Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Wandersmann am 08. März 2014, 18:52:02

Titel: Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 08. März 2014, 18:52:02
Salli liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum. Da ich nicht extra noch einen neuen Thread zur Vorstellung eröffnen will, stelle ich mich hier erst einmal vor:

Mein Name ist Chris, gehöre der eher jüngeren Fraktion an, wohne im südwestlichsten Teil der Republik (in der flachen Rheinebene, nicht im Hochschwarzwald), also einem der sonnenreichsten Teile Deutschlands, und bin schon immer ein großer Natur- und Tierfreund. Auf euer Forum bin ich gekommen, da ich bezüglich der Recherche über Zierbananen bei euch sehr viel Informationen gefunden habe. Und ebenso habe ich jetzt hier schon ganz viel auch über andere Zimmerpflanzen lesen können.

Bisher habe ich nur in einem kleinen Studenten-WG Zimmer und in einer kleinen, dunklen 1 1/2- 2 Zimmer Wohnung gewohnt, bin aber vor kurzem in die erste eigene "richtige" Wohnung gezogen. Und diese würde ich gerne großzügig begrünen, vielleicht habt ihr da einige mehr Tipps für mich. Diese Wohnung geht über 2 Stockwerke (so genannte Maisonette-Whg) , die große Fensterfront und das Dachfenster sind Süd-Südwest ausgerichtet, also sehr, sehr hell. Ich verlinke einfach mal Photos von für große Pflanzen relevanten Flächen (nicht verwirren lassen, ich habe noch nicht alle Möbel komplett aufgebaut, bin ja gerade erst eingezogen):

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/unten_preview_080314165700.jpg)
Das untere Stockwerk mit dem großen Süd- Fenster.


(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Oben_preview_080314165744.jpg)
Oberes Stockwerk, vor das Geländer -dieses soll mit dem Treppengeländer zu einer Rankhilfe für Kletterpflanzen werden-  kommt noch ein kleiner Schreibtisch (ein Teil steht ja schon da...) dieses wird nicht nur durch das 1 Dachfenster erhellt, über der Schräge sind noch 3 andere Fenster:

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/oben2_preview_080314171104.jpg)

Im Untergeschoss habe ich noch eine Ecke, gegenüber dem großen Fenster (ca. 6m), in welche auch noch eine Pflanze soll:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Eck_preview_080314170036.jpg)


Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich schon einige Pflanzen besorgt:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Monstera_und_einblatt_treppe_preview_080314165835.jpg)
Die Monstera ist neu und aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben. Das Einblatt daneben ist aus dem schwedischen Möbelhaus, dieses ist aus der alten Wohnung und schon 3 Jahre alt.

Diese Musa Velutina habe ich vorgestern über Ebay bekommen und eingesetzt (jeah, die vordere hat seitdem das 3. Blatt geöffnet, die andere hat in den letzten 36 Stunden einen neuen kleinen Trieb bekommen), habe über denen momentan noch durchsichtige Müllbeutel mit Löchern drin zum langsamen Eingewöhnen auf trockenere Luft:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananas_preview_080314165921.jpg)
Für die Velutina habe ich mich entschieden, da ich woanders gelesen habe, dass man diese evtl. mit Blättern hier über den Winter bekommen kann, hier soll sie auch im Sommer stehen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananenplatz_preview_080314170003.jpg)

Zur Not kann sie aber auch im Keller überwintern. Falls ich beide groß bekomme, könnte ich eine an jemanden Interessierten hier abgeben ;) oder auf den Balkon und im Winter Keller.

Weiter auf den Photos (oberes Stockwerk) zu sehen eine Zamioculas.

Aus der alten Wohnung habe ich noch eine Dracanea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80058902/)

Zudem habe ich, nachdem ich die Monstera schon gekauft hatte, noch erfahren, dass mir meine Eltern einen Philo erubescens als Geschenk gekauft haben (weil ich etwas von Kletterpflanze erwähnt habe). Diese habe ich auf einem Photo gesehen, eine superschöne Pflanze (aus einer richtigen Gärtnerei) schon ca. 1,60m hoch. Diese hohle ich mir auf jeden Fall noch ab!

Ja, nun zu meinen Fragen: Wie und wo würdet ihr diese Pflanzen hinstellen? Also die Banane kommt auf jeden Fall auf den vorgesehenen Platz.

Die Monstera und das Einblatt wollte ich eigentlich auch so stehen lassen. Aber durch den Philo meiner Eltern muss ich da etwas umdenken, da dieser jetzt wohl an diesen Platz muss. Meint ihr, ich kann die Monstera im Obergeschoss in das Eck stellen, wo der Zami momentan steht? Was ich mir da denke ist, dass 2 der 4 Triebe am Geländer wachsen können. Die anderen 2 Tiebe könnten (am Boden vorwachsen und dann) links an der Wand die Dachschräge hoch und dann mit einer zu installierenden Rankhilfe in der Mitte hinter den 3 Fenstern durch den Raum. Oder bekommt er da Probleme, weils an der Wand links zu wenig Licht hat bzw. verbrennt er dann hinter den 3 Fenstern?

Oder Philo und Monstera unter die Treppe und am Geländer hoch? Das wird aber wohl zuviel und zu eng? Das Einblatt würde ich wohl auf der anderen Seite hinter der Banane noch unterbringen...

Philo und Monstera wachsen beide an Kokosstäben. Diejenige, welche dann unter die Treppe kommt (oder die Monstera, wenn sie oben ans Geländer kommt), kann ich diese dann vom Kokosstamm entfernen und gleich in das Treppengeländer "arrangieren"? Oder sollte ich die Kokosstämme lassen?

Was kann in das dunklere Eck zwischen Sofa und Holzsessel? Meint ihr das ist hell genug für die Dracanea (die sollte sich etwas erholen, die alte Whg war zu dunkel, da sind von 3 Stämmen nur noch der größte übrig)? Oder besser den Zami? Das ist definitiv das dunkelste Eck, für die Pflanze, die dort nicht hinkommt finde ich auf jeden Fall ne hellere Stelle.

Ja, soweit mal meine Fragen. Ich freue mich sehr auf eure Anregungen, Tipps und Tricks. Bei erfolg werde ich mich auch mit Stecklingen und Ablegern revanchieren, falls Interesse besteht. Und auch weiterberichten, wies so läuft.

Liebe Grüße, Chris
Titel: Re:Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Calymene am 08. März 2014, 19:05:49
Hallo Chris,

und herzlich willkommen!
Rheinebene und sonnenreich kommt mir bekannt vor  ;)

Vor dem Losüberlegen (möchtest Du nicht das Monsterchen da unten einmal die Westflanke hoch und wieder runter ranken lassen...?  ;D) würde ich gern noch die Frage stellen, in wieweit Du die Fenster auch für Dich verwenden möchtest:

Geht ggf. eines davon zu einem Balkon, sollen sich die Fenster noch öffnen lassen? Wie zugänglich sollten sie allgemein für Dich bleiben, auch bzgl. Wartung, Reinigung, Schattierung, Vorhängen etc.? Können / sollen die Pflanzen dort fest stehen, sich ggf. auch untereinader etwas ausbreiten, oder sollten sie ggf. leicht wegstellbar / verschiebbar bleiben?

