Warum keine Pflanzen im Schlafzimmer?

Begonnen von Rattenprinzessin, 10. Februar 2010, 23:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hexle

Zitat von: babelle am 12. Juli 2011, 23:11:07
Zitatkenn ich auch keine hab aber nen lieben schatz der schnarcht 


meiner piekst aber manchmal auch wie ein kaktus  ;)
;D ;D ned nur deiner
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Pflänzelfreund

Ja von schnarchenden Männern kann ich auch ein Lied singen  ::) ::) ::)
Das die davon nicht selber wach werden wundert mich
Ganz liebe Grüße

Natalie

Narzisse2011

Also, ich habe in unserem Schlafzimmer schon von jeher Pflanzen stehen und hängen. Efeututen, große Grünlilien in Ampeln, Ficus Natasja, Geldbaum dort wo die Sonne reinknallt, Pflanzen die an Sisalzylindern hochgebunden sind, Weihnachtskakteen, Bambus, Dieffenbachia.... Und wir schlafen super gut. Ich weiß nicht, ob ich ohne Pflanzen besser schlafen würde, aber ich will es gar nicht erst versuchen, da ich das grün um mich herum brauche. "Psychologisch", nehme ich an. ;D

Narzisse2011

Zitat von: Ivynettle am 11. Februar 2010, 13:34:42
Zitat von: maeve am 11. Februar 2010, 13:00:51
Hallo

Mh, also ich habe 42 Pflanzen in meinem Schlafzimmer stehen (das seid 6 Jahren), davon 5 grosse  (über 1.50m ) ich schlafe supergut.
Der Raum hat 30qm.



Gegen den Schimmel hilft bei uns sehr gut Spiritus. Geholfen hatte eigentlich auch Sagrotan schimmelfrei in der grünen Sprühflasche,aber es riecht halt stark nach Chlor und das ist nicht jederman's Sache. Seit wir Spiritus verwenden, ist gut.

Hehee... ich hab 35 Pflanzen auf ca. 10m² (OK, dafür sind die meisten noch recht klein). Hat auch noch niemandem geschadet - außer dem Fensterrahmen (Schimmel, bäh...).

eustoma


Hallo Ihr Lieben,

am 23.Februar 2010 habe ich zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben, den ich einfach hier nochmal unkommentiert reinkopiere.

Mach Dir darüber keine Sorgen. Da Temperatur und Licht in Deinem Schlafzimmer eine gute Umgebung für Pflanzen bilden, kannst Du ruhig Dein Zimmer begrünen.

Nun hast Du ja schon viele Antworten bekommen. Dennoch möchte ich zum Thema CO² etc. noch etwas anfügen.

Die oft diskutierte CO²-Abgabe von Pflanzen wird stets überschätzt. Besonders in Krankenzimmern herrscht da eine fälschliche Annahme.

Dies wird Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Atmung grüner Blattmasse bei +25-30°C der Größenordnung eines Menschen gleichen Gewichtes entspricht. Somit dürfte ein Patient mit 50 kg etwa 100 Blumensträuße mit 500 g im Zimmer lagern um die Kohlendioxydabgabe eines Bettnachbarn zu erreichen.

Dies ist auch auf Topfpflanzen übertragbar. Nur kann man das mit den Sträussen anschaulicher beschreiben.

Da Du Pflanzen liebst, kannst Du Dich auch im Schlafzimmer damit umgeben. Sie spenden Dir kostenlos eine gute Luft.

Mit lieben Grüßen,  eustoma