Efeu zur Balkonbegrünung, winterhart?

Begonnen von p-man, 05. September 2009, 14:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

p-man

05. September 2009, 14:03:34 Letzte Bearbeitung: 05. September 2009, 14:16:27 von p-man
Ich hab nach meinem Umzug nun einen Balkon und möchte ihn dauerhaft begrünen. Dazu möchte ich gern Efeu oder etwas ähnliches nutzen. Kann mir jemand empfehlen, welche Art ich dazu am besten einsetzen sollte?
Die Pflanze sollte schnellwachsend, winterhart und mehrjährig sein.
Danke schon mal.
p-man

Nanexa

Hi & willkommen :D
Es gibt so ein paar winterharte Sorten, aber ob das auf dem balkon wird, musst Du probieren. Musst halt die Kästen schützen/ umwickeln.
Hedera helix, pedata, conglomerata, colchica arborescens oder auch so farbige wie H.  green feather oder goldheart...
Probiert hab ich's aber selbst noch nicht!!
Viel Erfolg & lG, N.
LG, Nexi

p-man

Hallo Nanexa,
besten Dank für die Informationen! Ich werde es probieren.
Grüße und ein schönes WE.

Wäller-Mädchen

Wohnst du zur Miete?
Mein Nachbar hat letztens Efeu an seinem Haus entfernt. An der ganzen Wand hängen noch die Haftfüßchen und teilweise ist der Putz kaputt gegangen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

pflänzchen

Hallo,

also ich habe am Balkon Efeu und der ist seit ca 3 Jahren auch im Winter draußen. Habe einfach im Park einen abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Wenn er dort draußen leben kann, kann er es auch auf meinem Balkon.

Allerdings habe ich das im Frühjahr gemacht damit er Zeit hatte sich gut zu entwickeln.
Da er im Topf ist wird er allerdings nicht besonders groß und im Winter schneide ich immer an ihm rum. Zu Dekozwecken in der Wohnung. Habe also kein Problem mit beschädigtem Putz.

LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lutz

Hallo,

habe Efeu im Garten zustehn,ist Winterhart normalerweise.
Im letzten Winter 25°C minus ist er weggegangen das war wohl zu kalt,ansonsten keine Sorgen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Mel

Das Problem kann Dauerfrost und Sonne sein ;) Immergrüne Pflanzen verdunsten bei Sonnenschein Wasser und können aber unten nicht "nachtanken" weil der Boden gefroren ist. Die verdursten quasi.

Das nennt man Frostrocknis und letzten Winter hat das etliche Pflanzen erwischt. Kann beim Efeu auch passieren :P