Danach würde sich ggf. die Pflanzenauswahl und deren Plazierung mit richten...

Viele Grüße,
Calymene


Edit - Ah - und: Gibt´s Haustiere, oder sind Haustiere geplant, die ggf. an die Pflanzen gehen könnten? So wegen Genießbarkeit...
Titel: Re:Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 08. März 2014, 20:13:37
Hallo Calymene, danke schonmal für deine Antwort! Sorry, wie du siehst, habe ich meinen Beitrag nochmal geändert, ich war zwischendurch auf Vorschau und dachte, mit dem Schreiben- Button komme ich auf den Bearbeitungsmodus, stattdessen hat es geposted und ich habe es gar nicht gemerkt.

Zu deinen Fragen: Türe zum Balkon ist der linke Teil (1/3) des Fensters. Dort will ich schon noch durchkommen...

Was ich mit dem Monster noch so planen könnte, habe ich oben ja schon geschrieben. Generell ist für beide Kletterer ja im Obergeschoss in die Höhe genug Platz sich auszutoben! ;D Muss halt, wenns soweit wäre noch Rankhilfen installieren. Rechts unter der Treppe ist auch noch Platz über den Wohnzimmer- Wandmöbeln...

Tiere (und auch Kinder) sind keine geplant.

LG Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Kate MacLila am 08. März 2014, 21:08:35
Hallo Chris und willkommen bei uns.

leider wird die Gardine vor dem Südfenster Dir viel Licht wegfiltern, das die Pflanzen gerne hätten. Vielleicht kannst Du die Gardine wegziehen, bis der Frühling richtig da ist und die Musa raus kann auf den Balkon. Vorher aber bissel eingewöhnen an die volle Sonne, sonst gibt's Sonnenbrand.
Die Zami kommt auch mit weniger Licht aus, besser als die Monstera.

Nach welcher Seite geht denn das Dachfenster in der Schräge raus?
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 08. März 2014, 21:57:44
Hi Kate,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Vorhängen habe ich mir heute Nachmittag auch schon gedacht, als ich nach Hause gekommen bin. Die sind (vorerst) Sichtschutz, da sonst meine Nachbarn gegenüber komplett in mein Wohnzimmer schauen können. Wenn da dann Blätter als Sichtschutz im Weg sind, kann ich diese komplett öffnen. Momentan auch den Großteil des Tages, wenn ich arbeiten bin, stört mich das ja nicht. Naja, an dem Fenster sind insgesamt 6 Vorhänge, d.h. ich kann das ganze auch sehr individuell "dimmen" bzw. teilweise öffnen.

Bei den Musas habe ich gerade noch Bedenken, dass sie verbrennen könnten, wenn ich die Gardine aufmache und sie der direkten Sonne aussetze. Sind ja doch schon noch kleine zarte Pflänzchen. Ich denke, dass ich ab morgen/übermorgen die Plastiktüten weglasse und je nachdem, wie schnell sie sich entwickeln, dann in ein paar Tagen auch die Gardine wegschiebe.

Die Monstera ist ja auch noch recht jung, meint ihr ich kann vor dieser die Gardine schon zurückziehen, ohne dass es sie verbrennt? Habe halt gelesen, dass auch die Monstera empfindlich gegenüber zu grellem Sonnenschein sind. Hier unten hatte es heute Nachmittag immerhin schon ca. 18°, also die Sonne hat gut gebrannt!

Zu den Fenstern: auch im oberen Stockwerk sind die auf den Photos zu sehenden Fenster S-SW- Richtung. Zudem ist gegenüber noch ein Fenster, dass daher Nordrichtung hat, d.h. etwas Licht, aber keine direkte Strahlung. Das Obergeschoss ist auch sehr hell!

LG Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: matucana am 09. März 2014, 00:06:51
Hi,

sieht alles recht gut aus, aber. Die drei obersten Fenster kannst du so richtig nicht für Blumenbeleuchtung zählen, die tragen nur minimal bei. Die dunkle Ecke kannst du für eine lebende Pflanze auf Dauer vergessen. 6 m ist viel zu weit weg.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 09. März 2014, 09:20:42
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.. :D

Tolle Wohnung,

Die Zami könnte in die "6m-Ecke", so dunkel ist es dort nun auch nicht. Die Wohnung scheint insgesamt recht hell zu sein. Sicherlich mögen Pflanzen in der Regel helle Plätze.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Philo und auch die Monstera in freier Natur Bäume hochklettern, damit sie etwas mehr Licht erhalten als auf dem Waldboden zur Verfügung steht, habe ich in deiner schönen Wohnung keine Bedenken.

Eventuell kannst Du Dir auch noch eine Calathea anschaffen, dann kommt noch Bewegung in "Deine Bude". Ich finde es immer wieder schön, wenn diese morgens ihre Blätter zum Licht bewegt und sie abends die Blätter wieder schließt.

Ob die Bananen es in den Glasschalen so mögen? Da würde ich mir doch eher andere Gefäße besorgen. Die Wurzeln brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Luft. Topf mit Luftlöcher und dann meinetwegen einen Übertopf als Deko...

Falls Du auch etwas Blühendes haben möchtest, könnte ich Dir bei der hellen Wohnung die Phalaenopsis empfehlen. Die kann dann auch weiter weg vom Südfenster in der Wohnung platziert werden. Und sie blühen mehrere Monate, und nach einer kurzen Unterbrechung wieder.

Die Idee mit dem Geländer als Rankhilfe finde ich sehr schön. Die Pflanzen zeigen Dir eh den Weg wo sie hinwollen. Alle Pflanzen richten ihre Blätter so aus, dass sie optimal mit Licht versorgt werden.

Nun einmal zu Deinem Raumklima:

Die Pflanzen, die Du bisher hast und auch die von mir erwähnten brauchen nun einmal eine angenehme Luftfeuchte. In den Sommermonaten sicherlich kein Problem, durch unsere immer feuchter werdende Außenluft (Klimawandel) ;D ;D ;D

Aber auch im Winter bräuchten die Pflanzen so um die 60% Luftfeuchte.

Hast Du entsprechende Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchte?

Vergiss bitte auch nicht die Nahrung... immer nur Wasser wäre ein sehr fades Leben.. ;D

Zum Wasser:

Wie sieht es da bei Euch aus? Eher hart oder weich? Kannst Du bei den dortigen Stadtwerken erfragen bzw. im Internet nachschauen. Ich persönlich gieße meine Pflanzen nur mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt und den entsprechenden Düngergaben.

Zitat Chris:Philo und Monstera wachsen beide an Kokosstäben. Diejenige, welche dann unter die Treppe kommt (oder die Monstera, wenn sie oben ans Geländer kommt), kann ich diese dann vom Kokosstamm entfernen und gleich in das Treppengeländer "arrangieren"? Oder sollte ich die Kokosstämme lassen?


Versuchen kannst Du es ja, aber meine, die ich habe, sind derart mit ihren Haft- und Luftwurzeln am Kokosstamm verwachsen, dass ich mehr Schaden anrichten würde, als das es ihnen hilft. Fazit: Ich würde es so lassen. Die Triebe werden mit der Zeit so ausladend, dass sie zig Meter von Deiner Rankhilfe in Anspruch nehmen...

