Hab bei meiner Schwester "abgestaubt" Problemfall I

Begonnen von Sybille, 17. Januar 2008, 18:51:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

17. Januar 2008, 18:51:08 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2008, 19:04:38 von Harald
Und das reichlich ::)

Drei Pflanzen in einem Topf: Eine Goldfruchtpalme (ohne Foto), ein Efeu und ein Sedum...

Über die unpflanzlichen Bedingungen, die der Produzent hier schuf, schreibe ich besser nichts, allerdings haben die Pflanzen gemeinsam die letzten 2,5 Jahre im selben Topf unter der Pflege meiner Schwester überstanden.

Kann jemand erkennen, welches (Durchschnitts-)Sedum und Efeu das ist? Beim Hedera scheint es ja nciht allzu viele von zu geben. Das Sedum konnte ich noch nicht finden im Lexikon...

Ich wollte das "Gesamtkunstwerk" wieder in Form bringen, da besonders das Sedum rumd um den Topf herumwächst... Kann ich Stecklinge herstellen, die auch Wurzeln? Wenn ja, wie? Einfach in Wasser stellen? Und klappt dasselbe auch mit dem Efeu?

Vielen Dank schonmal ;)

Sybille

Epi

hi
Habe keine Ahnung welches Efeu das sein könnte, aber bei Efeu fiel mir als erstes diese Seite ein. http://www.fuchsien-friedl.de

Aber unter Efeu gucken, nicht das ich nachher Schuld bin, wenn zwischen den Amas Fuchsien wachsen. ;D ;)
Viele Grüße Walter

Sybille

Danköööööö

Aber nicht zu dolle: ich hab ihr versprochen (okay, angedroht triffts eher ::)) dass sie alles wiederbekommt, was weiterwächst ;D

Sybille

markus.online

hi sybille. biste sicher, dass das zweite ein sedum ist? sehe da eher kalanchoë blossfeldiana
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Nööö, sicher bin ich mir nicht, Markus...

Ich habe nur wieder mal angefangen zu denken ::) Weil die so fleischige Blätter hat, aber dann gugg ich da nochmal weiter, ob ich fündig werde ;)

Sybille

Lantanos

Efeu, keine Ahnung, Hedera helix? Bei der anderen tendiere ich wie Markus zur Kalanchoe bloss.

Gruß
Horst

Sandro

könnte es sich bei dem zweiten Foto evtl. um eine Sedum spurium handeln?

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Sybille

Ich bin hier wild am suchen, und ich schätze auch dass das zweite eine Kalanchoe ist... Diese hat sich auf 50 cm breite ausgedehnt und da will ich mal ein bisschen "trimmen", mal sehen, was sich alles zum Steckling eignet, denn bei den Amas ist grad warten auf die Blüten angesagt (wie langweilich ::))

Sybille

Lantanos

Ne Sandro, die Blattform ist anders; das ist auch eine Freilandpflanze, die es in Zimmerkultur nicht weit bringt.