Pflanzen drehen?

Begonnen von gabriela, 02. Januar 2007, 15:30:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich hab euch doch von meiner neuen, großen Alocasia berichtet.
Sie steht ja an nem großen Fenster.
Nun hat die sich aber trotzdem in Richtung Licht gedreht und wird dadurch sehr krumm, stößt auch schon am Fenster an.
Ich hab sie jetzt einfach gedreht.
Ist das gut, oder schadet ihr das Drehen?
Das muss ich ja dann wohl öfter machen.

LG
Gabriela

Flower61

hallo gabriela....drehe sie halt immer nur ein wenig wenn Du Dir unsicher bist, dann muß sie sich nicht zu schnell umgewöhnen
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Ich musste das mit meiner auch machen, da sie ziemlich krumm wurde. Sie hatte kein Problem damit.

Hier für dich noch ein kleiner Feng Shui Tipp zur Pflanze (hab deinen Beitrag dazu nicht vergessen  ;))

Alocasia lowii ist ideal für die Zonen Partnerschaft, Zentrum + Wissen, alle anderen gut.

Die Alocasia wirkt vor allem auf die Raumenergie stärkend. Sie fungiert gewissermassen als "Tröster" von anderen Pflanzen + wirkt harmonisierend, wenn sie durch Licht- oder Wassermangel gestresst sind.

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Zitat:
Alocasia lowii ist ideal für die Zonen Partnerschaft, Zentrum + Wissen, alle anderen gut.

Die Alocasia wirkt vor allem auf die Raumenergie stärkend. Sie fungiert gewissermassen als "Tröster" von anderen Pflanzen + wirkt harmonisierend, wenn sie durch Licht- oder Wassermangel gestresst sind.


Na, dann steht sie ja sehr gut neben meinem kümmerlichen Hoyababy, meinem Ananasexperiment, meiner Papayaplantage, bei der sich immernoch nix tut!

Wenn sie auch für die Parterschaft gut ist und ihr das Drehen scheinbar nix ausmacht, meinst du, ich könnte sie mal mit an den Esstisch setzten....so wegen den Diskussionen zwischen Männlein und Weiblein?
Vielleicht würde sie ja auf meiner Seite sein.......

Merci
Gabriela

Jasmin

ZitatWenn sie auch für die Parterschaft gut ist und ihr das Drehen scheinbar nix ausmacht, meinst du, ich könnte sie mal mit an den Esstisch setzten....so wegen den Diskussionen zwischen Männlein und Weiblein?


Hihi, versuch's doch mal und berichte die Erfolge.  ;) Wenn's wirkt wird in Zukunft sicher an so manchem Esstisch eine Alocasia mitessen  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Lantanos

Also wirklich Frauens,

es reichet doch, dass sie die Pflanz dreht bis sie wirr im Schopfe wird. Und jetzt auch noch sinnfreien gender discussusions aussetzen ist einfach zuviel des Guten! Habt mal Erbarmen, Pflanzen sind auch nur Männer...

Zutiefst entrüstet
Horst

Flower61

och Männer vertragen und brauchen das schon manchmal
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

@Horst
Nun mal wieder ernsthaft.
Sie wird immer wieder zum Licht zu wachsen, dadurch am Fenster anstoßen.
Soll ich sie, bzw. kann ich sie dann dauernd drehen.
Angenehm wäre mir das nicht! Aber krumm ist sie auch nicht schön.
Was rätst du?
Oder natürlich auch die anderen?

LG
gabriela

Lantanos

Wenn nötig, dann dreh ich sie so um 20°, also schrittweise; ich denke, das bedeutet weniger Stress für die Pflanzen. Ganz ohne Dreherei wäre halt ideal - wer schenkt mir ein Gewächshaus :D

Diddl

hätte auch gerne ein Gewächshaus ;D

gabriela

Zitat von: Lantanos am 07. Januar 2007, 23:10:05
Wenn nötig, dann dreh ich sie so um 20°, also schrittweise; ich denke, das bedeutet weniger Stress für die Pflanzen. Ganz ohne Dreherei wäre halt ideal - wer schenkt mir ein Gewächshaus :D

Ok, schrittweise drehen. Das klingt vernünftig.
Merci
Gabriela

lurchlaich63

Kenne aber auch echte "rotationsfreunde"! Meine Madagaskarpalme war immer böse wenn sie nicht rechtzeitig gedreht wurde. Erst am jetzigen Platz, wo sie Licht von zwei Seiten hat geht es auch ohne.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

na ich denke auch, das ist von Pflanze  zu Pflanze verschieden, das muß man mit der Zeit rausbekommen ob sie es mag oder nicht...
aber so schrittweise ist schon ne super Idee ;)
Liebe Grüße Inge 
****************