Zu den Fenstern:

Sieht mir nach Dreifachverglasung aus?!?

Da wird schon einiges an schädlicher UV Strahlung rausgefiltert. Problem bei Südfenstern ist eher die Hitze, Wenn die Sonne direkt auf die Blätter trifft, können da gut und gerne 50°C herschen...

das mag keine Pflanze... die Photosynthese wird eingestellt. Pflanzen können nicht Schwitzen, um sich Kühlung zu verschaffen... Luftbewegung ist deswegen auch hin und wieder förderlich...

So, ich hoffe Dir eine kleine Hilfe zu sein... ;D ;D Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Deiner Wohnung und natürlich auch hier mit UNS...

herzlichst
Stefan





Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Variegata am 09. März 2014, 10:38:37
Auf Calathea würde ich definitiv verzichten, insofern nicht sichergestellt ist, das die Luftfeuchte und das Substrat passt. Du wirst damit keine Freude haben. Die sind dann ein paar Wochen schön, fangen dann aber an zu kränkeln, bekommen Schädlinge und gehen dann langsam aber sicher ein.
Selbst ich, mit einen calathea Dschungel aus inzwischen 22 verschiedenen Sorten, hab immer wieder "Ausfälle" zu beklagen.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 11. März 2014, 02:34:12
Hallo Stefan,

wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ein guter Tipp, zumindest dann für den Winter zu beachten, da ich im Winter wohl etwas mehr heizen muss durch die hohen Decken. Ein Hygrometer ist ja nicht sooo teuer.

Zur Wasserhärte: diese hab ich gerade mal gegoogelt und liegt in meiner Wohngegend bei 5,6°dH, also im weichen Bereich. Das müsste ja eigentlich ok sein, destiliertes Wasser kaufe ich daher nicht. Und düngen ist mir klar, dass das nötig ist.

UV- Strahlung und Verbrennen der Pflanzen schließe ich eigentlich aus. Wie oben geschrieben, kann ich die Gardinen relativ individuell öffnen und schließen, im Sommer, wenn die Sonne dann in der Mittagszeit wirklich ganz arg brennt, habe ich am großen und dem Dachfenster noch Jalousien. Ich denke, ich kann das dann einschätzen, wenn ich meine neuen Mitbewohner dann besser kenne. Bei dem Einblatt ist mir das ja ganz gut gelungen, der sehe ich mittlerweile auch an, wenn sie Durst hat, also Gießen angesagt ist.

Dass die Glasschalen für die Musas eher suboptimal sind, weiß ich. Darin bleiben sie auch nicht lange. Ich denke, dass ich sie nächste Woche umsetze. Schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen. Die eine bekommt ein neues Blatt, dieses dürfte sich morgen sogar schon öffnen, die andere, bei der sich erst vorgestern das Blatt geöffnet hat, treibt schon das nächste. Dem Zami scheint seine neue Umgebung auch sehr zu gefallen, habe heute zwei neue Triebe entdeckt, welche schon fast so hoch sind, wie die höchsten in der Mitte.

Weil du mir ja auch schon Tipps für andere Pflanzen gegeben hast: Anfang nächste Woche hole ich erstmal den Philo und die Dracanea und anderes Einrichtungszeug von meinen Eltern ab. Wenn diese dann ihren Platz gefunden haben und ein paar Bilder hängen, sehe ich, wo noch Platz für mehr Grünes ist. Aber mit Phalaenopsis (das sind Orchideen oder?) liegst du gar nicht so falsch. Die gefallen mir sehr und ein bißchen Farbe zu all dem "Grünzeugs" ist sicherlich nicht verkehrt.

LG, Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 11. März 2014, 07:36:48
Hallo Chris,

immer wieder gerne, wenn ich helfen kann. (Heute etwas kurzgefasst ;D)

Zum Wasserhärtegrad: Das geht so in Ordnung. Ich pers. mache gerade einen Langzeittest mit destilliertem Wasser, was auch nicht unbedingt notwendig wäre, denn eingentlich ist unser Wasser hier auch recht gut. Ich möchte nur die Unterschiede ermitteln. Pflanzenwachstum, Düngeraufnahme und Stoffwechsel, Anfälligkeit gegen Krankheiten, Schädlingsbefall... etc. Dieser Test läuft seit 2 Jahren.

Tja, wenn sonst nix anderes zu tun hat... ;D ;D ;D

Und ja, ich meine Orchideen. (wenn eine neue Lieferung zum Baumarkt erfolgt, kann man die ja immer günstig schießen. ;D ;D

hier mal eine Auswahl meiner Pflanzen:

so, und dann muss ich ins Büro, ich arbeite bei der Agentur für Arbeit... und ich bin der Einzige dort, der den Menschen wirklich hilft ... und nicht einer der versucht die Arbeitslosenquote mit sinnlosen Maßnahmen zu beschönigen....

herzlichst
Stefan



Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Calymene am 11. März 2014, 16:42:41
Hm, wenn wir´s gerade von Orchideen haben, in Verbindung mit den großen SSW-Fenstern, in Verbindung mit einem Fliesenboden, und dazu noch weiches Leitungswasser... Wie wär´s mit ein paar hängenden Vandas / Ascocendas? Die könnten da richtig schön hochwachsen... Bräuchten allerdings im Sommer bei Vollsonne etwas Schattierung...

Und dann spukt mir noch die ganze Zeit diese geniale Riesen-Yucca im Kopf rum, die letzten Herbst hier wegen Umzugs angeboten wurde... *such* Hier!
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15883.0
Keine Ahnung, ob das was für Dich wäre, Chris, und ob sie überhaupt noch zur Abgabe steht, aber die könnte gut vor die großen Fenster passen und mag ordentlich Sonne ;)

Grüße,
Calymene
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: walmar am 11. März 2014, 19:56:52
Die Musa´s stehen echt in "Kartoffel"schüsseln?
Das wird auf Dauer nix werden.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 13. März 2014, 17:07:19
So, die Bananen sind jetzt umgetopft. In einen richtigen Blumentopf mit Löchern unten drin und so. Zudem hab ich unten noch ne Drainage aus kleinen Kieselsteinen eingelegt. Die Wurzeln sind schon mehr als doppelt so groß als letzte Woche. Und es sprießt ein Blatt nach dem anderen.

Ich hatte die letzten Tage jetzt die Vorhänge offen. Habe das Gefühl der Monstera ist das erstmal noch zu hell, lässt die untern Blätter ein kleines bißchen hängen.

Dem Einblatt ist dieser Standplatz eindeutig zu hell, die musste ich oben jetzt so unter das Dachfenster stellen, dass sie an keinem Punkt des Tages direktes Licht abbekommt.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Lea am 14. März 2014, 07:39:47
Zitat von: StefanHartwig am 11. März 2014, 07:36:48
.. und ich bin der Einzige dort, der den Menschen wirklich hilft ... und nicht einer der versucht die Arbeitslosenquote mit sinnlosen Maßnahmen zu beschönigen....

herzlichst
Stefan


Du hilfst ihnen indem du nicht da bist und deine Studie weiterverfolgst ?? *Duck und wech*  ;D ;D ;D

Sorry das mußte jetzt sein *grins* ned ernst nehmen
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 20. März 2014, 00:20:58
Hallo zusammen,

so, ich konnte mal die fehlenden Pflanzen noch bei meinen Eltern holen. Und habe glaube ich auch die besten Standplätze für alle gefunden.

