Ficus Benjamina verliert Blätter

Begonnen von sgrund, 19. November 2011, 00:27:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sgrund

Hallo,

habe einen Ficus Benjamina, ca. 150cm hoch, etwa 1 Jahr in meinem Besitz, hat im unteren Bereich komplett und weiter oben einseitig alle Blätter abgeworfen. Die Pflanze steht in einem Blumentopf (Durchmesser ca. 20cm) mit einem Übertopf. Ich habe jetut gemerkt, die Pflanze zieht kein Wasser mehr, die Blumenerde (ist noch die Erste) ist feucht. Ich möchte die Pflanze gerne retten, wer kann mir Tipps geben? ???

Gruß
sgrund

greenthumb

hallo, sgrund,
kann nur aus eigener erfahrung sprechen. habe kein glück mit benjaminis. sie vertragen absolut keine zugluft.
gib mal in die 'suche', oben, neben hilfe, ficus benjamini ein. da gibt es zig beiträge, u.a. auch über meine eigene erfahrung. auch im lexikon kannst du nachsehen.
falls du dann immer noch fragen hast, nur zu :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sgrund

Kann es vielleicht auch sein, dass wenn die Erde über längere Zeit zu nass ist, Schimmel an den Wurzeln entsteht und absterben können?
Wie kann man erkennen ob dies der Fall ist?
Auch ist es für mich komisch, dass alle Blätter an der lichtabgewandten Seite abfallen.
Ich bin Laie, ich werde aber den Eindruck nicht los das etwas nicht stimmt...

Kate MacLila

Wenn es schimmelt, tut es das nicht nur an den Wurzeln, das siehst Du auch an der Erdoberfläche. Allerdings können die Wurzeln faulen, wenn Du ihn zu feucht hältst. Das kannst Du nur erkenne, wenn Du ihn austopfst und untersuchst. Die Wurzeln sind dann schwarz/dunkelbraun.

Ficus benjamini wirft im Herbst gerne viele Blätter ab und reagiert damit auf die jahreszeitlich bedingte geringere Lichtzufuhr.
Ficusse reagieren auch sehr verärgert auf Standortwechsel. Und wie Greenthumb schon aufgeführt hat, auch auf Zugluft.

Wenn Du trotzdem meinst, dass mit den Wurzeln was nicht stimmt, dann wäre der nächste Schritt, ihn auszutopfen, die Wurzeln zu überprüfen und ihn in frisches Substrat zu setzen.
Gruß von Kate

eustoma

Hallo Sigrun,

es ist richtig, dass Ficus benjamina bei Zugluft die Blätter abwerfen. Dies geschieht meistens über die gesamte Pflanze und auch bei grünen Blättern.
Allerdings treiben diese wieder nach.
Finde auch, dass die Wurzeln krank sind. Das Einzige was Du noch tun kannst, die Pflanze in eine salzarme Erde (Aussaat-Pikiererde) umtopfen und vorsichtig wässern. Auf einen Übertopf würde ich mal verzichten und dafür einen Unteratz nehmen, weil da das stehende Wasser besser  zu kontrollieren ist. Als Giesskontrolle empfehle ich auch Dir einen Seramisfühler.

Mit lieben Grüßen,  eustoa

sgrund

macht es Sinn, bestimmte Wurzeln abzuschneiden wenn ich ihn umtopfe?

Kate MacLila

Ja, die dunklen und fauligen, falls welche da sind.
Gruß von Kate