Pachira

Begonnen von user456, 18. Dezember 2016, 16:17:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

user456

Hallo,

ich hab meine Pachira nie so ganz in den Griff bekommen. Wie man auf den Fotos sieht, bekommt sie neue Blätter, aber die älteren sehen nicht sehr gesund aus und ein Stamm ist, bis auf die gelben Blätter, inzwischen komplett kahl. Ich bin mir nie ganz sicher wie oft ich sie gießen soll. Da es ja heißt, dass der Stamm viel Wasser speichert, habe ich gelesen, soll man eher weniger gießen. Daher glaube ich, dass ich zuvor vielleicht gegossen habe.

Kann man anhand der Fotos sagen, was für ein Problem sie hat? Und hat vielleicht jemand ein paar Pflegetipps?

Kate MacLila

Hallo und willkommen,

Pachira hat gerne viel Licht, ich glaub sie steht bei Dir zu dunkel, kann das sein?

Ja, und sie speichert das Wasser in ihrem Stamm und will nur gegossen werden, wenn die Oberfläche des Substrats abgetrocknet ist. Am besten mit der Fingerbohrmethode prüfen, vor dem nächsten Gießen.

Ausserdem bekommt sie im Winter sehr gerne Spinnmilben aufgrund der trockenen Heizungsluft. Sprüh sie mal an, dann siehst du, ob es feine Spinnweben an den Blattachseln gibt.
Gruß von Kate