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Philodendron_preview_190314223850.jpg)

Hier der neue Philodendron erubescens, dieser hatte keine Luftwurzeln im oberen Teil im Moosstab, so dass ich diesen herausnehmen konnte, und die Planze nun schon ihre neue Rankhilfe kennenlernen kann! Er hat auch an 3 von 4 Trieben neue Blätter, welche sich gerade herauspellen. Am 4. Trieb fängt das die nächsten Tage an. Und er stand die letzten 2 1/2 Wochen 4 Meter vom Fenster weg bei meinen Eltern.
Die Dracanea sieht echt mitgenommen aus. Ihr gings ja in der alten Wohnung nicht so gut, und bei meinen Eltern war sie (das letzte halbe Jahr; vor dem Einzug war ich 6 Monate im Ausland) auch recht dunkel gestanden. Sie lässt die Blätter hängen und sieht trocken aus. Treibt aber mit neuen Blättern aus und auch am Stamm platzen Triebe heraus. Was meint ihr kann ich ihr ausser dem hellem Standplatz noch Gutes tun? Einsprühen tue ich meine Pflanzen momentan auch 2-3x tgl..


Der Zami steht jetzt oben in der nähe des Treppengeländers. Die Monstera steht nun zwischen Bett- Fußende und dem Bücherregal vor dem kleinen Fensterchen. Durch dieses bekommt sie Morgensonne ab und später am Tag dann Licht durch das Dachfenster. Da kann sie sich in die Höhe austoben und bekommt irgendwann vielleicht auch noch Licht durch die drei Oberfenster. ;D

Das Einblatt steht jetzt in dem dunklen Eck und erholt sich von der zu starken Sonne vorne. Wenn ich merke, dass es zu dunkel wird, kann ich sie ja immer wieder mal zum Sonne tanken nach vorne stellen.
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Einblatt_preview_190314224043.jpg)


Was ich bei meinen Eltern noch gefunden habe ist etwas Nettes für die Luftfeuchte:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Brunnen_preview_190314223920.jpg)
Für in die Wasserschüssel habe ich blaue Murmeln bestellt, mit denen ich eine Unterlage bilden will. Habt ihr Ideen für kleine Pflänzchen, welche ich da in der hinteren Hälfte in kleinen Blumentöpfchen um die Brunnenkugel setzen kann? Oder wären da kleinbleibende Wasser/Teichpflänzchen irgendwie ne Idee zum direkt (ohne Erde) einsetzen? Geht aber wohl auch düngetechnisch nicht...

@ Calymene: Ja, sone Yucca wäre schon was. Aber erstens hätte ich da Transport technisch ein Problem, auch diese die Aussentreppe zu meiner Wohnungstür hochzubekommen.

Deine Idee mit den Vandas ist sehr interessant! Ich hab da mal bißchen gegoogelt und so, das scheint mir aber viel zu pflegeaufwendig für mich. Ich bin leidenschaftlicher Taucher und habe einen kleinen Deal mit meinem Arbeitgeber, dass ich mehr arbeite, als ich Stellenprozente habe. Daher bin ich 2,3 Mal im Jahr für 2-3 Wochen im Urlaub. Und meinem potentiellen Pflanzensitter will ich das nicht zumuten, dass er mehrmals die Woche in meine Wohnung muss.

Aber über den Bananenplatz wären ein 2-3 Blumenampeln interessant. Bietet sich ja an, da ich solche an das Geländer an der Galerie hängen kann.. Welche Orchideen(oder andere Pflanzen) kann ich ausser den Vandas in Hängetöpfen ziehen? So, dass die Blütenstände herunterhängen und die eigentliche Pflanze + Wurzel in Töpfen sind und max. 1x die Woche gegossen werden müssen?

Ja, und den Velutinas geht's, glaube ich, sehr gut:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananas_neu_preview_190314224010.jpg)
In 2 Wochen je 2 Blätter mehr...

Liebe Grüße und danke für eure bisherigen Antworten,

Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 20. März 2014, 19:18:53
Hallo Chris,

sieht doch alles gut aus. Die neuen Bilder konnte ich mir gestern abend schon ansehen. Ich war live dabei, als Du sie in deine Gallerie eingestellt hast. ;D

Den Text allerdings erst jetzt; Um 23.00 Uhr war ich schon zu Bett. :D

Nach meiner Meinung hast Du die richtigen Standorte gefunden.
Für den Zimmerbrunnen könnte ich mir auch Tillandsia vorstellen. Die wohnen bei mir auch an einem "dampfenden See" und an einem "Pladderbrunnen"(http://www.bildercache.de/bild/20080501-123229-509.gif)

herzlichst
Stefan

Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 20. März 2014, 23:21:38
Hallo Stefan,

die Tillandsia scheinen eine echt gute Idee! Morgen gleich mal schauen, wo ich welche herbekomme. Denn so sieht der Brunnen schon etwas leer aus.

Danke!
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 28. März 2014, 01:35:20
Tillandsia habe ich leider keine gefunden. Aber den Brunnen konnte ich doch mit ähnlichem Begrünen. Auch weitere Pflanzen haben noch den Weg zu mir gefunden :-)

So siehts jetzt unter der Treppe aus:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Treppe_preview_280314000639.jpg)

Neu sind hier der Brunnen mit Begrünung (1* Guzmania "Thereza", 2* Senecio "mountain"):
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Brunnen_mit_Blumen_preview_280314000912.jpg)

In der Blumenampel eine Efeutute, diese hat ja Möglichkeiten in alle Richtungen zu wachsen, sehe ich dann mit der Zeit:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Efeutute_preview_280314000736.jpg)

Der Zamioculas wurde es unter dem Dachfenster zu hell, die hat nun unten wieder ihren Platz, das passt auch noch neben den Bananen, wenn diese groß sind. Dort unten gefiehls ihr ja sehr gut und sie hat 2 neue Triebe dort bekommen. Also ist sicher, dass direkt unter das Dachfenster etwas sonnengeeignetes musste:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Yucca_preview_280314000949.jpg)

Was mich besonders gefreut hat ist, dass die Monstera jetzt anfängt loszulegen, die war ja eher verhalten die ersten 3 Wochen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Monstera_neu_preview_280314001026.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Monstera_neu2_preview_280314001059.jpg)

Und die Bananen begeistern mich, wie sie spriessen. Wahnsinn!:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananas_3_Wochen_preview_280314001135.jpg)

Ansonsten sind noch 5 Orchideen bei mir eingezogen. Von denen hab ich allerdings mit Licht keine guten Bilder hinbekommen. Muss ich mal bei Tageslicht machen.

Sorry, dass ich euch hier so zuspäme, aber ich hab einfach Spaß an meinen neuen Mitbewohnern!

LG, Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 28. März 2014, 08:48:30
Hallo Chris,

sieht toll aus...

die Wohnung übernehme ich sofort... :D

Und man keine Angst, wenn dich die Pflanzensucht erst einmal gepackt hat, werden deine Mitbewohner noch sehr viele "Spielkameraden" bekommen...

