Unbekannte Pflanze

Begonnen von zero120, 03. November 2009, 15:35:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zero120

03. November 2009, 15:35:28 Letzte Bearbeitung: 03. November 2009, 15:38:29 von zero120
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und komme auch gleich mit einer Frage daher.
Ich Pflege seit gut 4 Jahren eine Pflanze, wo ich, weder mein Onkel (gelernter Gärtner, hat sie aber mal gesehen, kommt aber auf den Namen nicht) oder andere Gärtnerein mir eine Antwort geben konnten, wie der Name der Pflanze ist.

Das einzige was ich wärend der Pflege rausgefunden hatte ist, sie scheint gerne feucht gehalten zu werden, an warmen Sommertagen jeden morgen einmal ein wenig Gießen.
Sie mag es recht hell, an schattigen Stellen ist die mir fast eingegangen, steht in der Fensterbank, wo sie die Nachmittagssonne abbekommt.
Blüht einmal im Jahr (zumindest bei mir) mit weit über 100 Blüten.
Scheint anfällig für Schildläuse zu sein und irgendwas anders, Blätter sind seit diesen Sommer mit lauter klebrigen Punkten umhüllt.
Und habe bis jetzt nur ein Ableger von ihr bekommen, den ich jetzt genauso Pflegen werde.
Jedoch kann man mit den Namen der Pflanze natürlich mehr anfangen und mehr Infos ergattern, als gut raten.

Bilder sagen aber dennoch mehr.


Epi

Hi

Versuch's mal mit Clerodendrum tomentosum (ohne Gewähr  ;D  )
Viele Grüße Walter

zero120

Hallo,

habe mir einige Bilder angeschaut, ist sie leider nicht.
Hier passen Blätter nicht, Blühten sehe ein wenig anders aus und sind bei meiner Tropfenförmig angereiht.

Hmm...vielleicht hilft es noch, der Stamm bzw. die Austriebe, sind anfangs grün und leicht brechlich, werden mit der Zeit aber gräulich und Holzig.

Epi

Hi

Schau dir die Bilder nochmal genauer an, dann wirst feststellen, das es passt.
Im Zimmer gewachsene Pflanzen sehen nun mal nicht so aus wie im Freiland ;)
Viele Grüße Walter

Rosebud

Hallo Zero120,

sei erst einmal sehr herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:

Ich denke, der liebe Walter hat mal wieder recht  ;D ;) , denn schau mal  HIER bitte
Klick mal bitte in diesem Link auf das Foto. ;D ;D

Die sieht exakt so aus wie Deine Pflanze, denn da stimmen Blatt und Blüten überein:

Du hast da ene interessante Pflanze, gefällt mir.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!