diverse Pflanzen zum Geburtstag bekommen ..

Begonnen von Zerstreuter, 25. August 2012, 09:50:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerstreuter

25. August 2012, 09:50:17 Letzte Bearbeitung: 25. August 2012, 09:52:50 von Zerstreuter
Hallo Leute ,

da ich meine Euphorbia nun kaputt bekommen habe will ich diesen Fehler möglichst nicht wiederholen und möchte euch bitten mir zu helfen die folgenden Pflanzen zu bestimmen und mir ein paar Hinweise zur Pflege und richtigen Wässerung zu geben ;).

Ich hatte Anfang des Monats Geburtstag und habe von einigen Freunden schöne neuen Zimmerpflanzen bekommen.
Anschließend war ich 2 Wochen nicht zuhause ließ die Pflanzen aber ab und zu gießen.

Jetzt hat die erste bereits gelbe Blätter .. aber seht selbst ..


Danke schon mal für eure Geduld  ;)
Daniel

PS: hier gibts die Bilder in 8Mpx nur nicht gedreht ;)
http://daniel.mulank10.de/ZiPf/

Kate MacLila

Guten Morge Zerstreuter,

Nr. 1 ist eine Dieffenbachia

Nr. 3 eine Pachira Aquatica, Glückskastanie

Nr. 5 müßten Grünlilien sein
Gruß von Kate

Markus

Nummer 2 müsste eine Bromelie sein (vermutlich aus den Niederlanden "Bromelia Premium"), die angeblich nur einmal blühen. Wüsste gerne mal, ob das wirklich stimmt.

Vielleicht ist das die Richtige? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/vriesea-splendens/

Jedenfalls habe ich sowas auch zuhause, habe sie allerdings mit Schädlingen gekauft (waren so wie kleine Spinnnetze in den Kleinräumen).

Philodendron

Nr. 2 ist eine Bromelie und Nr. 4 ein Spatiphyllum (Einblatt).
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Zerstreuter

ok , dann hab ich ja schonmal nen gute basis ..

könnt ihr mir zufällig auch was zu den gelben blättern sagen ?

Markus

25. August 2012, 13:03:58 #5 Letzte Bearbeitung: 25. August 2012, 13:09:29 von Markus
Würde sagen zu viel oder zu wenig Wasser. Die Pflanze steht in einem normalen Topf und dieser in einem Übertopf? Steht da vielleicht Wasser drin?

Prinzipiell sollten Pflanzen, die in normaler Erde stehen, immer in einem Blumentopf mit Abfluss eingepflanzt werden, sonst kann überschüssiges Wasser nicht richtig ablaufen. Unter den Topf kann dann ein Untersetzer oder das Ganze kann in einen Übertopf gestellt werden, wobei man dort aber immer schlecht sieht, ob noch Wasser im Übertopf steht.

Es ist leider so geworden, dass häufiger Pflanzen einfach direkt in Übertöpfe gepflanzt werden, was vielleicht für viele einfach stylisher aussieht. Ein anderer Grund ist vielleicht auch, dass man mittlerweile dutzende von Übertöpfen in den Baumärkten und Pflanzengeschäften findet, aber auch kaum noch normale Blumentöpfe.

Ich persönlich finde, dass nichts über einen schönen Tontopf mit Tonuntersetzer geht. Aber ob Plastik oder Ton ist erstmal egal, das Wasser muss ablaufen können.

Zerstreuter

kann ich eigentlich alle diese Pflanzen umtopfen in Granulat (sowas wie Seramis) ?
Wäre was die Wässerung angeht für mich doch um einiges leichter :)
Brauch ich dann auch Töpfe wo das Wasser unten raus kann ?