Ich hoffe Du bleibst uns hier dennoch erhalten. Zumindest mich würde die weitere Entwicklung interessieren.  ;D

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Calymene am 28. März 2014, 13:51:54
Hey, schick!

Und ja - es ist eine Sucht...  :D

Pass nur auf mit der Efeutute überm Fernseher - meine zumindest ist nicht ganz stubenrein und pinkelt gerne mal nach dem Gießen.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Lea am 29. März 2014, 11:27:02
Die senecio wird dir im Brunnen bald eingehen ::)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 29. März 2014, 16:53:24
Wieso meinst du, LEa?
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Lea am 29. März 2014, 17:08:33
Weil Senecio eine Succulente ist (= braucht kaum Wasser)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 29. März 2014, 17:11:22
Deswegen haben sie (so wie die Guzmania auch) keinen direkten Kontakt mit dem Wasser,sondern stehen in kleinen Übertöpfen... ;)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Lea am 29. März 2014, 17:33:45
Ach so das sah ich nicht, naja wenn dir gefällt,.... ;)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 05. April 2014, 03:15:49
Hatte ja gesagt, dass ich noch Bilder von meinen Orchideen mache:

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Orchideen1_preview_050414001234.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Orchideen2_preview_050414002200.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Orchideen3_preview_050414002232.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Orchideen4_preview_050414002307.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Orchideen5_preview_050414002358.jpg)

Und so ansonsten geht es meinen Pflanzen prima. Die beiden neuen Monstera- Blätter sind nun komplett entfaltet, an den anderen Trieben kündigen sich schon neue an, bzw. müssen sich nur noch ausrollen. Das Einblatt hat einige Blätter, die am Ausrollen sind, und beim Philodendron ebenso:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Philo_wächst_preview_050414011419.jpg)

Und es gibt noch einen neuen Mitbewohner, ich konnte im Baumarkt nicht daran vorbeilaufen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananfamilie_preview_050414011242.jpg)
Jetzt ist aber wirklich Schluss, sonst bekomme ich wirklich Platzprobleme. Hat jemand eine Ahnung, welche Sorte die Musa sein könnte? Im Baumarkt heisst sie typischerweise "Tropicana". Aufgrund der Maserung, könnte es evtl. eine "Red Tiger" sein?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie recht schnell recht hoch wird. Für diesen Fall muss die Kleiderkomode im oberen Stock in die "Dunkelkammer", den Vorraum vom Bad umziehen, dann bekommt die Musa einen schönen großen Platz, an dem sie bis ca. 3,5 hoch werden dürfte. Falls sie mit der Zeit noch größer würde, darf sie einen Freisitz im Garten einer Freundin beziehen...

Ich sehe die nächsten Wochen, wie groß die Velutinas werden, hätte im Fall jemand Interesse an einer davon? Einer der gesunden kräftigen Teenager:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Banane_Familientreffen_preview_050414011320.jpg)
Sie dürften auch bald gewohnt an volle Sonne sein. Wenn ich daheim bin, dürfen sie mittlerweile stundenweise raus auf den Balkon, Sonne tanken


Ach ja, da ich ja nicht mehr unbedingt so allgemeine Fragen habe, vielleicht würde einer der Mods diesen Thread verschieben? Bei den Photos oder den Erfahrungsberichten wäre er villeicht auf Dauer besser aufgehoben?

LG, Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 05. April 2014, 09:31:16
Hallo Chris,

seeeehr schööön...  :D

bitte nicht wundern, wenn die "blaue" Phalaenopsis neue Blütentriebe bildet und dann weiß blüht.

herzlichst
Stefan

Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: phil_93 am 08. April 2014, 11:47:04
Ich liebe dieses Experiment ;D Finde ich echt sehr interessant.

Aber jetzt mal unter uns Pflanzenfreunden....wie kann man denn eine blaue, BLAUE ORCHIDEE kaufen?  :o :o :o :D Also das ist schon ein schwerer Fauxpas =D

Ansonsten finde ich deinen privaten Dschungel schon sehr gut :) Der Zamioculas gefällt mir auch sehr, sehr, sehr gut :) Ich suche schon lange einen so schönen *träum*
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: conni am 09. April 2014, 15:23:01
Habe zu meinem Leidwesen im vorigen Jahr auch ne blaue Phalo geschenkt bekommen. Die Schenkende dachte sie macht mir ne Freude  :-\.Habe sie aber totz des gräßlichen Blau gehegt und gepflegt, dieses Jahr dankt sie es mir mit wunderschönen rein weißen großen Blüten, bis jetzt 12 Stück und es sieht so aus als ob es noch ein paar mehr werden. :D :D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: greenthumb am 09. April 2014, 23:07:58
habs gerade erst gesehen, blaue phali :o sieht ja wirklich schlimm aus, und tut einem in den augen weh, weil sie so total unnatürlich wirkt ! (genau so wie alle blau eingefärbten, die es in der natur so nicht gibt >:( )
aber, wenn sie, wie stefan sagt, weiß nachblüht, würde ICH sie behalten :D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 13. Mai 2014, 20:15:26
Hallo Cris,

wie geht es Dir in deinem Dschungel?

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 09. Juni 2014, 18:53:47
Hallo Stefan,
alles wunderbar... Es sprießt und wächst! Nur die Dracanea musste ich entsorgen, diese hab ich nicht mehr durchbekommen. Dafür hats eine Neue. Unter der Treppe siehts mittlerweile so aus:

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Treppejuni_preview_090614173549.jpg)

Wie man sieht ist die Efeutute einiges länger geworden. Auch der Philo nutzt schon fast das Geländer in voller Höhe aus:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/PhilodendronJuni_preview_090614173626.jpg)

Die Monstera hat den 2. Stab auch schon fast komplett eingenommen und das erste Blatt mit "Fenstern" bekommen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Monsterajuni_preview_090614173705.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/erster_Fensterblatt_preview_090614173750.jpg)

Das Einblatt fühlt sich wohl und sieht wieder ganz gesund aus, treibt gerade auch 3 Blüten:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Einblatt_blüht_preview_090614173829.jpg)

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Einblattblüte_preview_090614173913.jpg)

Die Bananen hätte ich gedacht wachsen schnell, aber auch sie werden größer (eine der velutinas hab ich meinen Eltern abgegeben):
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Bananen_Juni_preview_090614174035.jpg)


Ja und ansonsten, die Glücksfeder hat sich eingewöhnt und die Orchideen haben fleissig Blüten bekommen. Bis auf 2 davon, die haben Blüten abgeworfen, dafür aber auch 1 neues Blatt bekommen, die eine davon hat auch schon wieder neue 6 Blüten.

Also alles so wies sein soll!  ;D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 09. Juni 2014, 19:05:07
Super, das freut mich für Dich.

Bei der subtropischen Wärme hier im Norden der Republik, wächst und gedeiht auch alles. Eben musste ich allerdings alle Topfpflanzen, die draußen waren, in Sicherheit bringen. Hier ziehen derzeit immer wieder Gewittercluster durch.

