bald kommt die orchi blüte.freu

Begonnen von blomster, 05. November 2010, 01:48:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blomster

moin
mir ist letzten tage aufgefallen das meine orchidee wieder zwei blütenstengel macht. ein stengel kommt sogar am beinnahe 1jahrigen blüten trieb raus. freu :D
gießen tuhe ich sie nicht. besprühe sie nur ein bis zwei mal täglich mit abgestandenen regenwasser wo schon teilweise algen und wasser flöhe drin rum paddeln. habe diese orchidee schon drei jahre und noch nie mit orchideen dünger oder anderren dünger gedüngt.denn ich denke das in dem wasser genug dünger drin ist.
gedeien tut diese wie ich finde genial.
nur schade das sie noch nie ableger gemacht hat.
könnt ihr mir vieleicht sagen wie man die ableger bildung fördern kann?
hier noch ein paar fotost von der orchidee

lg chris
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Netti

Hallo Chris!

Du gießt deine Orchidee nicht? Nie?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

matucana

hi

ableger fördern kannst du mit keikiboost
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

blomster

hallo netti

ich habe meine orchideen noch vor ein paar jahren immer gegossen. aber jetzt seit anfang des jahres habe ich sie immer nur gut beschbrüht.und wie mann es auf den fotos sehen kann , gedeiht diese prächtig und macht auch fleißig neie wurzeln. :D nur leider macht sie keine ableger
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

danke
wo bekommt man denn das keikiboost her?

lg chris
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Flower61

Ich gieße meine Orchis auch nie, werden alle
zwei Wochen mit lauwarmen Wasser geduscht
und blühen eigentlich das ganze Jahr...
Liebe Grüße Inge 
****************

Blume 1959

Habe auch mal 'ne Frage zu Orchideen.
Leider habe ich keine Einzige dieser Spezies. Ich traue mich nicht welche zu halten, denn wir haben etwas seltsame Heizgewohnheiten in unserem Haus. Da bei uns unter der Woche niemand tagsüber zu Hause ist (erst immer am späten Nachmittag), bleibt bei uns die Bude kalt.
Sobald wir zu Hause sind, wird der Kachelofen angefeuert und ruckzuck; 15 Minuten später ist es muckelig warm. Das bleibt auch so bis in die Morgenstunden. Nur, wie schon gesagt ist es dann über Tag natürlich wesentlich kühler.
Nun also meine Frage: Kann man bei solchen Bedingungen Orchideen halten und wenn, was für Sorten kämen da in Frage?
Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich woanders welche sehe.   >:(

LG
Mecki

matucana

ich hab das keiki boost mal bei ibäh gekauft
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

blomster


werde dann mal bei ibäh reinschauen.
vieleicht finde ich ja das zeug.
danke
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

hallo blume 1959
also die phalenopsis  ist sehr leicht zu pflegen. sie sollte hell stehen aber keine direckte sonne.von denn temperraturen her kann sie ohne weiteres bei 15 grad im winter gehalten werden. das sollte bei euch mit der orchi dann auch funktionieren.  beim wässern sollte mann so ein paar sachen beachten. wenn es geht mit regenwasser giesen. sollte das nicht möglich sein kann mann auch abgestandenes mineralwasser nehmen. oder eben eine mischung aus desteliertem wasser und leitungswasser.  nur leitungswasser wird auf dauer nicht ganz so gut vertragen. da die karbonart härte zu hoch ist. mann kann sie täglich 1 bis zwei mal am tag gut besprühen oder eben 1bis zwei mal in der woche tauchen. und nach dem tauchen gut abtropfen lassen. düngen sollte man nur mit orchideen dünger machen. genaue aufwandmenge steht auf der packung. hir genau angaben reinzuschreiben. kann man nicht, da jeder hersteller eine etwas andere zusammensätzung des düngers hat.
hoffe es hat dir jetzt etwas geholfen.

... wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Sie sind Ausdrucksweise meiner Kreativität und sind gewollt oder so ähnlich.

JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Philodendron

Zitat... wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Sie sind Ausdrucksweise meiner Kreativität und sind gewollt oder so ähnlich.


...nimms mir nicht übel, aber deine Beiträge würden sich besser lesen, wenn du auf deine kreativen Rechtschreibfehler verzichten würdest.  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Epi

Viele Grüße Walter

Flower61

@Blume1959 Hi Mecki,
kauf Dir einfach mal eine Phalaenopsis und Du wirst
sehr bald feststellen, das sie gar nicht sooo zickig
und schwierig sind wie es immer angenommen wird
und ich weiß jetzt schon das das dann nicht die
einzige Orichi bleiben wird  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

matucana

Hallo Mecki,

wie kalt ist kalt? Einer Phalaenopsis würde ich auf Dauer nicht zumuten, bei weniger als 18° zu stehen.

Wenn ihr direkt am Fenster aber nur 10-15° habt, dann kommen die "alten" Orchideen wieder in Frage, zB Coelogyne cristata oder Odontoglossum grande.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Blume 1959

Vielen Dank für Eure Antworten.
Naja, ob mit oder ohne Rechtschreibfehler; ich konnte alles lesen, auch wenn ich zuerst gedacht habe, es läge vielleicht an meiner Brille.  ;D 
Also, es wird bei uns, wenn es im Winter richtig kalt ist, auch schon mal nur so um die 17° sein. Dafür ist es dann Abends bzw. Nachts so zwischen 21° und 23°. Außerdem ist die Luft extrem trocken. Habe zwar immer eine Schale mit Wasser zum verdunsten auf dem Kaminsims stehen (den anderen Pflanzen bekommt die Luft auch gut; sie wachsen gedeihen und blühen sogar regelmäßig), aber bei den Orchideen war ich mir nicht so sicher.
Habe mir im Lexikon die von Euch empfohlenen Sorten angeschaut.
Ich denke ich werde es mal einfach versuchen.  :-*

LG
Mecki