Ficus binnendijki jetzt im Herbst radikal zurückschneiden

Begonnen von NetteMami, 22. Oktober 2009, 20:16:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NetteMami

Guten Abend!

Ich habe mich - nach Absprache mit meinem Mann - dazu entschlossen, den Ficus binnendijki zurückzuschneiden. Und zwar radikal!

Damit will ich erreichen, daß er evtl. von unten neu austreibt.

Nun meine Fragen:

Kann man den jetzt im Herbst zurückschneiden?

Der Ficus hat mehrer verschlungene Stämme. Sollen die alle auf eine bestimmt Länge gekürzt werden, so daß nur noch ein paar "Stümpfe" übrig bleiben?

Kann mir jemand genaueres dazu berichten???

Freue mich auf Eure Hilfe!

NetteMami

jK

Hallo,

also, es erhöht sicherlich nicht die Überlebenschancen Deines Ficus, egal wann Du ihn zurück schneidest. Das Zurückschneiden ist ja lediglich dazu gedacht, daß die Pflanze optisch wieder ansprechender wird, weil Rückschnitt halt bewirkt, daß sie kräftiger neu ausschlägt.
Da die Hauptwachstumszeit, jedoch wegen der Tageslichtlänge eher in die warme Jahreszeit fällt ist es erfolgsversprechender Ficus im Frühjahr zurück zu stutzen.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, ich würde jetzt nur vertrocknete Äste heraus schneiden und dann im Frühjahr radikal zurück stutzen und direkt nach draußen stellen.

Natürlich kannst Du auch jetzt zurück schneiden und warten. Wie weit Du zurück schneidest, das ist so ohne Foto schwer zu raten. Am besten halt bis in lebendes Gewebe hinein.
Läßt Du nur Stämme stehen, ist es gut möglich daß der Ficus nur von ganz unten her wieder neu austreibt.
In seiner Heimat wächst Ficus auch als Baum, Busch oder Hecke und wird zurück geschnitten, wie bei uns z.B. Weißdorn.

Viel Glück und liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

kata39

Hallo
Mein Ficus hat kaum noch Blätter. Er stand allerdings auch den ganzen Sommer auf unserem Balkon und bekam zu viel Sonne. Macht es noch Sinn, ihn ganz zurück zu schneiden?
Gruß

Lantanos

Die Antwort hat Kerstin doch schon gegeben... Siehe oben