Schön mal wieder von Dir gehört zu haben... :D

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 09. Juni 2014, 21:39:32
Zitat von: StefanHartwig am 09. Juni 2014, 19:05:07
Schön mal wieder von Dir gehört zu haben... :D

herzlichst
Stefan


Ich habe viel zu tun, deshalb schaue ich nur mal immer wieder hier vorbei.

So schön das Wetter auch ist, ich hoffe hier im Süden kommt auch mal ein Gewitter durch. Bisschen Abkühlung wäre toll....

Ach ja, die eine Orchidee ist immer noch blau. Mich stört das wenig, ist eine meiner Lieblingsfarben. Gut, gibt's so nicht in der Natur, ok, schmeißt sie alles irgendwann ab und weiß wächst nach. Für mich vollkommen ok. ;-)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 09. Juni 2014, 21:59:20
Ich habe sehr viel "Blau" in meiner Wohnung, da es auch meine liebste Farbe ist ;D
Die blaue Orchidee hat aber Durchhaltevermögen...

Ich finde die auch schön. Immer noch besser als eine komplett künstliche ;D ;D

also, frohes Schaffen weiterhin..

bis denne
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 16. Mai 2015, 23:27:11
Letzte Woche waren einige Umtopfaktionen angesagt. Da ihr mich super beraten habt und auch weitere Berichte erwünscht waren, lass ich euch mal mit ein paar Bildern teilhaben:

Die Treppe:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01878_preview_160515220636.jpg)

Der Philo hatte die letzte Zeit auch mehrere Blüten (leider immer je nur 1 Tag offen):
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/philodendron_erubescens_Blüte_preview_200415140711.jpg)

Der Zami wuchert und spriest. Letztes Jahr hielt er sich nur durch Stäbe, mit welchen er von meiner Mutter zusammengebunden wurde (es war eine Spende von ihr), mittlerweile hebt er seine Zweige wieder selber:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01879_preview_160515220739.jpg)

Die ehemals blaue Orchidee gibt nun in weiß ihr Bestes:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01881_preview_160515221036.jpg)

Die Monstera hat auch bald meine Größe:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01883_preview_160515221128.jpg)

Der Yucca gehts auch prächtig:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01885_preview_160515221218.jpg)

Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 16. Mai 2015, 23:38:54
Nur die Bananen hat es im Hochsommer erwischt. In 2 Wochen Urlaub hatte meine Pflanzensitterin weniger ein Händchen für die Nanas, diese hatte heftigen Spinnmilbenbefall. Nachdem ich diese dann mit großen Plastiktüten in hohe Luftfeuchtigkeit gestellt habe sind sie alle eingegangen. Nur die eine hat noch Kindel gebildet. Diese habe ich dann einfach komplett so in dem Topf stehen lassen. Nach der Trennung letzte Woche sind noch 2 mit halbwegs Wurzeln übrig geblieben, mal schauen, ob die sich fangen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01886_preview_160515223342.jpg)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: greenthumb am 17. Mai 2015, 02:35:34
bin ECHT beindruckt, von deinen 'super' pflanzen :D
hab ja auch einige schöne hier stehen, aber deine sehen sooo gesund aus ??? wie machst DU das?
hab ja leider ende 2014 meine super-monstera 'gekillt' in dem ich vergessen (verschlampt :o) habe, sie, vor dem winter reinzuholen :-[

meine bananen hab ich vor kurzem rausgestellt, sie haben einen leichten 'sonnenbrand' bekommen :o als ich es bemerkte, sofort umgestellt, mit mehr schatten :( hoffentlich kommen die wieder mit neuen blättern!!!
berichte gelegentlich mal, über erfolg oder mißerfolg :-X
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Irish-Ink am 17. Mai 2015, 08:19:51
Wow das is ma schön eingerichtet.
Die Wohnung würde ich direkt über nehmen ;)

Hast echt tolle und große Pflanzen. Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

LG Dennis
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 17. Mai 2015, 08:53:36
Toll Chris,

hat sich ja alles sehr schön entwickelt.
Die Wohnung scheint optimal mit Außenlicht versorgt zu sein.
Das hin und wieder eine Pflanze von Schädlingen befallen
wird kann man nicht zu 100% verhindern.

Mit Bananen hatte ich noch nie Glück.
Hier oben im Norden haben aber auch die
Wind- und Sturmtage zugenommen, so daß man kaum Pflanzen nach draußen
stellen kann.

Weiterhin viel Glück mit deinen Grünlingen   :D :D

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 17. Mai 2015, 14:26:05
Zitat von: greenthumb am 17. Mai 2015, 02:35:34
hab ja auch einige schöne hier stehen, aber deine sehen sooo gesund aus ??? wie machst DU das?



Hm, lass mal über legen: Eigentlich nur regelmäßig gießen und düngen, den Winter weniger, jetzt wieder mehr und öfter. Ansonsten machen sie das alles von alleine  ;)

Scheint einfach so zu sein, wie Stefan sagt: hervorragende Lichtverhältnisse durch die großen Fenster überall.

Danke.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 15:54:08
Und ein neuer Mitbewohner ist heute noch eingezogen. Da sollten eigentlich die Bananen hin, die es leider nicht geschafft haben, groß zu werden:

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC01963_preview_220515145000.jpg)

Ach ja, Greenthumb, was ich noch mache, was die Pflanzen wohl toll finden, ist, dass ich sie regelmäßig (also täglich oder fast täglich) mit Wasser einsprühe. Dadurch und durch den Zimmerbrunnen ist die Luftfeuchte auch durchgehend hoch genug. Ausser eben im Urlaub 8das haben die Bananen dann ja auch gleich mit den Spinnmilben quitiert).
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 22. Mai 2015, 16:11:49
Toller Ficus, Chris.

Der war bestimmt nicht billig.
Wer nicht wachsen will, der wird groß gekauft.  ;D ;D

Bei Floraland (meist in Baumärkten) gibt es derzeit vom Wind zerfledderte Bananen, die wohl so 80 cm groß sind, für 39,90 Eur.
Nein Danke!
Schade, dass man hier in Verden nix mehr nach draußen stellen kann. Ständig Sturm und die Nächte immer noch bei 5° C. Selbst meiner Zitrone gefällt es in diesem Jahr nicht draußen zu sein.

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 17:49:21
So teuer war der eigentlich überhaupt nicht. Ist halt aus dem Baumarkt und da gabs ihn für 20 Euro. Aber sieht man ja auch, dass der eingeengt gestanden ist und ne "Beule" Richtung Licht bekommen hat. Naja, nun steht ja die andere Seite zum Licht, zudem wird er ab jetzt mit Licht umflutet. Der fühlt sich sicherlich bald recht wohl  :D Ich will da schon lange was größeres hin, als Sichtschutz vor den Nachbarn gegenüber.

Aber ich hätte da mal auch noch ne Frage, ihr habt sicherlich ein paar gute Tipps. Ich hätte noch ein paar Stäbe, an denen sich eine sonnenliebende schnell kletternde Pflanze, vom Wachstum ähnlich der Efeutute, wohl fühlen würde. Ich könnte mir vorstellen, das per (wasserdichtem) "Balkonkasten" durchzuziehen und die Triebe dann nach unten ins Geländer zu flechten. Wie zu sehen wandert da ab ca. 13 Uhr im Sommer die pralle Sonne durch das Dachfenster drüber, also so ca 2-3 Stunden volle Sonne "pro Meter".

