blatt nach dem anderen.

Ich hatte die letzten Tage jetzt die Vorhänge offen. Habe das Gefühl der Monstera ist das erstmal noch zu hell, lässt die untern Blätter ein kleines bißchen hängen.

Dem Einblatt ist dieser Standplatz eindeutig zu hell, die musste ich oben jetzt so unter das Dachfenster stellen, dass sie an keinem Punkt des Tages direktes Licht abbekommt.

Lea

Zitat von: StefanHartwig am 11. März 2014, 07:36:48
.. und ich bin der Einzige dort, der den Menschen wirklich hilft ... und nicht einer der versucht die Arbeitslosenquote mit sinnlosen Maßnahmen zu beschönigen....

herzlichst
Stefan


Du hilfst ihnen indem du nicht da bist und deine Studie weiterverfolgst ?? *Duck und wech*  ;D ;D ;D

Sorry das mußte jetzt sein *grins* ned ernst nehmen
Liebe Grüße
Lea

Wandersmann

20. März 2014, 00:20:58 #14 Letzte Bearbeitung: 20. März 2014, 00:57:19 von Wandersmann
Hallo zusammen,

so, ich konnte mal die fehlenden Pflanzen noch bei meinen Eltern holen. Und habe glaube ich auch die besten Standplätze für alle gefunden.



Hier der neue Philodendron erubescens, dieser hatte keine Luftwurzeln im oberen Teil im Moosstab, so dass ich diesen herausnehmen konnte, und die Planze nun schon ihre neue Rankhilfe kennenlernen kann! Er hat auch an 3 von 4 Trieben neue Blätter, welche sich gerade herauspellen. Am 4. Trieb fängt das die nächsten Tage an. Und er stand die letzten 2 1/2 Wochen 4 Meter vom Fenster weg bei meinen Eltern.
Die Dracanea sieht echt mitgenommen aus. Ihr gings ja in der alten Wohnung nicht so gut, und bei meinen Eltern war sie (das letzte halbe Jahr; vor dem Einzug war ich 6 Monate im Ausland) auch recht dunkel gestanden. Sie lässt die Blätter hängen und sieht trocken aus. Treibt aber mit neuen Blättern aus und auch am Stamm platzen Triebe heraus. Was meint ihr kann ich ihr ausser dem hellem Standplatz noch Gutes tun? Einsprühen tue ich meine Pflanzen momentan auch 2-3x tgl..


Der Zami steht jetzt oben in der nähe des Treppengeländers. Die Monstera steht nun zwischen Bett- Fußende und dem Bücherregal vor dem kleinen Fensterchen. Durch dieses bekommt sie Morgensonne ab und später am Tag dann Licht durch das Dachfenster. Da kann sie sich in die Höhe austoben und bekommt irgendwann vielleicht auch noch Licht durch die drei Oberfenster. ;D

Das Einblatt steht jetzt in dem dunklen Eck und erholt sich von der zu starken Sonne vorne. Wenn ich merke, dass es zu dunkel wird, kann ich sie ja immer wieder mal zum Sonne tanken nach vorne stellen.



Was ich bei meinen Eltern noch gefunden habe ist etwas Nettes für die Luftfeuchte:

Für in die Wasserschüssel habe ich blaue Murmeln bestellt, mit denen ich eine Unterlage bilden will. Habt ihr Ideen für kleine Pflänzchen, welche ich da in der hinteren Hälfte in kleinen Blumentöpfchen um die Brunnenkugel setzen kann? Oder wären da kleinbleibende Wasser/Teichpflänzchen irgendwie ne Idee zum direkt (ohne Erde) einsetzen? Geht aber wohl auch düngetechnisch nicht...

@ Calymene: Ja, sone Yucca wäre schon was. Aber erstens hätte ich da Transport technisch ein Problem, auch diese die Aussentreppe zu meiner Wohnungstür hochzubekommen.

Deine Idee mit den Vandas ist sehr interessant! Ich hab da mal bißchen gegoogelt und so, das scheint mir aber viel zu pflegeaufwendig für mich. Ich bin leidenschaftlicher Taucher und habe einen kleinen Deal mit meinem Arbeitgeber, dass ich mehr arbeite, als ich Stellenprozente habe. Daher bin ich 2,3 Mal im Jahr für 2-3 Wochen im Urlaub. Und meinem potentiellen Pflanzensitter will ich das nicht zumuten, dass er mehrmals die Woche in meine Wohnung muss.

Aber über den Bananenplatz wären ein 2-3 Blumenampeln interessant. Bietet sich ja an, da ich solche an das Geländer an der Galerie hängen kann.. Welche Orchideen(oder andere Pflanzen) kann ich ausser den Vandas in Hängetöpfen ziehen? So, dass die Blütenstände herunterhängen und die eigentliche Pflanze + Wurzel in Töpfen sind und max. 1x die Woche gegossen werden müssen?

Ja, und den Velutinas geht's, glaube ich, sehr gut:

In 2 Wochen je 2 Blätter mehr...

Liebe Grüße und danke für eure bisherigen Antworten,

Chris