Danke für alle Tips  bisher ;)

*Frangipani*

25. August 2012, 20:53:49 #7 Letzte Bearbeitung: 26. August 2012, 10:30:44 von Frangipani
also es gibt da mehrer Möglichkeiten
die Hydrokultur in Blähton http://www.hydrotip.de/hydrokultur__rid_2.html
Lechuza Töpfe, aber das ist auch eine Art Hydrokultur nur mit anderen sepziellen Töpfen und Granulat http://www.lechuza.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Home-Show
und dann kann man noch z.B. Seramis verwenden, wobei das keine Hydrokultur ist!
http://www.graf-gartenbau.ch/Hauswart/Hauswartschule%20Seramis.htm
für alle solche "Haltungsmethoden" brauch man passende Töpfe, passende Übertöpfe, Feuchtigkeitsfühler, zum Teil spezielle Dünger und man muss sich vorher die Theorie aneignen, damit alles klappt....das sind so die gängigen Methoden, die mit gerade einfallen...
prinzipiell, mir zu teuer und zu aufwendig, aber viele Pflanzenbesitzer schwören jeweils auf ihr Substrat...nutz hier mal die Suchfunktion oder schau dich im Netz um ob dir etwas zusagt

Markus

Bedenke außerdem, dass Seramies nicht nur in der Anschaffung nicht gerade billig ist, sondern dass du auch ständig düngen musst! Auch das kostet und vereinfacht die Haltung nicht unbedingt, weil du immer dran denken musst! In normale Erde kannst du hingegen einfach alle 2-3 Monate ein Düngestäbchen stecken.

Variegata

Schmarrn, in Seramis kann man auch Langzeitdünger einbringen, mach ich doch auch. Ich hab Langzeitdünger in Kügelchen, den arbeite ich alle sechs Monate oberflächlich mit ner Gabel ein, und das ganze ist wieder für ein halbes Jahr erledigt.
Die blöde Flüssigdüngerei vergess ich eh stândig.
Ich bin dabei, mein Pflanzen komplett auch Lechuza umzustellen, acht Pötte hab ich schon. Ist aber sehr teuer in der Anschaffung- wenn man es aber erstmal hat- funktioniert klasse.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Markus

Ich habe auch von diesen Langzeitdüngerkügelchen gehört, aber im Laden leider nie welche gefunden und auch auf der Seramies-Homepage tauchten die gar nicht im Produktsortiment auf. Deshalb ging ich davon aus, dass es sich irgendwie um Importware handelt. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Seramies gemacht, aber natürlich ist das bei jedem anders. Ich möchte aber zumindest dahingehend widersprechen, dass Seramies unkomplizierter als normale Erde sei. Ich halte beides für nicht sonderlich kompliziert, für mich ist es eine reine Geschmacksfrage. Und ertränken kann die Pflanzen in Seramies genau so, also ein wenig Feingefühl ist auch hier nötig. (Meine Pflanzen sind leider damals in Seramies alle verfault und ertrunken... selber schuld!)

Michoa

26. August 2012, 21:55:35 #11 Letzte Bearbeitung: 26. August 2012, 22:12:50 von Michoa
Das Umtopfen von Erde auf Hydrokultur würde ich keinem Hydrokulturanfänger empfehlen.
Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, aber wenn du Pech hast, dann killst du die Pflanze. Und es macht eine Hundearbeit :-(

Dann lieber ein Erdbewässerungssystem wie Lechuza oder Seramis benutzen. Wobei beide nicht billig sind. Aber auch hier kann man die Pflanzen ersaufen, wenn man nicht aufpasst.
Trotzdem finde ich Erdbewässerungssysteme prima. Die ersparen einem doch schon oft das Gießen :)

edit: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/zierpflanzenbau/15018/
hier ein interessanter Artikel zum Thema Gießsysteme

Zerstreuter

wow ..

hier gehn die Meinungen ja mal schön Querbeet :).

Ich werde mir das mal ansehen .. das Lechuza System gefällt mir erstmal ganz gut :).. aber mal schauen ..

vielen Dank für eure vielen Anregungen ..