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Geländer_preview_220515163133.jpg)


Eine "Gespensterpflanze" könnte ich mir z.B. vorstellen, aber ich weiß nicht genau, ob die die Sonne verträgt? Oder andere geeignete Vorschläge, gerne auch was mit Blüten. Ach ja, Da herrscht etwas Zugluft, da ich das Fenster doch öfter mal aufmach, auch wenn es schon etwas kälter ist.

Danke schonmal im vorraus, Chris
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 22. Mai 2015, 18:22:05
Hallo Chris,

Schutz vor dem Nachbarn ist gut.. ;D ;D ;D

Hier mal die Beschreibung von Passiflora edulis: http://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_edulis

Ich habe diese Pflanze oft auch draußen in der vollen Sonne. Bei Wind und Wetter.
Sie kann Zugluft vertragen, Kälte, Hitze, schnelle Luft, und und und.

hier mal ein Bild vom letztem Jahr auf dem Balkon. Die Triebe werden sehr lang und du könntest ihr ja ein wenig den Weg am Geländer zeigen.. :D :D

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 18:58:06
Danke für den Tipp, Stefan. Werde ich mich mal umschauen, wo ich so etwas bekomme!
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 22. Mai 2015, 19:12:53
Samen oder einen Steckling könnte ich dir schicken.
Ansonsten bekommst du die Maracujafrüchte in der Obstabteilung im Supermarkt.
meine hatte ich im letztem Jahr ausgesät. Die wächst rasant.

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 19:33:51
Danke, das ist nett! Ich habe allerdings schon Nägel mit Köpfen gemacht und online schon je eine Passiflora und eine Gespensterpflanze bestellt. Habe nochmal kurz überlegt, an dem Geländer hat es eigentlich auf dem Schreibtisch und auf dem Bücherregal jeweils (also an beiden Enden) Platz für einen Topf  :) Wenn sie dann da sind, schaue ich je nachdem wieviel Triebe die Pflanzen haben.

2-3 Triebe pro Pflanze gehen an das Geländer (hehe, Wettrennen  ;) ). Dem Rest weise ich den Weg nach oben. Der obere Raum hat ja selbst noch >3,5m Höhe. Und ungefähr in Stockwerkhöhe nochmal 3 Fenster. Den Weg bis zu diesen Fenstern bekommen sie genug Licht, wenn ich die Rankhilfen entsprechend lege. Ein LAubdach wie im Dschungel wär ja was schönes. Ohoh, das bringt mich auf neue Ideen :o Aber was ist der Threadtitel nochmal?  :P
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 22. Mai 2015, 19:41:29
Ich hoffe, das Du die richtige Passiflora bestellt hast. Passiflora edulis

und nicht Passiflora caerulea  ;D ;D

und viel Spaß damit.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 19:52:50
An Ableger/Vermehrung muss ich mich auch mal noch ranwagen... Ausser die Bananenkindel hab ich da noch einen Zweig des Philos, welcher im Herbst abgeknickt ist, als er noch nicht ganz am Geländer befestigt war und ich gelüftet habe, da hats ihn abgeknickt.

Ich muss gestehen, so sonderlich hab ich mich nicht um ihn gekümmert. Habe die Ränder mit einem scharfen Messer abgeschnitten, der im normalen Topf wächst in zwischen weiter, das obere Ende habe ich in einen kleinen Topf gesetzt und immer wieder leicht gegossen. Als ich letztens umgetopft habe, habe ich mal geschaut, er sieht ja nicht ganz tot aus. Er hat nur 3-4 ca 10 cm lange Wurzeln bekommen und ein paar Haarwurzeln. Ich hatte nicht mehr arg viel Erde, aber vorhin habe ich ihn nochmal aufgefüllt. Vielleicht passiert da ja noch was.
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Philo_Zweig_preview_220515184551.jpg)

Aber eigentlich gibt es ja spezielle Stellen, wo man die Pflanzen am besten abschneidet, davon habe ich noch keine Ahnung. Aber eigentlich könnte ich mich da auch mal ranwagen.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Kate MacLila am 22. Mai 2015, 20:18:23
Jou, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hab schon oft Philos geköpft und sie haben es jedes Mal gut weggesteckt. Ich würd ihn köpfen, oben die ersten 5 Blätter wegschneiden und dann nochmal das kahle Mittelstück wegschneiden. Dann den Kopfsteckling zum Anwurzeln wieder in die Erde stecken und fertig.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: wilderbse am 22. Mai 2015, 22:35:29
Hi,
meinst du die Stellen zwischen den Blattknoten = Nodium? Die sind bei den Verdickungen, an denen auch die Luftwurzeln raus kommen, ca. einen Zentimeter davon entfernt schneidet man möglichst gerade mit einem scharfen Messer (keine Schere!) ab. Zur Orientierung bei mehreren Stecklingen schneidet man die unteren Stellen schief ab, um sie dann nicht versehentlich verkehrt herum einzusetzen.
Klick (https://www.google.at/search?q=Nodium&biw=1135&bih=577&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=XYRfVb-JJMPWUd31gfAG&ved=0CCsQsAQ#tbm=isch&q=Internodium)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 22. Mai 2015, 22:39:26
Ja, Wilderbse, das meinte ich. Danke!
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 08. Dezember 2015, 20:09:48
Hi zusammen!

Da ihr mir ja immer mit dem Dschungel mit hilfreichen Tipps geholfen habt, folgende Info:

Ich werde im Frühjahr Deutschland den Rücken kehren. Ende Februar muss ich aus meiner Wohnung raus. Da es schade wäre, die Pflanzen irgendwie zu entsorgen und es im Feb. wahrscheinlich zu kalt ist, sie mit einem "Zu verschenken" Schild raus zu stellen, folgende Ansage:

Ausser den Bananepflanzen und dem Einblatt habe ich noch alle Pflanzen. Alle sind in sehr gutem Zustand, der Philo ist mittlerweile deckenhoch, die Monstera 1,70 etc. Ich würde alle diese Pflanzen gegen eine kleine freiwillige Spende abgeben. Grundvorraussetzung ist auf jeden Fall, dass sie in Freiburg abgeholt werden. Wenn jemand Interesse an einer hätte, schreibt mich einfach an! Aktuelle Bilder hänge ich die Tage mal noch an.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: walmar am 08. Dezember 2015, 21:04:00
Ach du grüne Neune.
Wohin geht's denn?

Leider ist es mir nicht möglich, irgendwo deine Pflanzen abzuholen. Schade zu weit bis NRW.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 08. Dezember 2015, 21:21:26
Zitat von: walmar am 08. Dezember 2015, 21:04:00
Wohin geht's denn?

Neben meinem eigentlichen Beruf bin ich auch noch Tauchlehrer. Das soll nun mein Hauptberuf werden. Daher geht es nach Indonesien (Bali oder Komodo) oder Osttimor. Je nachdem, wo ich das beste Jobangebot bekomme. Es ist ein großer Traum von mir und noch bin ich jung, anders würde ich mich später immer wieder ärgern, es nicht mal versucht zu haben.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: walmar am 09. Dezember 2015, 09:01:28
Cool.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 09. Dezember 2015, 18:09:13
Schade, ich hätte die komplette Wohnung mit Pflanzen übernommen... ;D ;D ;D

Gute Reise Wandersmann... bei dem Nickname musst du ja los... ;D ;D ;D

also, alles Gute für dich Chris ...

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: walmar am 09. Dezember 2015, 20:10:18
Ich glaub wir haben da mit dir eine neue "Samenquelle" oder? ;)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 09. Dezember 2015, 20:56:23
Naja, aus der Monstera, dem Philo und der Efeutut könnte ich zur Not Stecklinge schneiden. Aber eigentlich macht mir das mit verschicken etc. zu viel Arbeit. Ich habe im Januar und Februar noch einiges an Behördengängen usw. zu machen. Das ist ganz schön vieles, was man beachten und regeln muss.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 09. Dezember 2015, 20:58:33
Zitat von: StefanHartwig am 09. Dezember 2015, 18:09:13
Gute Reise Wandersmann... bei dem Nickname musst du ja los... ;D ;D ;D

Ja, der Nickname spielt darauf an. Das ist schon lange mein Traum.

Zitatalso, alles Gute für dich Chris ...

Danke!
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: greenthumb am 09. Dezember 2015, 21:01:29
nehme an, daß walmar eher 'exotische' samen aus deiner NEUEN HEIMAT meinte :-\

wünsche dir viel erfolg, aber auch spaß, für die zukunft :D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 09. Dezember 2015, 21:58:51
lol, ok, da war ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Dachte es war als Notlösung gedacht, weil sich hier wohl niemand aus der Nähe findet  ???  Das mit dem Samen schicken ließe sich aber einrichten. Ausser mich verschlägts nach Osttimor. Da gibts wohl kein so richtig funktionierendes Postwesen  :o

Ich denke ich kriege die Pflanzen auch irgendwie los. Kleinere wollen Bekannte nehmen, vielleicht übernimmt ja auch der/die Nachmieter/in das ein oder andere. Beim Philodendron wärs echt schade, wenn der da weg müsste, der fühlt sich an dem Treppengeländer scheinbar richtig wohl.

Und hoffentlich sehe ich die Orchideen noch blühen. Hatten längere Zeit keine Blüten mehr, sind aber jetzt am austreiben.

Danke für die Wünsche, Spaß werde ich auf alle Fälle haben. Das hier ist z.B. aus meinem Urlaub in Komodo erst vor n paar Wochen ;D :

(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/Screenshot_Manta_preview_091215210440.jpg)

Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Daruma am 09. Dezember 2015, 22:57:46
*lol* Ich hatte vor lauter Schreck schon "Wandersamen" gelesen...

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in Übersee, eine Bereicherung ist es auf jeden Fall. Und man kann ja auch wieder zurück, wenn einem der Sinn danach steht. :)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: walmar am 10. Dezember 2015, 09:50:09
Zitat von: greenthumb am 09. Dezember 2015, 21:01:29
nehme an, daß walmar eher 'exotische' samen aus deiner NEUEN HEIMAT meinte :-\

wünsche dir viel erfolg, aber auch spaß, für die zukunft :D


Ja so meinte ich das.
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: marcu am 10. Dezember 2015, 17:57:43
Ich wünsche Deinen Pflanzen
und besonders DIR für die Zukunft alles erdenklich Gute!
Es wäre schön, wenn Du Dich aus der Ferne mal meldest.... 8)
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Luviarda am 22. Dezember 2015, 10:00:28
Ohh ich weiß wie du dich fühlst :) Als ich damals ins Ausland gegangen bin, auch um als Taucher zu arbeiten, hat meine Mama zum Glück meine Pflanzen zur Pflege aufgenommen. Ich hoffe dein Pflanzen finden ein neues zu Hause. Ich wünsche dir, unter Tauchern gesagt, alles Gute und genieße es in vollen Zügen :) Ich würde ja glatt mitkommen ;D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 30. Dezember 2015, 22:58:42
@ Luviarda: Das erste Mal vor 3 Jahren hat meine Mama ja auch ein paar Pflanzen gehütet. Da war ich aber geplant für max. 6 Monate weg. Jetzt plane ich open end. Und es sind einfach zuviele Pflanzen, als dass sie sie irgendwo unterbringen könnte, dass sie genug Licht haben.




An die anderen:
Will denn wirklich niemand eines meiner Babies adoptieren? Ich hab mal Bilder gemacht, was euch entgehen könnte...

Die Treppe im Ganzen:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02564_preview_301215213628.jpg)



Der Philodendron:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02554_preview_301215213736.jpg)


Die Efeutute:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02559_preview_301215213836.jpg)


Was ist das eigentlich?:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02560_preview_301215214031.jpg)


Der Ficus:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02550_preview_301215214435.jpg)


Der Zami:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02551_preview_301215214533.jpg)


Monstera:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02556_preview_301215214623.jpg)


Yucca:
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/6362/fotos/DSC02558_preview_301215214709.jpg)


Auf der Strecke Freiburg- Karlsruhe- Heidelberg- NeckarOdenwaldkreis könnte ich auch "liefern"...
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: greenthumb am 31. Dezember 2015, 01:12:08
hallo wandersmann :(

daß alle, diese herrlichen pflanzen kein neues zuhause finden können, tut mir in meiner 'pflanzenseele' soo weh :'(
aber die entfernung ist einfach zuu weit für uns und für diese größen reicht auch bei uns der platz nicht aus. das muß alles passen, sonst gehen die früher oder später ein, wenn die bedingungen nicht soo stimmen wie bei DIR :-X
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: StefanHartwig am 31. Dezember 2015, 10:18:59
Hallo Chris,

es wäre besser einer von uns übernimmt die Wohnung!

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Suee am 31. Dezember 2015, 17:31:09
Hm, frag doch mal bei den Arztpraxen deines Vertrauens nach.
Oder am Arbeitsplatz oder an Schulen oder so... Da muss sich doch jemand finden!
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Luviarda am 01. Januar 2016, 11:35:02
Ja ich weiß das du open end planst und ich freue mich für dich! :) Ich würde ja liebend gern deine Monstera nehmen aber Freiburg liegt für mich mal eben ganz am anderen Ende von Deutschland :(
Deine dir unbekannte Pflanze ist eine Dracaena, die sehr schön aussieht bei dir. Menno, warum wohnst du nicht in Flensburg, dann würde ich alle deine Babies nehmen ;D
Titel: Re:Edit: Experiment Wohnungsdschungel
Beitrag von: Wandersmann am 05. Januar 2016, 23:02:47
Zitat von: Suee am 31. Dezember 2015, 17:31:09
Oder am Arbeitsplatz oder an Schulen oder so... Da muss sich doch jemand finden!


Hm, mein Arbeitsplatz ist schlecht, zumindest für die meisten Pflanzen. Ich arbeite in einem Heim für Menschen mit geistiger Behinderung. Eine Klientin hat das so genannte Pica. Das bedeutet, sie isst ungenießbare Dinge. Darunter auch (Zimmer-)pflanzen. Da ist das mit den teils giftigen Kandidaten eher "unpraktisch".

Aber es ist Licht in Sicht. Per PN hat sich ein Interessent für einige der großen gemeldet  ;)